Neue Landesregierung
Scheiber und Traxl rücken in den Tiroler Landtag nach
- Die Landecker Gemeinderätin Beate Scheiber rückt für Toni Mattle in den Tiroler Landtag nach.
- Foto: Carolin Siegele
- hochgeladen von Carolin Siegele
Nach der Präsentation des Regierungsteams der Tiroler Volkspartei rücken Beate Scheiber aus Landeck und Dominik Traxl aus Zams in den Tiroler Landtag nach. Künftig ist der Bezirk Landeck mit der Abgeordnete im Landesparlament vertreten. Bauernbunddirektor Peter Raggl aus Schönwies scheidet aus dem Bundesrat aus.
LANDECK, ZAMS, SCHÖNWIES (otko). Mit der Bildung der neuen Landesregierung aus ÖVP und SPÖ kommt es auch einer Rochade bei den Landtagsmandaten. Durch den Wechsel in die Regierung werden Plätze im Landtag frei.
- Die Landecker Gemeinderätin Beate Scheiber rückt für Toni Mattle in den Tiroler Landtag nach.
- Foto: Carolin Siegele
- hochgeladen von Carolin Siegele
Zwei KommunalpolitikerInnen rücken nach
Bezirksspitzenkandidat und VP-Bezirksobmann Anton Mattle zog über das Grundmandat im Wahlkreis in den Landtag ein. Schon so gut wie fix seit der Wahl war aber, dass Mattle der neue Landeshauptmann wird. Für ihn rückt nun die Zweitplatzierte auf der VP-Bezirksliste nach. Die Landecker Gemeinderätin Beate Scheiber übernimmt Mattles Landtagssitz. Sie wird sich mit ihren praktischen Erfahrungen aus den Bereichen Gesundheit und Pflege vor allem in diesen Bereichen mit ihrer Expertise einbringen, und sich auch für regionale Anliegen aus dem Bezirk Landeck stark machen.
Da noch weitere Mandate von Regierungsmitgliedern nachbesetzt werden müssen, rückt auch Dominik Traxl aus Zams in den Landtag nach. Der Zammer Gemeindevorstand hatte auf Platz 7 der VP-Landesliste kandidiert und beachtliche mit 3.311 Vorzugsstimmen geholt.
Der ehemalige Bürgermeister und Landesobmann der Jungbauernschaft/Landjugend Tirol wird sich vor allem für die Belange des ländlichen Raums engagieren, und steht für eine gelebte gesellschaftliche Integration von Stadt und Land. Als Lehrer an der Polytechnischen Schule Silz ist er tagtäglich mit den Sorgen und Anliegen der jungen Generation befasst, und wird sich aktiv dafür einsetzen, dass die Wünsche und Probleme der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Tirol ernst genommen und gelöst werden.
Der VP Landtagsklub hat einstimmig Klubobmann Jakob Wolf in seiner Funktion bestätigt. Als Stellvertreter wird ihm in Zukunft Traxl mit Rat und Tat zur Seite stehen.
- Auch Dominik Traxl aus Zams. Landesobmann der Landjugend/Jungbauernschaft und Zammer Gemeindevorstand, rückt in den Landtag nach.
- Foto: Othmar Kolp
- hochgeladen von Othmar Kolp
Drei Abgeordnete aus dem Bezirk Landeck
Damit der Bezirk Landeck künftig mit drei Abgeordneten im 36-köpfigen Tiroler Landtag vertreten. Neben den Scheiber und Traxl schaffte auch der SPÖ-Bezirksspitzenkandidat Benedikt Lentsch den Wiedereinzug.
- Peter Raggl (ÖVP) aus Schönwies saß seit 2018 als Tiroler Vertreter im Bundesrat in Wien.
- Foto: Othmar Kolp
- hochgeladen von Othmar Kolp
Raggl nicht mehr in der Länderkammer
Bauernbunddirektor Peter Raggl aus Schönwies, der seit 2018 als Tiroler Vertreter im Bundesrat sitzt, wird hingegen sein Mandat in der Länderkammer verlieren. Gemäß dem Beschluss des VP-Landesparteivorstandes wurde der erfahrene Politiker aber als Ersatzmitglied für den Bundesrat nominiert.
Das könnte auch dich interessieren:
Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.