Bürgermeister im Gespräch
Finanzielle Sorgen der Lavanttaler Gemeinden

Manfred Führer (ÖVP) Bürgermeister Marktgemeinde Reichenfels, Wolfsbergs Bürgermeister Hannes Primus (SPÖ), Karl Markut (Team Kärnten) Bürgermeister St. Georgen im Lavanttal. | Foto: Privat
  • Manfred Führer (ÖVP) Bürgermeister Marktgemeinde Reichenfels, Wolfsbergs Bürgermeister Hannes Primus (SPÖ), Karl Markut (Team Kärnten) Bürgermeister St. Georgen im Lavanttal.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Die Gemeinden stöhnen unter dem Kostendruck. Die derzeitige Situation wird als "prekär" bezeichnet. MeinBezirk hörte sich im Lavanttal um und sprach mit mehreren Bürgermeistern.

LAVANTTAL. "Die Situation ist durchaus als äußerst prekär zu bezeichnen", muss Wolfsbergs Bürgermeister Hannes Primus (SPÖ) berichten. "Noch nie in der Geschichte der Stadtgemeinde Wolfsberg sind wir vor derartigen finanziellen Herausforderungen gestanden. Die Einnahmen der Stadtgemeinde Wolfsberg stagnieren, die gesetzlichen Ausgaben, insbesondere die Umlagenbelastung, auf die wir keinen Einfluss haben, sind massiv gestiegen." Ob Projekte stillgelegt werden müssen? "Bislang mussten keine Projekte stillgelegt oder eingestellt werden. Um ein annähernd akzeptables Budget 2024 erstellen zu können, ist es vermutlich notwendig, einige Projekte auf das zweite Halbjahr 2024 oder auch in das Jahr 2025 zu verschieben", so der Gemeindechef weiter.

Sparmaßnahmen treffen Bürger

Ob die Wolfsberger die Sparmaßnahmen im nächsten Jahr spüren werden? Primus: "Wenn sich einnahmenseitig keine Änderungen ergeben, wobei hier vorrangig die Bundespolitik gefordert ist, wird es in den Gemeinden wohl zu Sparmaßnahmen kommen müssen, die auch die Bürgerinnen und Bürger spüren könnten. Ich denke hier an Vereinsförderungen oder Veranstaltungen. Wenn die Stadtgemeinde Wolfsberg weniger investieren kann, könnten diese Sparmaßnahmen auch die Wirtschaft treffen."

"Wird sehr dramatisch"

Wie Karl Markut vom Team Kärnten, der Bürgermeister von St. Georgen im Lavanttal ist, die Situation sieht? "Die Situation für 2024 wird sehr dramatisch, weil da auch noch nicht die Rückflüsse vom Bund in voller Höhe zu uns gelangt sind. Und Nachzahlungen im Bereich der Sozialleistungen und im Bereich der Landeskrankenanstalten bei den Abgängen noch ins Haus stehen. Wenn das alles passiert, schaffen wir das nicht mehr." Markut weiter: "Ich sehe sehr wohl noch Möglichkeiten. Die Kärntner Gemeinden sind aufgrund des guten Wirtschaftens der letzten Jahre noch gut aufgestellt, aber wir werden unsere Aufgaben nicht mehr im gewohnten Umfang erfüllen können und vor allem werden wir deutlich weniger oder gar kein Geld mehr für Investitionen haben. Das wirkt sich eins zu eins auf die lokale Wirtschaft aus."

"Es wird Anpassungen geben"

Manfred Führer (ÖVP), Bürgermeister der Marktgemeinde Reichenfels: "Generell ist durch die Inflation auch für die Gemeinden die Budgeterstellung schwieriger geworden. Speziell im Bereich von Energiekosten. Der Treibstoff ist gestiegen, alles verteuert sich. Wir haben einen höheren Aufwand, aber nicht mehr Einnahmen zum Gegenüberstellen."Derzeit gebe es in Reichenfels noch keine Projekte, die stillgelegt werden mussten. "Aber wir haben immer weniger Geld zum Investieren, weil unser ganzes Geld für den Erhalt der Gemeinde verwendet wird. Bis jetzt haben wir in Reichenfels gut gewirtschaftet und wir kommen noch über die Runden, aber es darf sich nichtmehr verschlechtern, sonst stehen wir vor einem Kollaps", mahnt der Gemeindechef. Im Haushalt werde es "sicher Anpassungen" geben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.