Region Tirol: Benjamin Parth
Von einem der auszog Haubenkoch zu werden

Benjamin Parth konnte einmal mehr die Gastrokritiker überzeugen. | Foto: Kirchgasser Photography
4Bilder
  • Benjamin Parth konnte einmal mehr die Gastrokritiker überzeugen.
  • Foto: Kirchgasser Photography
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Die Tiroler Gastronomen und Köche brauchen den nationalen und internationalen Vergleich nicht scheuen. Wenn man es aber schafft unter diesen ausgezeichneten Meistern der Küche der beste zu sein ist man wohl am Ziel seiner beruflichen Träume.
ISCHGL. Bereits im vergangenen Jahr wurde Benjamin Parth vom Falstaff Gourmetclub zum Bundelandsieger Tirols gekürt. Das von ihm geführte Gourmetrestaurant Stüva im familieneigenen Hotel Yscla in Ischgl erreichte 98 von möglichen hundert Punkten. Diese Spitzenplatzierung wurde kürzlich bei der Präsentation des neuen Restaurant- & Gasthausguides in Wien bestätigt.

Kürzlich wurde Benjamin Parth neuerlich als bester Koch Tirols ausgezeichnet. | Foto: Andreas Tischler
  • Kürzlich wurde Benjamin Parth neuerlich als bester Koch Tirols ausgezeichnet.
  • Foto: Andreas Tischler
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Die Wertungen im Falstaff Restaurant- & Gasthausguide beruhen auf einem ganz speziellen Konzept. Die Mitglieder des Gourmetclubs, über 20.000 an der Zahl, besuchen das ganze Jahr über die besten Restaurants und Gasthäuser Österreichs und übermitteln Falstaff ihre Votings. Aus diesen Bewertungen wird für jedes Restaurant eine Gesamtwertung erstellt, die einmal jährlich im Restaurant- & Gasthausguide veröffentlicht wird. Jedes Voiting erfolgt in den Einzelbereichen Essen, Service, Weinkarte und Ambiente.
Mit 50 von 50 möglichen Punkten erhielt Benjamin Parth im Bereich Essen die Höchstpunktezahl. In der Bewertung werden vor allem die "erstklassigen Produkte, Saucen von Weltniveau und die hervorragende Käseauswahl" hervorgehoben. Parth besticht durch seinen Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Einer der Kritiker schreibt über den Ausnahmekoch: "Parth ist nicht nur ein Koch, sondern ein kreativer Künstler, der die Sinne seiner Gäste verzaubert". Über die erneute Top-Platzierung zeigt sich der Spitzenkoch hocherfreut:

"Ich bin stolz darauf, mit 98 Punkten wieder zum Bundesland-Sieger in Tirol und unter die Spitzenplätze Österreichs gewählt worden zu sein. Diese erneute Bestplatzierung ist eine schöne Bestätigung unserer Leistung."

Doch damit nicht genug. Nur wenige Tage nach diesem Erfolg durfte der Haubenkoch erneut jubeln. Auch der aktuelle A la Carte Restaurant- & Gasthaus Guide kührte Parth zur Nummer eins in Tirol. Er gehört damit bei sämtlichen österreichischen und ebenso bei den renommiertesten internationalen Gourmetkritikern wie La Liste oder den Les Grandes Tables du Monde zur absoluten Elite.

„Wir freuen uns sehr, mit unserem Gourmetrestaurant Stüva innerhalb weniger Tage gleich zweimal zum besten Restaurant Tirols erklärt zu werden. Der Dank gebührt vor allem auch meinem Küchenteam“, so Parth nach dem zweiten großen Erfolg.

Benjamin Parth bleibt weiterhin die Nummer 1 unter Tirols Köchen. | Foto: Helge Kirchberger
  • Benjamin Parth bleibt weiterhin die Nummer 1 unter Tirols Köchen.
  • Foto: Helge Kirchberger
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Zu Benjamin Parth:

Mit seinem Gourmetrestaurant Stüva im familieneigenen 4 Sterne s-Boutiquehotel Yscla in Ischgl erzielt Tirols Ausnahmekoch Benjamin Parth seit Jahren weltweite Bestplatzierungen. So hält er die österreichische Spitzenbewertung von fünf Hauben und 19 Punkte bei Gault&Millau, ist ex aequo Nr. 4 der weltweit 1000 besten Restaurants bei „La Liste“ und renommiertes Mitglied bei „Les Grandes Tables du Monde“. Nach Lehrjahren bei Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau (DE) führte die berufliche Laufbahn den jungen Ischgler unter anderem nach Wolfsburg (DE), wo er bei Sven Elverfeld im Restaurant „Aqua“ tätig war. Weitere markante Stationen seiner Ausbildung waren das „Restaurant l’Univers“ von Christian Plumail in Nizza (FR), das „Restaurant Bind“ von Christian Bind in Krusa (DK), die „L’Auberge de l’Ill“ von Marc Haeberlin in Illhaeusern (FR) und das „Can Fabes“ in Sant Celoni (ES), wo er von Santi Santamaria lernte. Zurück in der Heimat ist er seit 2008 im Boutique-Hotel Yscla, dem Hotel seiner Familie, Küchenchef seines Gourmetrestaurants Stüva und bietet seinen Gästen ein exquistites Fine-Dining Erlebnis. Seine preisgekrönten Kreationen interpretieren französische Klassik neu, puristisch und weltoffen. Seine Ehefrau, Sarah Parth, arbeitet als Máitre d’hotel eng mit ihm zusammen, die beiden haben zwei Töchter.

Das wird dich auch interessieren:

Gourmetrestaurant Stüva höchstbewertetes Restaurant Tirols

Die aktuelle Ausgabe "Region Tirol" online lesen unter  MeinBezirk.at/regiontirol


Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.