Stableshof in Nauders
Neue Beregnungsanlage sichert Ertrag und Qualität

Die Wiesen rund um Nauders waren im Sommer 2018 total verdorrt. Josef Plangger konnte dank seiner Beregnungsanlage auf 7 Hektar eine gute Ernte einfahren. | Foto: Peter Frank
  • Die Wiesen rund um Nauders waren im Sommer 2018 total verdorrt. Josef Plangger konnte dank seiner Beregnungsanlage auf 7 Hektar eine gute Ernte einfahren.
  • Foto: Peter Frank
  • hochgeladen von Othmar Kolp

NAUDERS. Dank seiner Bregenungsanlage konnte Josef Plangger trotz des trockenen Sommers im letzten Jahr eine gute Ernte einfahren.

Verdorrte Wiesen

Ohne Beregnung hätte ich gar kein Grummet gehabt“, bringt Josef Plangger die dramatische Situation nach dem Sommer 2018 auf den Punkt. Nauders befindet sich in der inneralpinen Trockenlage.
„Wir haben durchschnittlich weniger als 600 Millimeter Niederschlag. Im Sommer 2018 gab es neben Nauders nur noch zwei Orte in Österreich mit noch weniger Niederschlag. Bei uns ist alles verbrannt. Die Bauern im Ort hatten alle einen Totalausfall beim zweiten Schnitt. Es gibt fast nichts Schlimmeres für uns Bauern als wenn der Stadel halb leer ist und kein Futter da ist“, erzählt der Bauer vom Stableshof von der dramatischen Situation.

Häufigere Trockenperioden

Da solche Trockenperioden bei uns immer wieder auftreten habe ich die alte Bewässerungsanlage vor kurzem erneuert. Nun kann ich praktisch die gesamte Fläche, die ich zwei Mal mähe, das sind circa 6 Hektar, auch beregnen. Ich habe in eine Kleinflächenberegnungsanlage investiert. Es sind über 60 Beregnungsgeräte auf der gesamten Fläche gleichmäßig verteilt. Das kommt einem herkömmlichen normalen Niederschlagsereignis am Nächsten und ist somit optimal für den Wiesenbestand", informiert Plangger. Über 2000 Meter Leitungen mussten verlegt und ein Speicherteich mit 100 Kubikmeter errichtet werden. "Das ist alles sehr aufwendig, es hat sich aber jetzt schon zwei Jahre hintereinander ausbezahlt und wenn das so weiter geht, werde ich die Beregnungsanlage jedes Jahr brauchen. So erziele ich nun auf meinen Wiesen einen normalen durchschnittlichen Ertrag und es passt auch die Qualität, da das Futter fein und blattreich bleibt und wertvolle Futtergräser und Kräuter nicht verdorren.“, berichtet Josef Plangger.

Seit Jahrhunderten bewässert

Wie in vielen anderen Gebieten des Tiroler Oberlandes wurde auch in Nauders bereits vor Jahrhunderten gezielt bewässert nun ist es aufgrund der klimatischen Veränderungen höchst an der Zeit, ja sogar dringend notwendig, die Wiesen wieder mit Wasser zu versorgen. Mit zeitgemäßer Beregnungstechnik kann somit die Qualität und der Ertrag von den Wiesen, als die wichtigste Grundlage für unsere Betriebe zur Gewinnung von wertvollstem betriebseignen Futter erhalten und gesichert werden.
Ankündigung: Beregnungsfachtagung in Imst am 27. April 2019

Weitere Themen
Josef Plangger vom Stableshof holt Gold

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.