Die Gegenwartkapelle am Venet

Nachtaufnahme der Gegenwartkapelle am Venet, welche ein künstlerisch religiöses Ausrufezeichen auf hohem Niveau und auf einer Seehöhe von rund 2.200m darstellt. © Ing. Günter Kramarcsik
4Bilder
  • Nachtaufnahme der Gegenwartkapelle am Venet, welche ein künstlerisch religiöses Ausrufezeichen auf hohem Niveau und auf einer Seehöhe von rund 2.200m darstellt. © Ing. Günter Kramarcsik
  • hochgeladen von Günter Kramarcsik

Am Anfang war eine Vision vom Zammer Pfarrer Herbert Traxl einmal eine Kapelle nach eigenen Entwurf zu realisieren.

Schnell hatte der Pfarrer entsprechende Unterstützer unter den Mitbürgern seiner Pfarrei gefunden und ebenso schnell war der mögliche Standort am E5- Fernwanderweg am Grat zwischen dem Krahberg und der Glanderspitze (Venet) gefunden.

Eine Vielzahl von Skizzen der unterschiedlichsten architektonischen Entwürfe folgte, bis schließlich Pfarrer Traxl seine gestalterische Idee in ein Model umsetzte. Er konzipierte die Kapelle als eine Skulptur im alpinen Raum. Die Formensprache greift bewusst die imposanten geologischen Gesteinsaufschichtungen und Faltungen auf und dem Bergwanderer und Besucher drängt sich dieser Eindruck förmlich auf.

Die entscheidenden Schritte der Realisierung folgten.

Nach Begutachtung des Modells durch ein Expertenteam wurden die technischen Möglichkeiten abgesteckt. Mit Spritzbetontechnik wurde diese Idee realisiert, nachdem zuvor Architekt Dipl. Ing. Florian Mathies dieses Modell in maßstabgetreue Baupläne umgesetzt hatte. Im April 2016 erklärten sich viele Zammer Gewerbetreibende bereit, diese Idee aus eigenen Mitteln umzusetzen! Es wurde bewusst auf finanzielle Hilfe aus öffentlicher Hand verzichtet.

Am 27. Juni 2016 erfolgte der Spatenstich. Am 25. September 2016 konnte die fertige Gegenwartskapelle feierlich eingeweiht werden.



Was sagt dazu Pfarrer Traxl und wozu lädt diese Kapelle ein?

Das könnt ihr dem eingescannten Ausschnitt eines in der Talstation der Venetbahn aufliegenden Folders entnehmen! Auch die Erklärung zur Botschaft des über 5 Meter hohen und vom Pfarrer Traxl entworfenen zweiteiligen Glasfensters findet sich darin! Der Entwurf vom Pfarrer Traxl konnte auf Verbundglas aufgebrannt und in Keramiktechnik ausgeführt werden.

Einladung zur Bergmesse

Die Pfarrgemeinde Zams mit Pfarrer Herbert Traxl lädt zur Bergmesse bei der Gegenwartkapelle am Sonntag den 2. September um 11:30 Uhr ein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

29 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.