Knusperstube Frantschach
Bäckerei-Café erfährt eine Generalsanierung
Beim Bäckerei-Café Knusperstube bleibt kein Stein auf dem anderen: Baustart ist für Mitte April geplant.
FRANTSCHACH-ST. GERTRAUD. Bereits im Jahr 1955 pachteten die Großeltern von Peter Storfer, Geschäftsführer des Lavanttaler Traditionsbetriebs Bäckerei Knusperstube, den jetzigen Standort im Herzen von Frantschach-St. Gertraud. Später ging dieser in den Familienbesitz über. Im heurigen Jahr steht eine Generalsanierung bevor, die Kosten belaufen sich auf eine Investitionssumme zwischen 450.000 und 500.000 Euro.
Letzter Umbau vor 13 Jahren
Im mittlerweile über 100 Jahre alten Hauptgebäude befand sich seit jeher eine Bäckerei, die vor rund 53 Jahren um das Kaffeehaus erweitert wurde. In den Jahren 2005 und 2008 erfolgte der Umbau zum aktuellen Erscheinungsbild, im Zuge dessen wurden nicht mehr in Gebrauch stehende Bäckerei-Räumlichkeiten zu einem Café umfunktioniert.
Gastronomie im Fokus
Im Frühjahr nehmen die Arbeiten beim Bäckerei-Café Knusperstube nach fast vierjähriger Planungsphase wieder Fahrt auf. "Schon bekannte Schwerpunkte im Bereich Bäckerei und das Café erfahren eine Grunderneuerung. Zudem werden diese um eine moderne Küche erweitert", verrät Peter Storfer. Auch Aufstockungen des Angebots sind geplant: "Im Rahmen des Umbaus forcieren wir die Gastronomie, eine Mittagskarte mit zwei Menüs, Mehlspeisen- und Speiseeis-Produktion finden Einzug." Dem Frühstücksbrunch wird ebenso wieder hoher Stellenwert beigemessen.
Räumliche Veränderungen
Bisher 90 Sitzplätze im Bäckerei-Café Knusperstube werden auf 135 ausgebaut. "Die Realisierung eines barrierefreien Haupteingangs, einer überdachten Terrasse sowie eines kleinen Saales im Obergeschoß steht ebenso bevor", freut sich der Geschäftsführer. Er fügt hinzu, dass der Saal für Sitzungen oder Festivitäten im kleinen Rahmen genutzt werden könne.
Container-Lösung
Der Baustart soll Mitte April erfolgen, Storfer erklärt: "Während der gesamten Bautätigkeit verlagern wir das Geschäft in einen Container, der sich am benachbarten Parkplatz befindet. Kurz nach Ostern startet dort der Verkauf." Mit Ende September wird eine Eröffnung in den neuen Räumlichkeiten erwartet.
Mehr Personal
"Das aktuell bestehende Team mit sechs Fachkräften und drei Lehrlingen wird bestimmt vergrößert", blickt der Geschäftsführer in die Zukunft. Der Schwerpunkt liege dabei auf der Lehrlingsausbildung, da der Nachwuchs an Fachkräften schon weitestgehend im Betrieb selbst ausgebildet werden soll. Storfer betont: "Bewerbungen sind jederzeit möglich."
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.