SPÖ-Bezirkschef fordert Abschuss
"Tragödie wie im Trentino verhindern"

Benedikt Lentsch im Landtag fordert den Abschuss des Bären bei St. Anton, „um eine Tragödie wie im Trentino zu verhindern" | Foto: Halbwirth
  • Benedikt Lentsch im Landtag fordert den Abschuss des Bären bei St. Anton, „um eine Tragödie wie im Trentino zu verhindern"
  • Foto: Halbwirth
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Ein Braunbär nahe St. Anton hat die heimische Jägerschaft in Alarmbereitschaft versetzt – und „Feuer am Dach" sieht angesichts der jüngsten Sichtung auch der Landecker SPÖ-Bezirkschef Benedikt Lentsch.

ST. ANTON A.A. Zammer Bürgermeister und LA Benedikt Lentsch äußert sich zur Causa Bär in St.Anton und fordert den Abschuss.

„Ein Bär hat genauso wie ein Wolf keinen Platz in unseren Wäldern, erst recht nicht derart nahe an Ortszentren“,

stellt Lentsch klar. Er plädiert für einen raschen Abschuss, „um eine Tragödie wie im Trentino zu verhindern“.

Novelle des Jagdgesetzes

„Es war gut und richtig, dass auf Drängen von Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Georg Dornauer die Novelle des Jagdgesetzes zu den allerersten Maßnahmen der Landesregierung zählte. So sind endlich Notwehrmaßnahmen gegen den Bären, aber auch gegen den Wolf möglich geworden. Die jüngste Sichtung zeigt aber, dass die Hürden zum Abschuss immer noch zu hoch sind – weil sich die EU auf völlig überholte, realitätsfremde Richtlinien versteift hat“,

so Lentsch, der auf europäischer Ebene mehr Verständnis für die Nöte der betroffenen Regionen einfordert.

Tirol macht weiterhin Druck

Tirol werde jedenfalls nicht nachgeben, sondern weiter Druck machen. „Weil es einfach Tatsache ist: Die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU ist nach 30 Jahren hoffnungslos veraltet und bringt immer mehr Menschenleben in Gefahr. Das ist kein Tierschutz, das ist Wahnsinn“, sagt SPÖ-Bezirkschef Benedikt Lentsch:

„Deshalb kämpfen wir weiter. Um die Tirolerinnen und Tiroler zu schützen.“

Das könnte dich auch noch interessieren:

Ein Bär wurde nahe des Friedhofs gesichtet
LA Traxl: "Zurufe aus Wien sorgen für Kopfschütteln"
Trotz Herdenschutz tödliche Wolfsattacken in Nauders

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.