Jahresrechnung 2020
Zams schloss Corona-Jahr mit einem Überschuss ab

Trotz Corona-Krise: Die Gemeinde Zams erzielte 2020 einen Überschuss von  208.000 Euro. | Foto: Othmar Kolp
5Bilder
  • Trotz Corona-Krise: Die Gemeinde Zams erzielte 2020 einen Überschuss von 208.000 Euro.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS (otko). Trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen konnte die Gemeinde Zams einen Überschuss von 208.000 Euro erzielen. Die Jahresrechnung 2020 wurde vom Gemeinderat einstimmig genehmigt.

Leichter Anstieg bei der Kommunalsteuer in Zams

Dem Zammer Gemeinderat, der coronabedingt im Kultursaal tagte, konnte Bgm. Siegmund Geiger (ÖVP) am 3. Mai eine durchaus erfreuliche Jahresrechnung für das Jahr 2020 vorlegen. Das Corona-Jahr hat aber dennoch in den Zammer Gemeindefinanzen auch einige Spuren hinterlassen.

"Bei den Ertragsanteilen gab es aufgrund der Krise rund 334.000 Euro weniger als im Budget vorgesehen. Auch bei den Benützungsgebühren für Wasser und Kanal gab es Rückgänge, da zum Beispiel das KH Zams während der Pandemie den Betrieb zurückgefahren hat. Erfreulich sind aber die Erträge aus der Kommunalsteuer – hier gab es sogar einen leichten Anstieg",

bilanzierte Geiger. Obwohl es hier bei einigen Betrieben Einbrüche gab, hat ein Laborbetrieb von der Covid-Pandemie profitiert.

Bgm. Siegmund Geiger (Mitte): "Die Gemeinde ist liquide und der Verschuldungsgrad ist nicht bedrohlich." | Foto: Othmar Kolp
  • Bgm. Siegmund Geiger (Mitte): "Die Gemeinde ist liquide und der Verschuldungsgrad ist nicht bedrohlich."
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Der Ergebnishaushalt weist demnach einen Überschuss von 208.453,67 Euro aus. Der Vermögenshaushalt ist auf 66.522.159,20 Euro angewachsen. Der Verschuldungsgrad ist auf 41,19 Prozent angestiegen (2019: 35.02 Prozent). Mit 31. Dezember 2020 beträgt der Schuldenstand der Gemeinde 7,95 Millionen Euro (2019: 7,92 Millionen Euro), womit ein neuer Höchststand erreicht wurde. Der  laufende Schuldendienst beträgt 746.329 Euro. Daneben hat die Gemeinde noch rund 4,88 Millionen Euro an Haftungen (Kraftwerk Stanzertal, Abwasserverband, Seniorenzentrum, Venet Bergbahnen AG). Die Rücklagen hingegen blieben im vergangenen Jahr mit 426.338,59 nahezu unverändert.

Trotz Corona-Krise: Die Gemeinde Zams erzielte 2020 einen Überschuss von  208.000 Euro. | Foto: Othmar Kolp
  • Trotz Corona-Krise: Die Gemeinde Zams erzielte 2020 einen Überschuss von 208.000 Euro.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Maßgebliche Salden sind positiv

"Die Kennzahlen in der Jahresrechnung sind trotz der derzeitigen Situation positiv zu beurteilen und auch die maßgeblichen Salden sind positiv. Allerdings setzt sich der Trend aus den Vorjahren fort, dass die Gemeinde immer mehr Vorhaben durch Fremdmittel finanzieren muss. Trotzdem haben wir das Jahr 2020 finanziell relativ gut über die Bühne gebracht",

konstatierte der Dorfchef.
Trotz mangelnder Vergleichbarkeit mit den Zahlen der Vorjahre aufgrund der Umstellung auf die neue Buchführung (VRV 2015) zeigten sich die Mandatare mit dem vorgelegten Zahlenwerk zufrieden.
"Das Ergebnis zeigt, dass wir als Gemeinde mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Unser Vorteil ist, dass wir keine Leitbetriebe im Dorf hatten, die vom Tourismus abhängig sind. Ein Betrieb ist in der Krise erfreulicherweise sogar gewachsen, was ein Glücksfall ist", betonte SPÖ GV-Herbert Frank.

Der Zammer Gemeinderat nahm die Jahresrechnung 2020 einstimmig an. | Foto: Othmar Kolp
  • Der Zammer Gemeinderat nahm die Jahresrechnung 2020 einstimmig an.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Budgetdisziplin einhalten und fahren auf Sicht

Für Vizegm. Josef Reheis (ÖVP) gibt es aber Licht- und Schattenseiten. Wider Erwarten habe man mehr Kommunalsteuer eingenommen, dafür aber um zwölf Prozent weniger Ertragsanteile erhalten. "2021 wird es nicht besser werden. Auch die Personalkosten und der Schuldenstand steigen laufend an. Die großen Investitionen können wir aber nur mit Darlehen umsetzen und daher gilt es vorsichtig zu agieren", so Reheis.
GV Mathias Venier (Freiheitliche) merkte an, dass einige Projekte zurückgestellt wurden. "Die Kommunalsteuer ist erfreulich, wobei es aber Betriebe gibt, die nicht im Ort verhaftet sind. Hier gilt es vorsichtig zu sein. Daher braucht es absolute Budgetdisziplin und wir müssen auf Sicht fahren."
Schließlich wurde die Jahresrechnung 2020 einstimmig angenommen und der Bürgermeister entlastet.

Die Gemeinde Zams. | Foto: Othmar Kolp
  • Die Gemeinde Zams.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp


Enger werdender Spielraum


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.