Silvapark - Galtür
„Raiffeisen Boulder Experience“ - 26-30. Juni 2023

Vom 26. bis zum 30. Juni können sich Kinder und Jugendliche in Galtür am Bouldern versuchen. | Foto: Bouldern Galtür / Bernd Zangerl
4Bilder
  • Vom 26. bis zum 30. Juni können sich Kinder und Jugendliche in Galtür am Bouldern versuchen.
  • Foto: Bouldern Galtür / Bernd Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Die "Raiffeisen Boulder Experience" starten bald wieder im Silvapark Galtür. Vier Tage lang können sich Kinder und Jugendliche an der Sportart versuchen.

GALTÜR. Bouldern ist eine spannende und herausfordernde Sportart, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Neben dem offensichtlichen Spaß und der Aufregung bietet dieser Sport eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Aspekten.
Zunächst einmal fördert das Bouldern die körperliche Fitness und Kraftentwicklung, weil nahezu alle Muskeln des Körpers aktiviert sind. Zudem schult man nebenbei die Koordination und Konzentration der Kinder.

Der 44-jährige Boulderpionier Bernd Zangerl ist sportlich immer noch „perfekt drauf, fitter denn je“. | Foto: Toni Zangerl
  • Der 44-jährige Boulderpionier Bernd Zangerl ist sportlich immer noch „perfekt drauf, fitter denn je“.
  • Foto: Toni Zangerl
  • hochgeladen von Othmar Kolp

„Wenn die Eltern sehen könnten, wie viel Freude & Motivation ihre Kinder beim Bouldern haben, würden sie jedes Wochenende mit ihren Kids nach Galtür fahren“,

so lautet Bernd Zangerls Fazit. Der nunmehr 44-jährige Flirscher sollte es wissen. Bereits seit 23 Jahren „be-bouldert“ er die ganze Welt und hat die Entwicklung des Bouldersports maßgeblich beeinflusst. Seine Berichte, Filme und Bilder sind Inspiration für viele in der Szene.

In Galtür beginnen

Galtür ist wirklich ein hervorragender Ort, um mit diesem Sport zu beginnen oder einfach mal zu versuchen. In Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Galtür hat Zangerl dort einen eigenen Bereich gestaltet, wo jeder und jede gefahrlos den ersten Boulder erklimmen kann. Wer keine Bouldermatte hat, kann diese beim Tourismusverband Galtür ausleihen! Wer das Bouldern einfach mal versuchen will, muss dazu auch nicht zuerst in eine Halle gehen. Dort sei das „Erlernen“ laut Zangerl eigentlich schwieriger und viele verlieren nach kurzer Zeit wieder die Motivation.

Foto: Bouldern Galtür / Bernd Zangerl

Förderung von Jugendlichen

Seit Jahren bemüht sich Zangerl um die Förderung von Jugendlichen. Seine Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen haben gezeigt, dass der Bouldersport einen idealen Zugang zu Bewegung, Sport und Natur bietet. Das Hauptaugenmerk bei seinen Workshops liegt bei einem spielerischen Zugang zum Sport. Freude und Spass stehen im Vordergrund, wenn es darum geht, ein Gefühl für die Berge und den Fels zu entwickeln.

Foto: Bouldern Galtür / Bernd Zangerl

Kooperationen und gute Zusammenarbeit

Zangerl freut sich, dass sich auch die Raiffeisenbanken des Bezirks (Landeck) bei seinen Bemühungen um die Jugend engagieren und 2022 das Projekt „Raiffeisen Boulder Experience“ ins Leben gerufen haben. In Zusammenarbeit mit dem Silvapark Galtür und weiterem Support von lokalen und internationalen Sponsoren findet vom 26 - 30. Juni die zweite „Raiffeisen Boulder Experience“ in Galtür statt.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Eurogast Grissemann erweitert seinen Standort in Zams
Schüler kamen beim finalen Redewettbewerb zu Wort
Der ASVÖ Leichtathletik Grand Prix zu Gast in Zams & Grins

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.