St. Andrä
Krise bereitet den Bauern große Sorgen

Christian Jäger führt den Familienbetrieb in vierter Generation: Die aktuelle Situation stellt ihn vor neue Herausforderungen. | Foto: WOCHE
3Bilder
  • Christian Jäger führt den Familienbetrieb in vierter Generation: Die aktuelle Situation stellt ihn vor neue Herausforderungen.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Simone Koller

Die Spargelernte 2020: Zahlreiche erfahrene Erntehelfer aus dem Ausland dürfen heuer nicht einreisen.

ST. ANDRÄ. Die Corona-Krise stellt Landwirte vor eine große Herausforderung: Zahlreiche ausländische Erntehelfer fallen dieses Jahr aus und vor allem für Spargelbauern haben sich Unsicherheiten zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt aufgetan. Im Interview mit der WOCHE schildert Christian Jäger, welche Sorgen ihm die derzeitige Krise am Kammerhof in St. Andrä bereitet.

Unsicherheit vor der Saison

Seit 2014 führt Christian Jäger den Familienbetrieb Kammerhof in St. Andrä. In den vergangenen Jahren erhielt er bei der Spargelernte stets Unterstützung von Helfern aus dem Ausland. Aber nicht nur der mögliche Mangel an Helfern macht ihm heuer zu schaffen: "Wir wussten vor der Saison nicht, ob wir überhaupt ernten und den Spargel verkaufen können. Der Ausnahmezustand wurde das erste Mal Realität und wir wussten nicht, was uns widerfahren würde."

Helfer aus der Region

Aufgrund der Ungewissheit, ob Erntehelfer einreisen dürfen, wurden im Betrieb zwischenzeitlich 25 Arbeitskräfte benötigt. "Momentan sieht es danach aus, dass wir den Bedarf decken können. Aber wer weiß, wie lang das so bleibt", gibt Jäger zu bedauern.
Als die Suche nach Helfern Fahrt aufnahm, meldeten sich viele Leute, um dem Spargelbauern unter die Arme zu greifen. Teilweise waren die Hilfsangebote nur auf einzelne Tage in der Woche beschränkt, wie der Landwirt meint: "Das schnelle Wachstum des Spargels verlangt jedoch eine tägliche Ernte." Außerdem beginnen Menschen nun allmählich wieder ihrer eigentlichen Arbeit nachzugehen, was zu Einbußen bei Hilfskräften führen könnte.

Wie lief die Ernte zuvor ab?

In den letzten Jahren kamen Arbeiter aus verschiedensten Ländern am Kammerhof zum Einsatz. "Hauptsächlich stammten sie aus Slowenien, Rumänien und Ungarn", erklärt Jäger.

Die heurige Ernte

Spezielle Fertigkeiten sind für die Ernte nicht notwendig. Der Großteil ist Übungssache: "Am wichtigsten sind die Arbeitseinstellung sowie die körperliche Belastbarkeit."
Am 6. April startete die heurige Ernte, doch die tiefen nächtlichen Temperaturen reduzierten die Erntemenge vorerst deutlich. Daraus resultierte eine kurzfristige Schließung des Verkaufs. Ab sofort kann der Spargel wieder täglich von 8 bis 18 Uhr im Ab-Hof-Verkauf erworben werden. "Weißer Spargel ist ab sofort erhältlich, den grünen gibt es voraussichtlich in etwa einer Woche", so der Landwirt.

Lieferungen

Möglicherweise könnte der Einzelhandel bereits in einer Woche beliefert werden. "Wenn entsprechende Touren zusammenkommen, werden wir ebenfalls liefern", verrät Jäger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.