Gemeinderatswahlen 2022
Politische Zukunft von drei Dorfchefs nach Abwahl noch offen

Der Grinner Bgm. Thomas Lutz wurde nach 18 Jahren im Amt abgewählt. | Foto: Elisabeth Zangerl
3Bilder
  • Der Grinner Bgm. Thomas Lutz wurde nach 18 Jahren im Amt abgewählt.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Othmar Kolp

GRINS, RIED I.O., ZAMS (otko). In drei Gemeinden wurden die Amtsinhaber abgewählt. Inzwischen haben die scheidenden Bürgermeister die Wahlniederlage einigermaßen verdaut. Ihre weiteren Zukunftspläne sind derzeit aber noch offen.

Dorfkaiser wurden abgewählt

In den Gemeinden Grins, Ried im Oberinntal und Zams gab es am 27. Februar überraschende Wahlergebnisse. Die drei Amtsinhaber wurden abgewählt. Bis zur Angelobung der Wahlsieger, die am 14. März stattfinden, bleiben Thomas Lutz (Grins), Elmar Handle (Ried im Oberinntal) und Dominik Traxl (Zams) noch im Amt. Ihre weitere politische Zukunft ist derzeit aber noch offen.

Der Grinner Bgm. Thomas Lutz wurde nach 18 Jahren im Amt abgewählt. | Foto: Elisabeth Zangerl
  • Der Grinner Bgm. Thomas Lutz wurde nach 18 Jahren im Amt abgewählt.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Politbeben in Grins und Ried i.O.

In Grins unterlag Bürgermeister Thomas Lutz ("Liste Gemeinsam Aktiv"), der seit 18 Jahren amtierte, seinem Herausforderer Franz Benedikt, der sich mit 60,58 Prozent klar durchsetzte. Auf Thomas Lutz entfielen 39,42 Prozent. Auch im Gemeinderat holte die "Bürgerliste Grins" von Neo-Dorfchef Benedikt die absolute Mehrheit.

"Der Wähler hat entschieden und das ist Demokratie. Ich nehme den Wählerwillen zur Kenntnis. Es ist so und es passt. Über meine weitere politische Zukunft denke ich noch nach. Ich möchte das zuerst mit meiner Fraktion bereden",

so Lutz.

Auch der Rieder Dorfchef Elmar Handle wurde nach einer Amtsperiode nicht wiedergewählt. | Foto: Elisabeth Zangerl
  • Auch der Rieder Dorfchef Elmar Handle wurde nach einer Amtsperiode nicht wiedergewählt.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Auch in der Gemeinde Ried im Oberinntal wurde Elmar Handle ("Rieder Dorfliste") nach einer Amtsperiode nicht mehr wiedergewählt. Die RiederInnen gaben Herausforderer Daniel Patscheider den Vorzug. Er erhielt 54,92 Prozent. Auf Elmar Handle entfielen 45,08 Prozent. Im Gemeinderat verfügt Patscheiders Liste "Miteinander für Ried" ebenfalls über die Absolute. Vom Ergebnis überrascht zeigte sich Handle. Auf die Nachfrage nach seiner politischen Zukunft meinte er:

"Eigentlich bin ich für solche Sachen momentan gar nicht erreichbar. Ich überlege noch und alles Weitere wird sich entscheiden."

Bittere Wahlniederlage: Dominik Traxl muss nach nur einem halben Jahr den Zammer Bürgermeistersessel wieder räumen.  | Foto: Othmar Kolp
  • Bittere Wahlniederlage: Dominik Traxl muss nach nur einem halben Jahr den Zammer Bürgermeistersessel wieder räumen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Knappe Wahlniederlage für Traxl

In der Landeshauptmann-Gemeinde Zams erlitt Dominik Traxl ("Team Dominik Traxl - Gemeinsam für Zams"), der erst vor einem halben Jahr das Bürgermeisteramt von Siegmund Geiger übernommen hatte, eine knappe Niederlage. Mit einem 21 Stimmen Vorsprung setzte sich SPÖ-Herausfordere Benedikt Lentsch (50,53 Prozent) gegen den ÖVP-Amtsinhaber durch. Zudem hat Lentschs Liste "Unser Zams" mit acht Mandaten künftig auch die absolute Mehrheit im Zammer Dorfparlament.
Bei der Verkündigung des Wahlergebnisses trat Bgm. Traxl nicht mehr vor das Gemeindeamt. Er war auch für eine Stellungnahme über seine weitere Zukunft nicht erreichbar.

Von Vorzugsstimmenkaisern und Wahlexperimenten
Amtsinhaber in Ried im Oberinntal und Grins abgewählt – mit Video
Die Sensationen: Lentsch siegt, erste Dorfchefin in Pfunds gewählt – mit Video
Ergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2022 - Bezirk Landeck


News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.