Theatergruppe "Frei-Spruch"
Achtung, Angriff auf die Lachmuskeln

Mit der Theatergruppe "Freispruch" unterhalten die Leopoldstädter Sissy Neumüller und Gerhard Obr das Publikum.
6Bilder
  • Mit der Theatergruppe "Freispruch" unterhalten die Leopoldstädter Sissy Neumüller und Gerhard Obr das Publikum.
  • Foto: Unger
  • hochgeladen von Wolfgang Unger

Theater in Zeiten wie diesen: Mit ihrer Gruppe "Frei-Spruch" wollen die Leopoldstädter Sissy Neumüller und Gerhard Obr  den Menschen eine unvergessliche Zeit schenken.

LEOPOLDSTADT. Ihr Leben ist das Theater und ohne diesem kaum vorstellbar, darin sind sich Sissy Neumüller und Gerhard Obr einig. Erstmals trafen die Leopoldstädter vor dreißig Jahren während ihrer Musicalausbildung aufeinander. Im Laufe der Zeit kamen sich die beiden nicht nur während ihrer Auftritte näher. Fortan tingelten sie zu zahlreichen Spielstätten, teils zusammen, aber – wie es der Job oft mit sich bringt – auch als Einzeldarsteller.

credit: FreispruchDie Leopoldstädter Theatergruppe "Freispruch" bringt Comedy für Erwachsene und Kinder auf die Bühne.
  • credit: FreispruchDie Leopoldstädter Theatergruppe "Freispruch" bringt Comedy für Erwachsene und Kinder auf die Bühne.
  • Foto: Freispruch
  • hochgeladen von Wolfgang Unger

Gemeinsam gründeten sie die Theatergruppe „Frei-Spruch“, sozusagen ihr künstlerisches Baby. „Wir sind ein kleines Comedy-Ensemble, dem es einfach darum geht, das Publikum zu unterhalten und eine unvergessliche Zeit durch Tanz, Gesang und viel Humor zu schenken“, sind sich Neumüller und Obr einig.

Unterhaltung für Jung und Alt

Neumüller, die es mit 20 Jahren von Bad Leonfelden nach Wien zog, verspürte schon als Kind ihr komödiantisches Talent. "Ich tanzte gern und konnte in der Faschingszeit meine Neigung voll ausleben“, erinnert sie sich. Auch für ihr Pendant, den gebürtigen Leopoldstädter, war Tanz immer von großer Bedeutung.

Mit der Theatergruppe "Freispruch" unterhalten die Leopoldstädter Sissy Neumüller und Gerhard Obr das Publikum.
  • Mit der Theatergruppe "Freispruch" unterhalten die Leopoldstädter Sissy Neumüller und Gerhard Obr das Publikum.
  • Foto: Unger
  • hochgeladen von Wolfgang Unger

Gemeinsam erarbeitet das Paar die jeweiligen Inszenierungen – Obr als Autor und Neumüller sozusagen als feine Klinge, um den Produktionen das gewisse Etwas zu verleihen. „Manchmal habe ich eine Idee und nach kurzer Zeit ist das Stück im Kasten“, erzählt Obr, dem die Strände Griechenlands schon viele kreative Erleuchtungen bescherten.

Ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Seit 2012 unterhält "Frei-Spruch" auch Kids ab vier Jahren. Sechs Kindermusik- und Theaterstücke sind bereits entstanden. „Dinner und Comedy“ sind, wie schon der Name verrät, Theaterproduktionen für Erwachsene, die sich neben humorvoller Unterhaltung auch ein Dinner gönnen möchten – schließlich soll ja auch der Magen sein Vergnügen haben.

Wir geben nicht auf!!! Trotz Lockdown proben wir unser neues Weihnachtsstück "Die Jackmicks und der Weihnachtszauber"...

Gepostet von Theater Frei-Spruch am Donnerstag, 19. November 2020

Doch plötzlich traf die Coronakrise das Ensemble mit voller Härte. „Während einer Tournee mit dem Kindertheater hagelte es die ersten Absagen. Da wir auf keinerlei Subventionen hoffen konnten, wussten wir von einem Tag auf den anderen nicht mehr, wie es weitergehen soll.“ Doch hoffen Neumüller und Obr, den Menschen bald wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können, um diese schwere Zeit ein wenig hinter sich zu lassen, wenn auch nur für ein paar Stunden. Freuen wir uns auf eine Fortsetzung des amüsanten Programms und hoffentlich haben Obr, auch ohne Griechenland-Urlaub, die Ideen nicht verlassen.

Mehr Infos erhalten Sie direkt hier auf der Homepage von "Frei-Spruch".

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen