AMS Landeck
Juli-Arbeitslosigkeit im Bezirk Landeck weiter gesunken

AMS Landeck: Ende Juli 2023 gab es im Bezirk Landeck 376 Arbeitslose zu verzeichnen. | Foto: Othmar Kolp
3Bilder
  • AMS Landeck: Ende Juli 2023 gab es im Bezirk Landeck 376 Arbeitslose zu verzeichnen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die Arbeitslosigkeit sank auch im Juli wieder: Zum Stichtag 31. Juli 2023 waren 376 Personen beim Arbeitsmarktservice Landeck als arbeitslos vorgemerkt, das sind um 41 weniger als im Juli 2002 (-9,8 Prozent).

LANDECK. In Österreich gab es bei der Arbeitslosigkeitgegenüber Juli 2022 einen Anstieg um +6,3 Prozent und in Tirol einen Rückgang um 1,7 Prozent. Im Bezirk Landeck gab es einen Rückgang um -9,8 Prozent.
Zum Stichtag 31. Juli 2023 waren 376 Personen vorgemerkt, was seinem Rückgang um 41 Personen gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dem gegenüber stehen 421 offene Stellen.

Das Führungsteam des AMS Landeck: Leiter Gerhard Kubin (li.) mit seinen StellvertreterInnen Carmen Praxmarer (re.) und Andreas Kopp. | Foto: Othmar Kolp
  • Das Führungsteam des AMS Landeck: Leiter Gerhard Kubin (li.) mit seinen StellvertreterInnen Carmen Praxmarer (re.) und Andreas Kopp.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Anstieg im Bereich der Kindergartenassistenz

"Die Arbeitslosigkeit sank bei allen Altersgruppen, einzig bei der Gruppe von arbeitslos vorgemerkten Personen ab 60 Jahren kam es zu einem Anstieg von elf Personen. Dies sind 73,3 Prozent mehr als letztes Jahr um diese Zeit",

resümiert Carmen Praxmarer, Stv. Leiterin AMS Landeck. Ein Vergleich zum Juni 2023 zeigt, dass mit dem Beginn der Sommerferien im Bezirk Landeck die Arbeitslosigkeit in der Berufsobergruppe der ErzieherInnen (vor allem im Bereich der Kindergartenassistenz) etwas angestiegen ist. Vermuten lässt sich, dass teilweise Betreuungseinrichtungen in Ferienzeiten geschlossen oder nur zu einem geringeren Ausmaß angeboten werden. Insgesamt kam es im Bezirk jedoch zu einem Rückgang von elf Personen (-28,2 Prozent) in dieser Berufsgruppe zum Vergleichsmonat Juli 2022.

"Eine geregelte Kinderbetreuung ermöglicht in vielen Fällen erst eine langfristige Beschäftigung, was gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wichtig ist, daher ist es erfreulich, wenn immer mehr Betreuungsplätze ganzjährig vorhanden sind",

so Praxmarer.

Ein Vergleich zum Juni 2023 zeigt, dass mit dem Beginn der Sommerferien im Bezirk Landeck die Arbeitslosigkeit in der Berufsobergruppe der ErzieherInnen (vor allem im Bereich der Kindergartenassistenz) etwas angestiegen ist. | Foto: Othmar Kolp
  • Ein Vergleich zum Juni 2023 zeigt, dass mit dem Beginn der Sommerferien im Bezirk Landeck die Arbeitslosigkeit in der Berufsobergruppe der ErzieherInnen (vor allem im Bereich der Kindergartenassistenz) etwas angestiegen ist.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Arbeitslosigkeit nach Berufen

Hinsichtlich der Arbeitslosigkeit kam es Ende Juli im Vergleich zum Vorjahr in der Berufsabteilung Handel und Verkehr zu einem Rückgang von 20 Personen, dies entspricht einem Minus von 20,4 Prozent.

Arbeitslose nach Vormerkdauer

Im Bezirk Landeck waren Ende Juli sieben Personen länger als ein Jahr (minus zwei Personen zum Vorjahr), 13 Personen länger als sechs Monate (minus sieben Personen zum Vorjahr), 70 Arbeitslose zwischen drei und sechs Monaten (minus zehn Personen zum Vorjahr) und 286 Personen unter drei Monaten (minus 22 Personen zum Vorjahr) arbeitslos vorgemerkt.

Arbeitslosigkeit nach Geschlechtern

Ende Juli waren 212 Frauen und 164 Männer arbeitslos vorgemerkt. Bei den Frauen sank die Arbeitslosigkeit um -8,2 Prozent (minus 19 Personen), bei den Männern sank sie um -11,8 Prozent (minus 22 Personen) zum Vergleichsmonat im Vorjahr.

AMS Landeck: Ende Juli 2023 gab es im Bezirk Landeck 376 Arbeitslose zu verzeichnen. | Foto: Othmar Kolp
  • AMS Landeck: Ende Juli 2023 gab es im Bezirk Landeck 376 Arbeitslose zu verzeichnen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

AusländerInnen, Lehrstellenlage und Jugendliche

Es waren 95 ausländische Arbeitslose vorgemerkt, dies bedeutet ein Plus um eine Person im Vergleich zum Juli 2022. Zehn vorgemerkte Lehrstellensuchende. Darauf kommen 168 zu besetzende Lehrstellen (+23). Derzeit sind 53 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos vorgemerkt, dies sind elf Personen weniger als im Juli 2022.

Ältere Arbeitslose und Schulung

Es waren126 über 50-jährige Personen vorgemerkt, dies bedeutet im Vergleich zum Juli 2022 ein Minus um zwei Personen.
Ende Juni standen 71 Personen in Schulung, 29 Personen weniger im Vergleich zum Vorjahr. Dies entspricht einem Minus von 29 Prozent.

Das könnte auch dich interessieren:

Juni-Arbeitslosigkeit im Bezirk Landeck bei Männern gestiegen
Anzahl der Arbeitslosen mit 1,1 % nur leicht gestiegen.
Beschäftigtenzahl bei Frauen im Bezirk Landeck über Vorkrisenniveau


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.