FTA World Champs Qualifier
Vier Sportler des Vereins arl.x fahren zur WM nach London

Am 18. Juni 2023 veranstaltete der Verein arl.x ein Qualifier zur Freestyle Trampolin Weltmeisterschaft 2023. | Foto: FTA / arl.park
12Bilder
  • Am 18. Juni 2023 veranstaltete der Verein arl.x ein Qualifier zur Freestyle Trampolin Weltmeisterschaft 2023.
  • Foto: FTA / arl.park
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Am Sonntag, dem 18. Juni, war der arl.park in St. Anton am Arlberg Schauplatz des World Champs Qualifier, bei welchem sich die besten Trampolinspringer messen konnten. Der Sieg ging ebenso wie Platz zwei an einen Österreicher - ein Slowene wurde Dritter. Mit den beiden Vorqualifizierten dürfen nun vier Mitglieder des St. Antoner Vereins arl.x zur WM nach London reisen.

ST. ANTON AM ARLBERG. Die Tricks bei den ganz Großen konnten sich vergangenen Samstag schon die Kleinsten, sozusagen die nächste Generation, abschauen: Das Tramp Champ war sozusagen das parallel stattfindende Event für alle trampolinbegeisterten Kinder und Jugendlichen. "Bei diesem durften alle mitmachen, die Spaß am Trampolin springen haben", erklärt Organisator Andy Gohl. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen (nach Alter und Leistung) eingeteilt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen ging es los - beim Tramp Champ musste jeweils ein Teilnehmer einen Trick vorzeigen und die anderen mussten diesen nachmachen. Sieger ist schlussendlich der/diejenige, der/die die wenigsten Fehler gemacht hat. In der Kategorie „Beginner“ siegte Rohan Alber vor Felix Schuler und Leni Walch, bei den „Seniors“ Brin Leben vor Luca Wolfarth und Fabian Abler. Bei den „Girls“ schaffte Olivia Grissemann den ersten Platz vor Emma Golmejer und Lena Zangerl. In der Klasse „Junior“ siegte Jakob Schranz vor Tim Veljaca-Müller und Ferdinand Rhomberg.

Tolle Tricks waren im ar.park in St. Anton am Arlberg zu sehen. | Foto: FTA / arl.park
  • Tolle Tricks waren im ar.park in St. Anton am Arlberg zu sehen.
  • Foto: FTA / arl.park
  • hochgeladen von Othmar Kolp

„Ein wahr gewordener Traum“

„Die höchsten Flieger“ der Nation sozusagen, sicherten sich die begehrten Weltmeisterschaftsplätze. Die Rede ist nun vom World Champs Qualifier, das am Sonntag im arl.park in St. Anton ausgetragen wurde. Als Sieger ging Clemens Thurner hervor, Zweiter wurde mit Moritz Lang auch ein Österreicher, Dritter der Slowene Brin Leben. In einem dramatischen Kampf erreichte Thurner auf einem Trampolin im arl.park unglaubliche Höhen. Zudem sehr gewagte, durchwegs kreative und überaus schwierige Tricks sicherten Clemens Thurner den Spitzenplatz und einen Platz bei den FTA World Freestyle Championships, die im August dieses Jahres in London stattfinden.

"Das war die erstaunlichste Erfahrung, das Feld da draußen war hart, also bin ich begeistert“, resümierte der Sieger und: „Es war eine Reise! Ich mache das seit meiner Kindheit in meinem Garten. Es ist also ein wahr gewordener Traum, das auf eine große Bühne wie diese zu bringen und dann zu gewinnen. Es wird eine Weile dauern, bis mir klar wird, dass ich zur Weltmeisterschaft fahre!",

sagt der 19-jährige Dornbirner Sieger.

