Gemeinderatswahlen 2022
Amtsinhaber in Landeck und Prutz gewinnen Wahlduell – mit Video

Shakehands nach der Wahl: Herausforderer Mathias Niederbacher (li.) und Stadtchef Herbert Mayer wollen künftig im Gemeinderat zusammenarbeiten.  | Foto: Carolin Siegele
3Bilder
  • Shakehands nach der Wahl: Herausforderer Mathias Niederbacher (li.) und Stadtchef Herbert Mayer wollen künftig im Gemeinderat zusammenarbeiten.
  • Foto: Carolin Siegele
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK, PRUTZ (otko, sica). In Landeck holte Stadtchef Mayer einen knappen Wahlsieg. Die Liste "Zukunft Landeck" von Herausforderer Mathias Niederbacher war aber überraschend stark. In Prutz wurde Amtsinhaber Kofler klar bestätigt.

Knappes Rennen in der Stadt Landeck

Die Wahl in der Stadt Landeck sorgte für Spannung, da diesmal nur zwei Listen antraten. 2016 waren es noch vier Listen gewesen. Stadtchef Herbert Mayer setzte sich bei der Bürgermeisterwahl gegen den Herausforderer Mathias Niederbacher durch. Auf Amtsinhaber Mayer entfielen 1.633 Stimmen (55,08 Prozent). Niederbacher konnte 1.333 Stimmen (44,94 Prozent) auf sich vereinen. Im Gemeinderat konnte Mayers Liste die bisherige Mehrheit knapp halten. Die "Liste 1 - Bürgermeister Herbert Mayer" holte zehn Mandate (1.683 Stimmen, 54,33 Prozent). Neun Mandate (1.415 Stimmen, 45,67 Prozent) gingen an Niederbachers Liste "Zukunft Landeck - sozialdemokratisch und parteifrei". Die Wahlbeteiligung lag bei 56,39 Prozent.

Knapper Sieg: Herbert Mayer bliebt weiterhin Stadtchef in Landeck. | Foto: Carolin Siegele
  • Knapper Sieg: Herbert Mayer bliebt weiterhin Stadtchef in Landeck.
  • Foto: Carolin Siegele
  • hochgeladen von Othmar Kolp


Bürgermeister Herbert Mayer
wurde im Amt bestätigt, das Ergebnis war aber knapp:

„Dass es knapp wird, damit haben wir gerechnet, da wir mit zwölf Mandaten einen historischen Höchststand hatten, der schwer zu halten ist. Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich riesig, dass ich für die nächsten sechs Jahre Bürgermeister der Bezirksstadt Landeck sein darf. Ich werde mich den Versprechungen nicht enthalten und umsetzen, was wir angekündigt haben. Gemeinsam mit der zweiten Gemeinderatsfraktion möchten wir einige Themen angehen, eine konstruktive und gute Zusammenarbeit anstreben, bei der wir vieles für unsere Stadt weiterbringen werden.“

Shakehands nach der Wahl: Herausforderer Mathias Niederbacher (li.) und Stadtchef Herbert Mayer wollen künftig im Gemeinderat zusammenarbeiten.  | Foto: Carolin Siegele
  • Shakehands nach der Wahl: Herausforderer Mathias Niederbacher (li.) und Stadtchef Herbert Mayer wollen künftig im Gemeinderat zusammenarbeiten.
  • Foto: Carolin Siegele
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Auch Kontrahent Mathias Niederbacher sieht sich durchaus als Sieger, er konnte sein Ziel erreichen und sogar mehr Mandate als geplant holen:

„Ich bin überwältigt und voll zufrieden mit dem Ausgang der Wahl, das Ergebnis ist für uns ein Wahnsinn. Ich darf mich bei allen Landeckerinnen und Landeckern für das Vertrauen bedanken, das unserer neuformierten Liste geschenkt wurde, was von der Bevölkerung ein klares Zeichen war. Für die Zukunft von Landeck möchten wir mit der anderen Liste eine gute Zusammenarbeit erreichen, denn die Arbeit für die Stadt kann nur gemeinsam gehen."

Streit um Ärztehaus sorgt für zweiten Wahltermin in Prutz

Ärztehaus als Wahlkampfthema

Mit Spannung war auch die Wahl in Prutz erwartet worden. Hier dominierte seit Wochen der Streit um die Erweiterung des Ärztehauses den Wahlkampf. Die oppositionelle Liste "Miteinader für Prutz" hat mittels einer Unterschriftenaktion eine Volksbefragung am 20. März initiiert. Umso spannender war daher, inwieweit das Thema den Wahlausgang beeinflussen könnte. In der Bürgermeisterwahl konnte sich Amtsinhaber Heinz Kofler mit 658 Stimmen (68,61 Prozent) klar gegen den Herausforderer Domikus Heiß (301 Stimmen, 31,39 Prozent) durchsetzen. Koflers "Prutzer Einheiheitsliste Prutz" holte mit neun Mandaten (618 Stimmen, 66,74 Prozent) zudem neuerlich die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Vier Mandate gingen an die Liste "Miteinander für Prutz" (308 Stimmen, 33,26 Prozent) von Herausforderer Heiß. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,68 Prozent.

Prutzer Bgm. Heinz Kofler freute sich über den Wahlsieg. | Foto: Heinz Kofler
  • Prutzer Bgm. Heinz Kofler freute sich über den Wahlsieg.
  • Foto: Heinz Kofler
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Bürgermeister Heinz Kofler zum Ausgang der Wahl:

„Mit fast 70 Prozent als Bürgermeister bei dieser Wahl bestätigt zu werden bei einem Wahlkampf, in dem von der Gegenliste ein so heißes Thema behandelt wurde, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die mich gewählt haben.“

Ergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2022 - Bezirk Landeck


News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.