Neues Team SPÖ Leopoldstadt
Neuer Bezirkschef Alexander Nikolai stellt sein Team vor

Designierter Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) stellt sein Team für die neue Legislaturperiode vor. Christoph Zich wird Bezirksvorsteher-Stellvertreter  (SPÖ) 
und Miriam Kaiys die neue Klubobfrau der SPÖ Leopoldstadt. | Foto: SPÖ Leopoldstadt
3Bilder
  • Designierter Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) stellt sein Team für die neue Legislaturperiode vor. Christoph Zich wird Bezirksvorsteher-Stellvertreter (SPÖ)
    und Miriam Kaiys die neue Klubobfrau der SPÖ Leopoldstadt.
  • Foto: SPÖ Leopoldstadt
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Der neue Leopoldstädter Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) präsentiert sein Team für die kommenden fünf Jahre: SPÖ-Klubobmann Christoph Zich wird Bezirksvize. Miriam Kaiys wird erste Klubobfrau der SPÖ Leopoldstadt.

LEOPOLDSTADT. Der designierte Leopoldstädter Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) stellt sein Team für die kommenden fünf Jahre vor: Sein Stellvertreter wird der SPÖ-Klubobmann Christoph Zich.

"Christoph Zich hat als Klubobmann die Fraktion durch stürmische Zeiten mit sicherer Hand geführt und es freut mich sehr, ihn als meine rechte Hand gewonnen zu haben", so Nikolai.

Der SPÖ-Klubobmann Christoph Zich wird neuer stellvertretender Bezirksvorsteher der Leopoldstadt.  | Foto: SPÖ Leopoldstadt
  • Der SPÖ-Klubobmann Christoph Zich wird neuer stellvertretender Bezirksvorsteher der Leopoldstadt.
  • Foto: SPÖ Leopoldstadt
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Die Bezirksroten werden künftig erstmals von einer Frau angeführt: Die 24-jährige Miriam Kaiys wird Klubobfrau der SPÖ Leopoldstadt. "Mit Miriam Kaiys haben wir für Zich eine würdige Nachfolgerin als Klubobfrau gefunden. Es freut mich auch sehr, dass Marion Gebhart mit ihrer Erfahrung und ihrem juristischen Fachwissen wieder den Vorsitz der Bezirksvertretung übernehmen wird", sagt Nikolai. Gebhart war bereits in der Vergangenheit die Vorsitzende der Bezirksvertretung.

Miriam Kaiys wird neue Klubobfrau der SPÖ Leopoldstadt. | Foto: SPÖ Leopoldstadt
  • Miriam Kaiys wird neue Klubobfrau der SPÖ Leopoldstadt.
  • Foto: SPÖ Leopoldstadt
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Nachhaltige Politik

Auch für weitere Funktionen hat Nikolai Nominierungen vorgenommen. Die Bezirksgremien der SPÖ Leopoldstadt unterstützen seinen Vorschlag einstimmig.

"Das Team der SPÖ Leopoldstadt wird deutlich jünger und bunter. Unter den jetzt einziehenden Bezirksräten finden sich viele junge Aktivisten, gemischt mit erfahrenen Bezirkspolitikern", sagt Alexander Nikolai. Vertreten seien alle Altersgruppen und Menschen aus den verschiedensten Lebens- und Berufsbereichen. "Die Ausschüsse und Kommissionen werden mit erfahrenen Mandataren sowie mit Neueinsteigern besetzt, um das vorhandene Wissen weiterzugeben und so eine nachhaltige Politik sicherzustellen."

Hier die künftigen Vorsitzenden und deren Stellvertreter der Ausschüsse und Kommissionen der Leopoldstädter Bezirksvertretung auf einen Blick:

  • Vorsitzende vom Finanzausschuss wird Eva Egger. Ihr Stellvertreter wird Christoph Zich.
  • Für den Bauauschuss soll Raphael Priglinger den Vorsitz übernehmen. Seine Stellvertreterin wird die Neueinsteigerin Maximilliane Radl.
  • Der erfahrener Bezirksrat  Anton Walzer wird Vorsitzender vom Umweltausschuss. Serap Gürbüz wird seine Stellvertreterin als auch Integrationsbeauftragte.
  • Bereits in der Vergangenheit war Stefan Glaubenkranz Vorsitzender vom Verkehrsausschuss und wird dies auch künftig wieder sein. Miriam Kaiys wird seine Stellvertreterin.
  • Die erfahrene Bezirksrätin Doris Nikolai wird nicht nur Drogenbeauftragte, sondern übernimmt erneut den Vorsitz in der Bezirksentwicklungskommission. Als ihr Stellvertreter wird Markus Kellner zum ersten Mal in die Bezirksvertretung einziehen.
  • Bereits in der Vergangenheit war Stefan Glaubenkranz Vorsitzender Helmut Brabec der Vorsitzende der Kulturkommission und wird diese Funktion erneut aufnehmen. Anna Cseri, die jüngste Neueinsteigerin der SPÖ Leopoldstadt, wird seine Stellvertreterin.
  • Erneut Vorsitzender der Sozialkommission wird Marion Gebhart. Sein Stellvertreter wird der  Neueinsteiger Frank Michael Amort.
  • Den Vorsitz der Kinder- und Jugendkommission übernimmt Felicitas Metz, die zudem erneut Bezirksjugendbeauftragte wird. Als Stellvertreter wurde Martin Gölles nominiert, der erstmals in die Bezirksvertretung einzieht.
  • Ronald Jesenko wird Vorsitzender der Bezirkskleingartenkommission. Seine Stellvertreterin wird Eva Egger.
  • Darüber hinaus werden Safak Akcay und Astrid Rompolt für die SPÖ Leopoldstadt in den Gemeinderat und Landtag einziehen.

Die konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Leopoldstadt findet am Dienstag, 1. Dezember, um 17 Uhr in der Sigmund Freud Privatuniversität (2., Freudplatz 3) statt.

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.