Reichenfels
Windrad-Befragung könnte Gemeinde um Millionen bringen

So soll der Windpark 2026 vom Standpunkt Reichenfels aussehen. | Foto: ImWind
4Bilder
  • So soll der Windpark 2026 vom Standpunkt Reichenfels aussehen.
  • Foto: ImWind
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Die Bürgerbefragung zur Windkraft in Reichenfels hat nicht nur keine Auswirkungen auf geplantes Windradprojekt – bei einem "Nein" der Bevölkerung droht der Gemeinde ein hoher finanzieller Entgang. Es geht um mehrere Millionen Euro.

REICHENFELS. Im Jahr 2026 sollen auf der Peterer Alpe in Reichenfels acht Windräder des österreichischen Windparkbetreibers „ImWind“ in Betrieb gehen. Derzeit läuft die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), die im Herbst dieses Jahres abgeschlossen werden soll. Für viel Aufsehen sorgt die Bürgerbefragung, die von der Reichenfelser SPÖ mit Unterstützung der FPÖ im Gemeinderat durchgebracht wurde und bei der die Bürger am 11. September ihre Meinung über den Windpark kundtun können.

Kein Einfluss auf Bau

Was auf dem ersten Blick wie eine gute Sache klingt, wirft bei näherer Betrachtung allerdings Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Vorhabens auf. „Die Bürgerbefragung hat keinerlei Einfluss darauf, ob ein Windpark gebaut wird oder nicht“, stellt Bürgermeister Manfred Führer (ÖVP) klar. Ein klares „Nein“ der Bevölkerung würde den Bau nicht verhindern, denn Bauinstanz ist nicht die Gemeinde, sondern das Land Kärnten.

Manfred Führer, Bürgermeister von Reichenfels (ÖVP) | Foto: Privat
  • Manfred Führer, Bürgermeister von Reichenfels (ÖVP)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

„Verzichten auf Millionen“

Darüber hinaus geht es für Reichenfels um viel Geld: „Spricht sich die Bevölkerung mehrheitlich gegen die Unterstützung der Windkraft durch die Gemeinde aus, ist unsere einzige Handhabe, dass der Gemeinderat dem geplanten Partnerschaftsvertrag mit Kelag und ImWind nicht zustimmt. Das bedeutet aber, dass wir auch auf die vereinbarten Entschädigungszahlungen verzichten“, so Führer. Wie hoch diese wären, will der Bürgermeister aufgrund einer Verschwiegensheitsklausel nicht sagen – nur so viel: „Es wäre jährlich mehr als ein Drittel unseres gesamten Bedarfszuweisungsrahmens. Dieser liegt jährlich bei ungefähr 320.000 Euro. Das zusätzliche Geld könnten wir für Investitionen in der Gemeinde und damit für die Bürger verwenden. Rechnet man das auf 20 Jahre, würden wir auf einige Millionen Euro verzichten.“

Schaden für Gemeinde

Für den Windparkbetreiber hingegen hätte ein „Nein“ der Bevölkerung kaum Auswirkungen. Theoretisch könnte die Gemeinde der Firma verbieten, Gemeindestraßen auszubauen. Dies könnte notwendig werden, um etwa mit schweren Lkw Baumaterial auf die Peterer Alpe zu fahren. Allerdings handelt es sich bei der sogenannten „Kerstenbergstraße“, die als Zufahrt zur Peterer Alpe gebraucht wird, noch um keine vollständig vermessene „offizielle“ Gemeindestraße. Sie wird zwar teilweise von der Gemeinde mitbetreut, steht aber im Besitz mehrerer Grundstückseigentümer. „Wir können ImWind nicht verbieten, die Straße zu benutzen. Die Firma muss sich diesbezüglich nur mit den jeweiligen Grundstückseigentümern verständigen“, erklärt der Bürgermeister. Mit anderen Worten: Spricht sich die Reichenfelser Bevölkerung gegen die Unterstützung der Windkraft durch die Gemeinde aus, wäre die Gemeinde der einzige Verlierer bei der Sache.

