Medaillienregen für die Lebenshilfe

Erfolgreiche Langläufer: Werkstättenleiter Klaus Marth (li.) und Betreuer Josef Reheis (re.) mit den Athleten.
2Bilder
  • Erfolgreiche Langläufer: Werkstättenleiter Klaus Marth (li.) und Betreuer Josef Reheis (re.) mit den Athleten.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

PRUTZ/RIED (otko). Versteckte Talente gibt es bekanntlich wie Sand am Meer. Eine Tatsache, die auch auf die Lebenshilfe Werkstätten Prutz-Ried zutrifft. "Bei der Tiroler Meisterschaft Schi-Alpin im Mentalbehindertensport in Hopfgarten im Unterinntal bot der Tiroler Behindertensportverband (TBSV) vom 12. bis 16. Jänner eine Trainingswoche an, in der die Athleten ihre Techniken auf der Piste ausfeilten und nachher im Bewerb umsetzten", erzählt Lebenshilfe-Werkstättenleiter Klaus Marth. Sieben Teilnehmer der Werkstätten Prutz-Ried und zwei Trainer stellten sich der Herausforderung. Im Riesenslalom holte bei den Damen Liselotte Heiß die Goldmedaille. Abgerundet wurde das tolle Ergebnis von Bettina Eiter mit einer Bronzemedaille und Sigrid Plörer mit dem 4. Platz. Bei den Herren waren Johann Petter (6. Platz), Hermann Stark (8. Platz), Florian Schmid (9. Platz) und Christoph Griesser (12. Platz) am Start. Eine reife Leistung, die die Lebenshilfe-Athleten sicher wieder auf den Plan rufen wird. Viel übrig hatten die Sportfreaks auch für das Rahmenprogramm: „Der Discoabend hat uns gut gefallen“, so die Athletin Bettina Eiter. Werkstättenleiter Marth dankte insbesondere den Kaunertaler Gletscherbahnen für die kostenlose Trainingsmöglichkeit in Fendels.

Lungauer-Langlaufwoche

Erfolgreich waren die Lebenshilfe-Athleten auch bei der Lungauer-Langlaufwoche, die von 26. bis 30. Jänner stattgefunden hat. "Wir waren bereits das 18. Mal mit dabei. Mit zehn Teilnehmern und drei Trainern waren wir wieder mit einem starken Team vertreten", freut sich Marth. Allerdings konnten sie wegen des Schneemangels erst ab Mitte Jänner im Kaunertal trainieren.
Auch hier verzeichneten die Lebenshilfle-Athleten ein tolles Ergebnis. Melanie Gabl (Goldmedaille), Ulrike Fuchs (Silber) und Daniela Renner (Bronze) glänzen beim 100 Meter Langlauf-Bewerb der Damen. Bei den Heeren holte Phillip Perkhofer Silber. Alois Kleinheinz und Robert Schöpf belegten den 7. Platz. Anja Winkler landete auf dem undankbaren 4. Platz im 500 Meter-Bewerb. Abgerundet wurde das tolle Ergebnis durch die Silbermedaille von Norbert Rietzler beim 1.000 Meter-Bewerb der Herren. Auch in der Mixed Staffel 4x500 Meter glänze Norbert Rietzler mit einer Goldenen. Thomas Zerlauth landete auf dem 5. Platz.
"Es war ein toller Event und vor allem der Abschlussball mit der großen Tombola war besonders schön", meinte Athletin Ulrike Fuchs. Bei der Veranstaltung, die über Special Olympics geht, waren rund 350 Teilenehmer aus ganz Österreich dabei.
2016 werden die erfolgreichen Lebenshilfe-Athleten an den Pre-Games (Qualifikation) für die 11. World Winter Games 2017 in Schladming und Graz teilnehmen.

Erfolgreiche Langläufer: Werkstättenleiter Klaus Marth (li.) und Betreuer Josef Reheis (re.) mit den Athleten.
Betreuer Jürgen Recher (li.) mit den Ski-Athleten der Lebenshilfe Prutz-Ried.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.