Gute Note für Bahnhof Landeck-Zams

Der Bahnhof Landeck Zams kommt bei den Fahrgästen gut an, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt.
  • Der Bahnhof Landeck Zams kommt bei den Fahrgästen gut an, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK/ZAMS. Gleich drei Tiroler Bahnhöfe wurden beim VCÖ-Bahntest von den Fahrgästen gut bewertet: Die Hauptbahnhöfe von Landeck-Zams, Wörgl und Jenbach. Bei allen drei Bahnhöfen gefällt den Fahrgästen das Gebäude sehr gut, sehr positiv auch Sauberkeit und Sicherheit am Bahnhof. Der Hauptbahnhof Innsbruck landete in der Kategorie "Große Bahnhöfe" im Mittelfeld. Am VCÖ-Bahntest 2018 nahmen 9.600 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen teil (Befragungszeitraum Anfang Mai bis Mitte Juni 2018).
Der Wiener Hauptbahnhof kommt bei den Fahrgästen gut an. Auch heuer wurde der größte Bahnhof Wiens beim VCÖ-Bahntest von den Fahrgästen am besten bewertet, die zweitbeste Bewertung bekam der Hauptbahnhof St. Pölten vor dem Hauptbahnhof Salzburg. Der Hauptbahnhof Innsbruck landete - gut bewertet - im Mittelfeld. Beim Hauptbahnhof Innsbruck wurden beim VCÖ-Bahntest von den Fahrgästen die Erreichbarkeit mit Öffentlichem Verkehr, die Barrierefreiheit und die Einkaufsmöglichkeiten gut bewertet, Verbesserungen werden beim Wartebereich gewünscht.

Verbesserungen gewünscht

Mehr als die Hälfte der beim VCÖ-Bahntest befragten Tiroler Fahrgäste gaben an, dass sich die Qualität der Bahnhöfe im allgemeinen zuletzt verbessert hat. Unzufrieden sind viele Fahrgäste mit der Anzahl der Parkplätze und den Wartebereichen. Jeder dritte Tiroler Fahrgast beurteilt diese bei ihrem Einstiegsbahnhof schlecht. "Wichtig ist, dass es ausreichend Sitzplätze und vor allem wettergeschützte Wartebereiche gibt, die in der kalten Jahreszeit beheizt werden. Fahrgäste sollen weder im Regen, noch in der Kälte auf den Zug warten müssen", stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest.
Ein zentraler Bereich ist auch die gute Erreichbarkeit von Bahnhöfen. "Fahrgäste, die in fußläufiger Distanz oder in Radfahrdistanz zum Bahnhof wohnen, müssen diesen gut und sicher von zu Hause erreichen können. Die Anbindung der Bahnhöfe und Haltestellen an das örtliche Geh- und Radwegenetz ermöglicht mehr Menschen, vom Auto auf die Bahn umzusteigen", betont VCÖ-Experte Gansterer.
Verbesserungsbedarf gibt es auch bei der Erreichbarkeit der Bahnhöfe und Haltestellen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Immerhin 38 Prozent der Tiroler Fahrgäste gaben beim VCÖ-Bahntest an, dass sie nicht gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Bahnhof nach Hause kommen. Jeder vierte Fahrgast findet, dass beim Bahnhof, der am häufigsten genutzt wird, ein Leihfahrrad-System nützlich wäre, jeder fünfte Fahrgast wünscht bessere Taxi-, Sammeltaxi- und Carsharing-Angebote an "seinem" Bahnhof.

Ergebnisse des VCÖ-Bahntests 2018: Im Internet unter www.vcoe.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.