Peter Pletz, Vizebürgermeister von Reichenfels (SPÖ) | Foto: Privat
  • Peter Pletz, Vizebürgermeister von Reichenfels (SPÖ)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Stimmungsbild

Initiator der Bürgerbefragung ist der Reichenfelser Vizebürgermeister Peter Pletz (SPÖ): „In erster Linie geht es darum, ein Stimmungsbild der Bevölkerung zu erheben, unabhängig davon, ob die Befragung Einfluss auf das derzeitige Projekt hat.“ Damit die Bevölkerung eine fundierte Entscheidung treffen kann, erhalten die Reichenfelser Haushalte dieser Tage ein Anschreiben von Seiten der Gemeinde, in dem die Vor- und Nachteile eines Windkraftprojektes noch einmal veranschaulicht werden. Pletz: „Mein größtes Anliegen ist es, dass sich die Bürger die Zeit nehmen, sich darüber zu informieren und eine vernünftige Entscheidung treffen. Je höher die Wahlbeteiligung ist, desto besser kommt der Wille der Bürger zum Ausdruck.“

"Ergebnis akzeptieren"

Dass es für die Gemeinde um viel Geld geht, bestätigt auch Pletz: „Natürlich wäre der Partnerschaftsvertrag mit ImWind ein großer Vorteil für uns. Wir wollen aber auch nicht komplett gegen den Willen der Menschen arbeiten.“ Was geschehen würde, wenn sich die Mehrheit gegen die Windkraft entscheidet, vermag der Vizebürgermeister zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen: „Wir warten jetzt erst einmal das Ergebnis ab. Ich erwarte mir aber, dass sowohl Gegner als auch Befürworter das Ergebnis akzeptieren.“ Ähnlich äußert sich die FPÖ: "Wir wollen, dass die Bevölkerung miteingebunden wird und dass nicht über die Köpfe der Bevölkerung entschieden wird", sagt Gemeinderat Georg Steinkellner.

Bernd Neuner, Geschäftsführer der KI Kelag International GmbH | Foto: Privat
  • Bernd Neuner, Geschäftsführer der KI Kelag International GmbH
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

"Erwarten deutliche Zustimmung"

KI Kelag International-Chef Bernd Neuner über die Bürgerbefragung.

Woche Lavanttal: Herr Neuner, hätte ein klares „Nein“ der Bevölkerung für die Abwicklung des Projekts irgendwelche Folgen?
Bernd Neuner: Gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen – Stichwort unsichere Versorgung mit fossilen Energien beziehungsweise Abhängigkeit von Gasimporten aus Russland und Klimawandel – erwarten wir eine deutliche Zustimmung. Es geht um die Versorgungssicherheit und die Freiheit von fossilen Energieträgern und damit auch um die sichere Zukunft der nachfolgenden Generationen. Das Bewusstsein in der Bevölkerung spricht aufgrund der derzeitigen Energiekrise für mehr nachhaltige Energie aus der Region, für mehr Sicherheit und ein Ende der Abhängigkeit von Öl, Gas und Kohle aus dem Ausland. Der Ausbau der erneuerbaren Energien hat daher sehr hohes öffentliches Interesse. Rechtlich bindend wäre das Ergebnis der Befragung jedenfalls nicht.

Welche Argumente würden Sie einem unentschlossenen Reichenfelser Bürger vermitteln?
Energiekrise und Klimawandel zwingen zum sofortigen Handeln. Einsparen von Energie und Ausbau der Erneuerbaren – jeder Bürger, jede Region in Kärnten kann und muss einen Beitrag leisten. Kärnten braucht die Windkraft insbesondere für die Stromversorgung im Winter. Photovoltaik alleine kann die notwendigen Ziele bei Weitem nicht erreichen. Ökostrom aus der Region für die Region zur Sicherung der Versorgung, für die Stabilisierung der Strompreise, zur Sicherung der Wirtschaft und der Arbeitsplätze. Die Gemeinde und deren Bürger profitieren langfristig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.