820 Unterschriften
Lavanttaler Schüler fordern geänderte Abfahrzeiten

Schulsprecherin Marlene Resch, Anaantonija Stepani, Lara Staubmann und Monique Rachoinig mit Bereichsleiterin Judith Schöler, Direktor Gerhard Veidl (rechts) und "Politische Bildung"-Lehrer Jürgen Ozwirk (links). | Foto: Privat
2Bilder
  • Schulsprecherin Marlene Resch, Anaantonija Stepani, Lara Staubmann und Monique Rachoinig mit Bereichsleiterin Judith Schöler, Direktor Gerhard Veidl (rechts) und "Politische Bildung"-Lehrer Jürgen Ozwirk (links).
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Am Nachmittag schaffen es zahlreiche Schüler des Bundesschulzentrums nicht rechtzeitig zum Bus. Das Problem wurde jetzt sogar im Landtag behandelt. 

WOLFSBERG. Vor allem an den Nachmittagen stehen zahlreiche Schüler des Bundesschulzentrums Wolfsberg häufig vor einem Problem: Wer nach der Schule mit dem Bus nach Hause fahren muss, hat entweder die Wahl, den Unterricht vorzeitig zu verlassen, um den Bus überhaupt zu erwischen oder nach dem Unterricht eine ganze Stunde auf die nächste Fahrmöglichkeit zu warten. „Das betrifft sowohl die Schüler aus dem oberen als auch aus dem unteren Lavanttal“, spricht die HLW-Schulsprecherin Marlene Resch aus Reichenfels aus Erfahrung.

Starke Unterstützung

Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen und eine Änderung herbeizuführen, entwickelten die Schüler im Unterrichtsfach „Politische Bildung“ mit ihrem Lehrer Jürgen Ozwirk die Idee, eine Unterschriftenaktion unter dem Motto „Keine Zeit zu warten“ zu starten. Ihr Anliegen stieß auf rege Unterstützung: Rund 820 Unterschriften wurden gesammelt. Nicht nur von Schülern, sondern auch vom Lehrpersonal und Eltern.

Die Schülerinnen Lara Staubmann, Marlene Resch, Anaantonija Stepani und Monique Rachoinig mit den Landtagsabgeordneten Gernot Darmann und Harald Trettenbrein sowie Jürgen Ozwirk. | Foto: Privat
  • Die Schülerinnen Lara Staubmann, Marlene Resch, Anaantonija Stepani und Monique Rachoinig mit den Landtagsabgeordneten Gernot Darmann und Harald Trettenbrein sowie Jürgen Ozwirk.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Präsentation vor dem Landtag

Die Liste übergaben die Jugendlichen bereits im letzten Frühjahr an den Landtagsabgeordneten Harald Trettenbrein (FPÖ), der die Petition in der Landtagssitzung am 11. Mai 2023 zur Behandlung im zuständigen Ausschuss einbrachte. Lange geschah nichts, nun wurden auf neuerlichem Urgieren Trettenbreins die die Schülerinnen Lara Staubmann, Anaantonija Stepani, Monique Rachoinig sowie Schulsprecherin ins Landhaus in Klagenfurt eingeladen, um die Petition vor dem Landtags-Ausschuss zu präsentieren. Neben den Abgeordneten aller Parteien hörte sich auch Christian Heschtera, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Kärnten, die Anliegen der Schülerinnen an.

Folgetermin vereinbart

„Wir haben offengelegt was uns beschäftigt“, so die Schulsprecherin, die von einem ersten Erfolg spricht. Immerhin konnte erreicht werden, dass im Bundesschulzentrum Wolfsberg ein gemeinsamer Gesprächstermin mit den Verantwortlichen des Verkehrsverbundes, der Postbus AG, Schülern und den Direktoren des Schulzentrums angebahnt wird. Dieser sollte noch im Feber stattfinden. Wie die Resch die Chancen einschätzt, dass sich an den ungünstigen Abfahrzeiten tatsächlich etwas ändert? „Ich bin da sehr zuversichtlich. Von Seiten des Verkehrsverbundes wurde uns zwar nichts versprochen, doch die Signale waren positiv.“ Angst, dass ihr Anliegen parteipolitisch instrumentalisiert wird, hat die Schulsprecherin nicht: „Hätte sich Harald Trettenbrein dieser Sache nicht angenommen, wäre es nie dazu gekommen, dass das Thema im Landtag besprochen wird. Von daher ist das eine gute Sache.“

Schulsprecherin Marlene Resch, Anaantonija Stepani, Lara Staubmann und Monique Rachoinig mit Bereichsleiterin Judith Schöler, Direktor Gerhard Veidl (rechts) und "Politische Bildung"-Lehrer Jürgen Ozwirk (links). | Foto: Privat
Die Schülerinnen Lara Staubmann, Marlene Resch, Anaantonija Stepani und Monique Rachoinig mit den Landtagsabgeordneten Gernot Darmann und Harald Trettenbrein sowie Jürgen Ozwirk. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.