Jahresrechnung 2022
Stadt Landeck schließt mit sattem Überschuss ab

Unter dem Vorsitz des 1. Vizebürgermeisters Thomas Hittler wurde der Rechnungsabschluss 2022 der Stadt Landeck einstimmig angenommen. | Foto: Othmar Kolp
5Bilder
  • Unter dem Vorsitz des 1. Vizebürgermeisters Thomas Hittler wurde der Rechnungsabschluss 2022 der Stadt Landeck einstimmig angenommen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die Schulden der Stadtgemeinde Landeck konnten leicht gesenkt und die Liquidität auf 4.609.692 Euro erhöht werden. Der Verschuldungsgrad konnte auf 36,36 Prozent gesenkt werden. Trotz der erfreulichen Zahlen sei weiterhin Vorsicht geboten.

LANDECK (otko). Die Prognosen waren aufgrund der Teuerung, steigender Energiekosten, Zinsen und Inflation eher schwierig. Bei der Sitzung des Landecker Gemeinderates am 30. März konnte Finanzstadtrat Jakob Egg (Liste Zukunft Landeck) den Mandataren erfreuliche Zahlen für das Jahr 2022 vorweisen. Der Rechnungsabschluss wurde vom Gemeinderat ohne große Diskussionen einstimmig angenommen.

Rechnungsabschluss 2022: Die Schulden der Stadtgemeinde Landeck konnten leicht gesenkt und die Liquidität auf  4.609.692 Euro erhöht werden.  | Foto: Othmar Kolp
  • Rechnungsabschluss 2022: Die Schulden der Stadtgemeinde Landeck konnten leicht gesenkt und die Liquidität auf 4.609.692 Euro erhöht werden.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Deutliche Mehreinnahmen

"Im Finanzierungshaushalt verzeichneten wir 423.731,23 Euro an Ausgabenüberschreitungen, was gegenüber dem Voranschlag einem Plus von 1,8 Prozent entspricht. Gleichzeitig hatten wir aber 2.375.458,43 Euro an Mehreinnahmen, was einem Plus von 9,3 Prozent zu den budgetierten Zahlen entspricht. Die Ausgabenüberschreitungen sind damit deutlich mit den Mehreinnahmen gedeckt, was sehr positiv ist",

unterstrich Egg. Bei den Abgabenertragsanteilen wurde ein Plus von 1.012.883,68 verzeichnet. Der Saldo 5 aus der operativen, investiven Gebarung und Finanzierungstätigkeit liegt bei 1.085.252,74 Euro.

"Besonders positiv anzumerken sind die zur Verfügung stehenden liquiden Mittel, die mit 31. Dezember 2022 bei 4.609.692,89 Euro liegen. Das entspricht einer Veränderung gegenüber 2021 um 1.225.581,11 Euro. Damit ist die Liquidität der Stadtgemeinde deutlich gestiegen",

so der Finanzstadtrat.
Leicht gesunken auf 15.611.553,94 Euro ist der Schuldenstand – es wurden zwar Darlehen getilgt, aber auch neue aufgenommen. Allein bei den Zinsen (108.731,44 Euro) gab es durch die Erhöhung ein Anstieg von 64 Prozent gegenüber 2021. "Falls es unsere Liquidität im Herbst zulässt, sollten wir daher an die Tilgung von Darlehen denken", regte Egg an. Der Verschuldungsgrad konnte auf 36,46 Prozent gesenkt werden. Im Jahr 2020 lag er noch bei 56,51 Prozent.

Unter dem Vorsitz des 1. Vizebürgermeisters Thomas Hittler wurde der Rechnungsabschluss 2022 der Stadt Landeck einstimmig angenommen. | Foto: Othmar Kolp
  • Unter dem Vorsitz des 1. Vizebürgermeisters Thomas Hittler wurde der Rechnungsabschluss 2022 der Stadt Landeck einstimmig angenommen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Weiterhin Vorsicht geboten

In seinem Fazit betonte Finanzstadtrat Egg, dass die Stadtgemeinde die Schulden leicht reduzieren und die Liquidität erhöhen konnte.

"Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ist die finanzielle Lage derzeit gut. Der hauptsächliche Grund liegt aber in den Mehreinnahmen. Es ist daher weiterhin Vorsicht geboten, da die Einnahmen rasch wieder zurückgehen können und die Entwicklungen im Bereich Energie, Inflation und Zinsen schwer einschätzbar sind",

warnte Egg. Hohe Priorität hätten daher die Erhöhung der Energieautonomie und die Senkung des Energieverbrauchs.

Bgm. Herbert Mayer: ""Die erfreulichen Zahlen täuschen und wir haben nicht mehr Geld zum Ausgeben." | Foto: Othmar Kolp
  • Bgm. Herbert Mayer: ""Die erfreulichen Zahlen täuschen und wir haben nicht mehr Geld zum Ausgeben."
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

"Die Lage ist derzeit stabil, aber wir können keine Sprünge machen. Die erfreulichen Zahlen täuschen und wir haben nicht mehr Geld zum Ausgeben. Den Mehreinnahmen bei Ertragsanteilen stehen z.B. Plus 32 Prozent bei den Sozialausgaben gegenüber. Die Personalkosten steigen und viele Ausgaben sind zweckgebunden",

ergänzte Bgm. Herbert Mayer (ÖVP). Zudem seien neue Projekte in der Pipeline, die viel Geld kosten würden.
Vizebgm. Thomas Hittler (ÖVP) lobte die Zusammenarbeit der beiden Fraktionen, die es ermögliche, gemeinsame Ziele zu erreichen: "Die Zahlen sind erfreulich, aber nicht zum Feiern."

Der Landecker Gemeinderat tagte am 30. März. | Foto: Othmar Kolp
  • Der Landecker Gemeinderat tagte am 30. März.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Das könnte auch dich interessieren:

"Spinnerei-Schließung schmerzlicher Tag für Landeck"
Landeck verzeichnete statt Rekord-Defizit satten Überschuss
Stadt Landeck verzeichnete im Corona-Jahr einen Abgang


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.