Musikbezirk Landeck zog Bilanz

Foto: Walch
19Bilder

TOBADILL. Erfreuliche Bilanz zog vergangenes Wochenende der Musikbezirk Landeck bei der 60. Generalversammlung, die im Gemeindesaal in Tobadill abgehalten wurde.
Für den passenden Start in eine Musik-Generalversammlung sorgte die Musikkapelle Tobadill mit einem Festkonzert vor einem voll besetzten Saal; letztmalig unter Kapellmeister Karl „Charly“ Koller, ehe der Taktstock feierlich an Daniel Seiringer übergeben wurde.
Bezirksobmann Elmar Juen präsentierte in seinem Bericht beeindruckende Zahlen: "In den 32 Musikkapellen des Bezirkes spielen derzeit 1.772 Aktive, davon sind 649 weiblich. Erfreulich ist auch, dass mehr als 50 Prozent unter 30 Jahre alt sind." 664 Musikschüler stehen derzeit in Ausbildung.
 Die Vereine absolvierten insgesamt 916 Gesamtproben, 521 Detailproben und rückten insgesamt 716 Mal zu Veranstaltungen aus. Insgesamt wurden 780.048 Euro ausgegeben, wobei die Kapellen zwei Drittel selbst erwirtschaftet haben.
 Das Highlight 2016 wird das Bezirksmusikfest vom 8. bis 10. Juli im Kaunertal werden.

Zahlreiche Ehrungen


Viele Ehrungen für besondere Leistungen und langjährige Mitglieder wurden feierlich überreicht. Besonders hervorzuheben ist dabei die besondere Ehrung von Bezirkskapellmeister Rudi Pascher – er erhielt vom Österreichischen Blasmusikverband das Verdienstkreuz in Gold. Alle waren sich einig: „Was er alles geleistet hat, kann ich nicht in Worte fassen, seine Taten sprechen für sich“, resümierte auch Bezirksobmann Elmar Juen. Unter den Gratulanten waren unter anderem Vizepräsident des Tiroler Landtags Anton Mattle sowie Landesgeschäftsführer Roland Mair.

Vielseitige Jugendarbeit


Stolz über die gute Jugendarbeit ist Jugendreferent Stefan Köhle: Mit den Projekten „Musicamp Fiss“, „Nachmittag der Jugend“ und „la sinfonica“ wurden im Musikbezirk gleich mehrere Veranstaltungen für die Bezirksjugend organisiert. „Diese seien besonders wichtig für die Jugend, da sie Bereiche abdecken, die für die Musikkapellen von großer Bedeutung sind.“
Darüber hinaus kann der Musikbezirk über eine äußerst erfreuliche Statistik beim heurigen Jugendblasorchester-Wettbewerb freuen: Gleich fünf Jugendorchester aus dem Bezirk stellten sich der Herausforderung; Landeck WIND, das Jugendblasorchester der Musikschule Landeck, erreichte sogar den Bundeswettbewerb in Linz und erreichte dort den hervorragenden zweiten Platz in der Altersstufe CJ.

EHRUNGEN DES TIROLER BLASMUSIKVERBANDES:
Verdienstmedaille in Silber
25-jährige Mitgliedschaft 16

Verdienstmedaille in Gold
40-jährige Mitgliedschaft 19
50-jährige Mitgliedschaft 8
55-jährige Mitgliedschaft 1
60-jährige Mitgliedschaft 2
65-jährige Mitgliedschaft 2

Grünes Verdienstzeichen 2
Silbernes Verdienstzeichen 4
Goldenes Verdienstzeichen 2


EHRUNGEN DES ÖSTERREICHISCHEN BLASMUSIKVERBANDES:

ÖBV-Verdienstmedaillen in Bronze 3
ÖBV-Verdienstmedaillen in Silber 1
ÖBV-Verdienstmedaillen in Gold 2
ÖBV Verdienstkreuz in Silber 1 Karl Koller
ÖBV Verdienstkreuz in Gold 1 Rudi Pascher

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.