Silvesterbräuche
Zu Silvester dreht sich alles nur ums Glück

Bild # 5699: Bergsilvester über dem Talkessel Landeck - Zams | Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
12Bilder
  • Bild # 5699: Bergsilvester über dem Talkessel Landeck - Zams
  • Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
  • hochgeladen von Günter Kramarcsik

Der Jahreswechsel ist mit vielen Bräuchen und einer großen Portion Aberglaube verbunden. Zum Jahreswechsel wünscht der Mensch sich und seinen Liebsten nicht nur Glück, sondern will auch alles Böse vertreiben. Dafür verwendet er auch Symbole, Rituale und alte Bräuche!


Das Ausräuchern der bösen Seelen ist so ein Brauch


In vielen Haushalten ist es Brauch, das Haus an Silvester auszuräuchern. Mit glühenden Kohlen und Weihrauch in einer Pfanne geht man durch das Haus bzw. Wohnung und mit Fürbitten an den Gott steht der Gedanke dahinter, dass böse Geister vertrieben werden.

Aber auch Feuerwerke sollen gegen böse Geister deren Wirkungen zeigen

Heute bedeutet Feuerwerk für viele von uns nur pure Partystimmung. Der Ursprung des Feuerwerks hat allerdings eine düstere Bedeutung. Die lauten Knaller waren nämlich ursprünglich als Abwehr gegen Dämonen in der dunkelsten Jahreszeit gedacht.
Dieser Brauch geht sogar bis ins Mittelalter zurück. Schon damals versuchte man mit Töpfen, Rasseln und anderen Gegenständen Lärm zu erzeugen und so die bösen Geister zu vertreiben. Später verwendete man Trommeln, Trompeten, Kanonen und Gewehre, bis die Feuerwerkskörper auch bei uns für jedermann leistbar wurden.

Es kommt leider immer wieder zu schweren Verletzungen beim Raketenschießen, daher sollte man das abschießen von Raketen den Fachleuten überlassen. Abgesehen davon spricht auch die Feinstaubbelastung in Rücksicht auf unsere Gesundheit dafür, diesem Brauch nicht mehr zu folgen.

Der TT konnte ich heute entnehmen:
Der Feuerwerkslärm kann lauter sein als ein 25 m entferntes Düsentriebwerk. Darüber hinaus steigt die Feinstaubbelastung durch das Silvesterfeuerwerk um ein Vielfaches an.
Sogar das Achtfache (431 µg/m³) der Tagesgrenzwerte wurde in Tirol schon gemessen. Nur 2,5 Mikrogramm groß, dringen die Partikel zudem bis in die Lunge vor. Manchmal wird bei heftigen Feuerwerke die Feinstaubwolke auch für unser Auge gut sichtbar.

Wer sich für weitere Bräuche zu Silvester interessiert kann Dr. Google bemühen.

Hier ein Beispiel von Servus-TV: Sieben Silvesterbräuche, die Glück bringen
Hier werden nicht nur die Bräuche aufgezählt, sondern auch deren Hintergründe bzw. Bedeutungen angeführt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

15 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.