La Liste 2024:
Stüva auf Platz 4 der weltweit besten 1.000 Restaurants

Benjamin Parth darf sich über einen weiteren Erfolg freuen. Sein Restaurant befindet sich auf Platz vier auf La Liste 2024 unter den 1.000 besten Restaurants weltweit. | Foto:  Helge Kirchberger Photography / Red Bull Content Pool
3Bilder
  • Benjamin Parth darf sich über einen weiteren Erfolg freuen. Sein Restaurant befindet sich auf Platz vier auf La Liste 2024 unter den 1.000 besten Restaurants weltweit.
  • Foto: Helge Kirchberger Photography / Red Bull Content Pool
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Der französische Restaurantführer La Liste, die Königsdisziplin unter den internationalen Restaurant-Rankings, hat Benjamin Parths Gourmetrestaurant Stüva auf Platz 4 der weltweit besten 1000 Restaurants gereiht.

ISCHGL. Im prestigeträchtigen Ambiente des französischen Außenministeriums in Paris, seiner prominenten Adresse wegen in Frankreich schlicht „Le Quai d’Orsay“ genannt, fand am Montagabend im Rahmen eines hochkarätigen Gala-Dîners die feierliche Verleihung von La Liste 2024 statt, die Verkündung des Rankings der weltweit besten 1000 Restaurants.

La Liste wird als die Königsdisziplin der weltweiten Restaurantrankings bezeichnet, als „the ranking of rankings“. Schon die Aufnahme in die Goldkategorie der 1000 besten Restaurants von La Liste gilt als Ritterschlag unter Spitzenköchen. Mit der Vergabe von 98 von 100 theoretisch maximal erzielbaren Punkten für das Gourmetrestaurant Stüva im Boutiquehotel YSCLA in Ischgl und somit der ex aequo Reihung auf Platz 4 von 1000, gelingt dem 35-jährigen Tiroler Benjamin Parth der Aufstieg in die Elite der weltweit besten Köche.

Mit „Gänsehaut-Feeling“ beschreibt Benjamin Parth seine Reaktion auf die internationale Top-Platzierung von La Liste.

„Die La Liste-Reihung so weit vorne unter den Besten der Besten weltweit ist eine große Ehre und die schönste Bestätigung meiner Leistung und der meines Teams“,

so Parth.

„Dafür möchte ich meinen MitarbeiterInnen und meiner Frau Sarah als Maître d’hôtel von Herzen danken. Sie haben einen großen Beitrag zu diesem wunderbaren Ergebnis geleistet."

Der zweifache Vater freut sich über den Erfolg und die Platzierung. | Foto: Othmar Kolp
  • Der zweifache Vater freut sich über den Erfolg und die Platzierung.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die drei Bestplatzierten aus Österreich

Die drei bestplatzierten österreichischen Restaurants mit 98,5/100 Punkten bzw. 98/100 Punkten sind das Restaurant Obauer in Werfen, Benjamin Parth’s Stüva in Ischgl und das Steirereck im Stadtpark Wien.

Ausgeklügelter Algorithmus von La Liste

Der unabhängige französische Restaurantführer La Liste wurde 2015 gegründet. Er bewertet nicht selbst, sondern hat ein ausgeklügeltes Algorithmus-System entwickelt, das die Bewertungen von insgesamt über 1100 internationalen Quellen wie Restaurantkritiken und -Guides, regionalen, nationalen sowie internationalen Presseberichten in Fachzeitschriften sowie Online-Blogs, die Meinungen von internationalen ChefköchInnen und Gästebewertungen in Google-Reviews, Foursquare oder Tabelog etc. analysiert.

Das zugrundeliegende Datenmaterial von insgesamt 32.500 Restaurants aus 200 Ländern wird in drei Kategorien eingeteilt: in die „Red category“, bestehend aus ca. 24.000 Restaurants unterschiedlicher Fachrichtungen wie Sushi-Bars, Bistros, Neueröffnungen und trendigen Food-Spots oder zwanglosen regionalen Restaurants, wobei die Küchenqualität stets hervorragend ist. Die „Silver categorie“ beinhaltet ca. 7000 Restaurants mit einer herausragenden Küchenleistung, und die „Gold categorie“ umfasst die Crème de la Crème der 1000 weltbesten Restaurants. Neben den besten 1000 Restaurants gab Philippe Faure, Präsident von La Liste, in Paris auch die Gewinner der „Special Awards“ für 2024 bekannt. Auch Benjamin Parth wurde schon mit einem Special Award geehrt: La Liste 2020 hat dem damals erst 31-jährigen Koch den „Young Chef Award“ verliehen.

Eine weitere Auszeichnung für den Spitzenkoch Benjamin Parth | Foto: La Liste
  • Eine weitere Auszeichnung für den Spitzenkoch Benjamin Parth
  • Foto: La Liste
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Die besten Sieben

Mit 99,5 von 100 Punkten sind folgende Restaurants laut La Liste 2024 die weltweit besten sieben Restaurants: Das Guy Savoy in Paris, das La Vague d’Or in Saint Tropez, das L’Enclume in Grange-over-Sands/UK, die Schwarzwaldstube in Baiersbronn (D), das Sushi Saito in Tokio, das Lung King Heen in Hongkong und das Le Bernardin in New York. Die Höchstbewertung von 100/100 Punkten wird in der Praxis nicht vergeben.

Über Benjamin Parth

2009 von Gault&Millau zum „jüngsten Haubenkoch Österreichs“, gewählt, 10 Jahre später zum „Koch des Jahres 2019“, im Vorjahr erstmals mit der Höchstbewertung von 5 Hauben und 19 Punkten ausgezeichnet und in diesem Jahr in der Höchstbewertung bestätigt: Benjamin Parth gehört zu den Besten der Besten in Österreich. Nach Lehrjahren bei Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau (DE) führte die berufliche Laufbahn den jungen Ischgler unter anderem nach Wolfsburg (DE), wo er bei Sven Elverfeld im Restaurant „Aqua“ tätig war. Weitere markante Stationen seiner Ausbildung waren das „Restaurant L’Univers“ von Christian Plumail in Nizza (FR), das „Restaurant Bind“ von Christian Bind in Krusa (DK), die „L’Auberge de l’Ill“ von Marc Haeberlin in Illhaeusern (FR) und das „Can Fabes“ in Sant Celoni (ES), wo er von Santi Santamaria lernte. Zurück in der Heimat ist er seit 2008 im Boutique-Hotel YSCLA, dem Hotel seiner Familie, Küchenchef seines Gourmetrestaurants Stüva und bietet seinen Gästen ein exquisites Fine-Dining Erlebnis. Seine preisgekrönten Kreationen interpretieren französische Klassik neu, puristisch und weltoffen. Seine Ehefrau, Sarah Parth, arbeitet als Mâitre d’hôtel eng mit ihm zusammen, die beiden haben zwei kleine Töchter.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Bestplatzierung für Tirols Spitzenkoch Benjamin Parth
Benjamin Parth feierte seine fünfte Haube

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.