"Botschafter der bäuerlichen Welt": der Weg von Urlaub am Bauernhof bis 2020

"Wir bieten als DER Experte in diesem Segment unseren Gästen", so der Bezirksobmann Bgm Mag. Paul Greiter, "das beste und umfassendste Angebot". | Foto: Land Tirol; Fotocredit: UaB Tirol
  • "Wir bieten als DER Experte in diesem Segment unseren Gästen", so der Bezirksobmann Bgm Mag. Paul Greiter, "das beste und umfassendste Angebot".
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BEZIRK.Die Ziele ihrer Aufbauphase vor allem bei der Vermarktung und Qualitätssicherung hat "Urlaub am Bauernhof" mehr als erreicht. Dank eines stringenten Konzepts und konsequenter Markenentwicklung wurde das Angebot seit 1988 kontinuierlich verbessert und klar positioniert und damit ein großes Maß an Akzeptanz und Bindung seitens der Gäste erreicht.

Jetzt hat der Verein, der als europäisches Vorzeigebeispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im ländlichen Tourismus gilt, gemeinsam mit dem Tiroler Unternehmen "Institute of Brand Logic" aus Innsbruck ein zukunftsweisendes Strukturpapier für die nächste Dekade bis 2020 erarbeitet.

Als "Botschafter der bäuerlichen Welt" will die Organisation Kultur und Vielfalt der ländlichen Regionen in Österreich weiter stärken und stellt dazu unter anderem die bewährte familiäre Gastfreundschaft der bäuerlichen Vermieter und die regionale Vielfalt in den Mittelpunkt.

Mit einem noch schärferen Markenprofil will "Urlaub am Bauernhof" in den nächsten zehn Jahren das qualitätsgeprüfte bäuerliche Tourismusangebot erweitern und optimieren und damit auch maßgeblich zum Fortbestand der Landwirtschaft insgesamt, der Höfe und Kulturlandschaften, von Brauchtum, Handwerk und Kulinarik in Österreich beitragen. "Wir bieten als DER Experte in diesem Segment unseren Gästen", so der Bezirksobmann Bgm Mag. Paul Greiter, "das beste und umfassendste Angebot an qualitätsgeprüften österreichischen Bauernhöfen, Winzerhöfen und Almhütten."

Nicht "Events", sondern Erlebnisse in der Natur, nicht Schein und Show, sondern unverfälschtes Landleben in passendem Ambiente prägen den Aufenthalt auf einem Ferienhof. Die Gastgeber agieren nicht als Entertainer, sondern lassen den Gast an ihrem Alltag teilhaben. Zur Erreichung der gesetzten Ziele wurden 38 Maßnahmenpakete geschnürt. So soll unter anderem der Ablauf der Qualitätsprüfung harmonisiert werden und ein vereinfachtes Buchungssystem die typischen Bauernhof-Besucher - Familien mit Kindern, Paare und naturverbundene Senioren - schnell und sicher zu ihrem individuellen Wunschziel führen.
Zudem arbeitet man bereits sehr intensiv an der Optimierung der Homepage, um die Zielsetzung zu erreichen, die attraktivste Internetplattform mit höchster Begehrlichkeit für die bäuerlichen Vermieter zu betreiben.

Für die Mitgliedsbetriebe werden die Leistungen des Vereines in
Qualitätsmanagement, Markenführung, Vertrieb und Ausbildung
verstärkt, Beratung und Dienstleistungen in den Bereichen Internet
und Verwaltung ausgebaut. Die Zusammenarbeit mit der Bundesorganisation - beispielweise bei der Bündelung von Budgets für gemeinsame Marketingmaßnahmen - soll noch intensiver und transparenter werden.

"Unsere strategischen Ziele", so Bezirksgeschäftsführerin FL Verena Unterkircher, "haben wir in demokratischen Prozessen mit unseren Partnern - Vermietern, Funktionären, der Landwirtschaftskammer, der Landestourismusorganisation, der Österreich Werbung – gemeinsam entwickelt. Dadurch können wir eine hohe Zustimmung zu den geplanten Maßnahmen erzielen. Der bisherige hohe Umsetzungsgrad soll auch in Zukunft erreicht werden. Einen ersten wichtigen Schritt sehen wie darin, alle Ebenen der Organisation über das Zukunftsprojekt Urlaub am Bauernhof 2020 zu informieren und zu motivieren."

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