Region Tirol
Smarte Verpackungen regional in Zams hergestellt

Die Firma ePac stellt regional smarte Verpackungen her.
5Bilder
  • Die Firma ePac stellt regional smarte Verpackungen her.
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Die 2016, in Madison (USA) gegründete Verpackungsfirma ePac öffnete im Frühjahr 2023 seine Pforten in Zams.

ZAMS (eneu). Das internationale Unternehmen ePac setzt auf regionale Produktion und kurze Arbeitswege. Daher eröffnete das Unternehmen seinen ersten Standort in Österreich, in Zams.

Perfekte Verkehrsanbindung

Das Unternehmen fand einen Platz im neu gebauten Koffer Areal.

"Besonders der Standort in Zams macht uns Freude. Die perfekte Anbindung an die Autobahn und auch die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Vermieter, der Firma Kofler, motiviert das Team und auch mich und lässt uns in eine produktive Zukunft blicken",

bekräftigt Betriebsleiter Christian Bischofberger.

Christian Bischofberger hebt den Nachhaltigkeitsfaktor der smarten Verpackungen hervor. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Christian Bischofberger hebt den Nachhaltigkeitsfaktor der smarten Verpackungen hervor.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

10.000 Marken werden betreut

Bereits 10.000 Marken weltweit werden mit Verpackungen der Firma ePac versorgt. Der Lieferweg sei kurz und nachhaltig. Nachhaltig produzierte Verpackungen werden auf Anfrage individuell gestaltet und es könne von Woche zu Woche bestellt werden. Immer dann, wenn der Bedarf da sei.

"Durch die digitale Vernetzung ist es möglich, auch an anderen Standorten nahtlos weiter zu produzieren, falls ein Werk einmal ausfallen sollte“,

meint Norbert Zillner, Verkaufsleiter.
Das heißt, dass der regionale Standort in Zams weltweit essentiell werden kann.
Der Produktionsprozess ist simpel und effektiv. Die Verpackungen werden nachhaltig produziert. Das Unternehmen ePac fungiert auch als wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Die geschaffenen Arbeitsplätze werden von Einheimischen besetzt. Für den Standort in Zams brauche es insgesamt 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
In einer Sache sind sich sowohl Betriebsleiter Christian Bischofberger als auch Bürgermeister Benedikt Lentsch klar: Regionalität sei ein zentrales Thema.

Christian Bischofberger hebt den Nachhaltigkeitsfaktor der smarten Verpackungen hervor. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Christian Bischofberger hebt den Nachhaltigkeitsfaktor der smarten Verpackungen hervor.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

"Ich bin stolz, dass dieser neue Wirtschaftsstandort in Zams unsere regionale Wirtschaft stärkt und Arbeitsplätze für die Bevölkerung schafft. Ich wünsche allen alles Gute und eine erfolgreiche und unkomplizierte Produktion",

beglückwünscht Lentsch das Unternehmen.
Seit der Gründung des Unternehmens 2016 gibt es nun schon 26 NIederlassungen des Verpackungsunternehmens weltweit. Seit 2021 betrat das Unternehmen in Frankreich europäischen Boden. Mit 2023 gibt es nun einen weiteren europäischen Standort, in Zams. Verpartnert hat sich die Firma ePac auch bereits in Tirol: mit der Plattform Verpackung mit Zukunft.

"Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit der Firma ePac. Wir sind bereits 25 Unternehmen, die zu dieser Plattform zählen und sind erfreut, dass ePac nun ein Teil davon geworden ist",

dankt Plattformkoordinatorin Sandra Pechac.

Der Hintergrund

Die Gründer von ePac hatten ein Ziel: lokal ansässigen Konsumgüterunternehmen die Möglichkeit zu bieten, durch herausragende Verpackungen mit großen Marken mitzuhalten.  Zu unseren Kunden gehören vor allem lokal ansässige Klein- und Mittelbetriebe (KMU), von denen sich zahlreiche auf die Entwicklung natürlicher und innovativer Produkte für ihre Konsumenten konzentrieren.

Der Drucker von HP druckt unzählbare Verpackungen innerhalb kürzester Zeit. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Der Drucker von HP druckt unzählbare Verpackungen innerhalb kürzester Zeit.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Nachhaltigkeit

Die Digitaldruck Plattform verbessert die CO2-Bilanz und ermöglicht es, umweltfreundlichere Verpackungsoptionen anzubieten. Im Vordergrund steht das Recycle und das Vermeiden von unnötigem Abfall. ePac engagiert sich in den Regionen, in denen sie ihre Produktionsstandorte aufgebaut haben.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Cover Herbstausgabe Region Tirol

Das Magazin "Region Tirol" setzt den Fokus auf die Wirtschaft und Industrie und holt heimische Unternehmen vor den Vorhang.

Jetzt ePaper lesen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.