Am 18. Juni 2023 veranstaltete der Verein arl.x ein Qualifier zur Freestyle Trampolin Weltmeisterschaft 2023. | Foto: FTA / arl.park
  • Am 18. Juni 2023 veranstaltete der Verein arl.x ein Qualifier zur Freestyle Trampolin Weltmeisterschaft 2023.
  • Foto: FTA / arl.park
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Erbittert, aber freundschaftlich…

…war der Wettbewerb, bei dem sich Clemens Thurner gegen die Konkurrenten Moritz Lang aus Feldkirch und Brin Leben aus Slowenien durchsetzen konnte, die beide auch unglaubliches Talent bewiesen. Neue Moves und Signature-Moves wie jener von Brin Leben, der während eines 3-fach Saltos mit zwei Schrauben einen Ball zwischen den Beinen von einer Hand in die andere gab, verblüfften und unterhielten die Fans dieses schnell wachsenden Actionsports. Greg Roe, Gründer der Freestyle Trampoline Association, die das Weltmeisterschaftsevent leitet, sagte über das adrenalingeladene Qualifikationsturnier:

"Heute haben wir einige der besten Freestyle-Trampolinspringer der Welt gesehen“ und: „Die Atmosphäre war elektrisierend und wir haben heute verrückte Stunts, Fähigkeiten und Tricks gesehen. Es war ein hartes Teilnehmerfeld und alle haben Grenzen überschritten, sowohl für sich selbst als auch für den Freestyle-Trampolinsport."

Foto: FTA / arl.park

Dreiköpfige Jury traf Entscheidung

Bei dem offiziellen World Freestyle Trampoline Qualifier, durchgeführt vom Freestyle Verein arl.x, wurden die Teilnehmer nach ihrer Kreativität, Schwierigkeit und Ausführung der Trampolinkombinationen beurteilt. Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus weltweit anerkannten Experten auf diesem Gebiet, beurteilte die Leistungen der Athleten. Sehr zufrieden mit der Veranstaltung zeigt sich auch arl.x-Obmann Christoph Giggo Wolf – besonders mit dem Abschneiden aus den eigenen Reihen. Insgesamt nehmen nun mit den beiden Siegern und den beiden Vorqualifizierten vier Mitglieder des Vereins bei den Weltmeisterschaften in London teil. Für alle, die dem nacheifern möchten: Das Trampolin- und Akrobatik-Training findet das ganze Jahr über samstags in fünf verschiedenen Gruppen statt. Zum Schnuppertag ist jeder herzlich eingeladen. Neben Trampolintraining wird vom Verein noch weitaus mehr geboten, etwa Kinderturnen, Tanzen, Yoga und Eislaufen. Das breite Angebot des arl.parks nutzen konnten auch die Zuschauer des Events am Sonntag im Rahmen eines Tages der offenen Tür. Neben der größten „High Performance Trampolin Anlage“ in Tirol bietet der arl.park, eine Kletter- und Boulderhalle, Tennis, Squash, Tischtennis und 9 pin bowling. In der arl.park Sportsbar sorgen Billard, Darts, Tischfußball für beste Unterhaltung.

Foto: FTA / arl.park

Auf nach London!

Nächste Station für die drei St. Anton-Sieger sowie die bereits vorqualifizierten Fabian Abler aus Grins, Evan Rocha (Schnifis) und Johannes Lüthi (Kufstein) sind die Weltmeisterschaften am 2. und 3. August 2023 in der einzigartigen und historischen Kulisse der Round Chapel in Hackney in London.

"Ein atemberaubender Veranstaltungsort, der speziell aufgrund seiner erstaunlichen Theaterstruktur, seiner wunderschönen Architektur und seiner perfekten Akustik ausgewählt wurde und eine Kapazität für 300 Zuschauer bietet",

informiert Andy Gohl und: "Mit einer hohen Decke und abgestuften Sitzgelegenheiten auf dem Balkon kann das Publikum das Geschehen aus einer unglaublichen Nahperspektive betrachten." Die großen Tricks und Fähigkeiten werden folglich buchstäblich auf Augenhöhe des Publikums stattfinden, was dies zur perfekten Bühne für ein Weltklasse-Sportereignis macht, mit Erlebnissen für Sportler und Visionen für Zuschauer, die noch viele Jahre in ihren Herzen und Gedanken weiterleben werden.

Foto: FTA / arl.park


Das könnte auch dich interessieren:

Platz 7 bei Freestyle Trampolin Weltmeisterschaften für Fabian Abler
Tolle Leistungen beim Westcup in St. Anton am Arlberg
Das Trampolin Event TRAMP Champ in St. Anton am Arlberg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.