Neues Team SPÖ Leopoldstadt
Neuer Bezirkschef Alexander Nikolai stellt sein Team vor

Designierter Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) stellt sein Team für die neue Legislaturperiode vor. Christoph Zich wird Bezirksvorsteher-Stellvertreter  (SPÖ) 
und Miriam Kaiys die neue Klubobfrau der SPÖ Leopoldstadt.
3Bilder
  • Designierter Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) stellt sein Team für die neue Legislaturperiode vor. Christoph Zich wird Bezirksvorsteher-Stellvertreter (SPÖ)
    und Miriam Kaiys die neue Klubobfrau der SPÖ Leopoldstadt.
  • Foto: SPÖ Leopoldstadt
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Der neue Leopoldstädter Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) präsentiert sein Team für die kommenden fünf Jahre: SPÖ-Klubobmann Christoph Zich wird Bezirksvize. Miriam Kaiys wird erste Klubobfrau der SPÖ Leopoldstadt.

LEOPOLDSTADT. Der designierte Leopoldstädter Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) stellt sein Team für die kommenden fünf Jahre vor: Sein Stellvertreter wird der SPÖ-Klubobmann Christoph Zich.

"Christoph Zich hat als Klubobmann die Fraktion durch stürmische Zeiten mit sicherer Hand geführt und es freut mich sehr, ihn als meine rechte Hand gewonnen zu haben", so Nikolai.

Der SPÖ-Klubobmann Christoph Zich wird neuer stellvertretender Bezirksvorsteher der Leopoldstadt.
  • Der SPÖ-Klubobmann Christoph Zich wird neuer stellvertretender Bezirksvorsteher der Leopoldstadt.
  • Foto: SPÖ Leopoldstadt
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Die Bezirksroten werden künftig erstmals von einer Frau angeführt: Die 24-jährige Miriam Kaiys wird Klubobfrau der SPÖ Leopoldstadt. "Mit Miriam Kaiys haben wir für Zich eine würdige Nachfolgerin als Klubobfrau gefunden. Es freut mich auch sehr, dass Marion Gebhart mit ihrer Erfahrung und ihrem juristischen Fachwissen wieder den Vorsitz der Bezirksvertretung übernehmen wird", sagt Nikolai. Gebhart war bereits in der Vergangenheit die Vorsitzende der Bezirksvertretung.

Miriam Kaiys wird neue Klubobfrau der SPÖ Leopoldstadt.
  • Miriam Kaiys wird neue Klubobfrau der SPÖ Leopoldstadt.
  • Foto: SPÖ Leopoldstadt
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Nachhaltige Politik

Auch für weitere Funktionen hat Nikolai Nominierungen vorgenommen. Die Bezirksgremien der SPÖ Leopoldstadt unterstützen seinen Vorschlag einstimmig.

"Das Team der SPÖ Leopoldstadt wird deutlich jünger und bunter. Unter den jetzt einziehenden Bezirksräten finden sich viele junge Aktivisten, gemischt mit erfahrenen Bezirkspolitikern", sagt Alexander Nikolai. Vertreten seien alle Altersgruppen und Menschen aus den verschiedensten Lebens- und Berufsbereichen. "Die Ausschüsse und Kommissionen werden mit erfahrenen Mandataren sowie mit Neueinsteigern besetzt, um das vorhandene Wissen weiterzugeben und so eine nachhaltige Politik sicherzustellen."

Hier die künftigen Vorsitzenden und deren Stellvertreter der Ausschüsse und Kommissionen der Leopoldstädter Bezirksvertretung auf einen Blick:

  • Vorsitzende vom Finanzausschuss wird Eva Egger. Ihr Stellvertreter wird Christoph Zich.
  • Für den Bauauschuss soll Raphael Priglinger den Vorsitz übernehmen. Seine Stellvertreterin wird die Neueinsteigerin Maximilliane Radl.
  • Der erfahrener Bezirksrat  Anton Walzer wird Vorsitzender vom Umweltausschuss. Serap Gürbüz wird seine Stellvertreterin als auch Integrationsbeauftragte.
  • Bereits in der Vergangenheit war Stefan Glaubenkranz Vorsitzender vom Verkehrsausschuss und wird dies auch künftig wieder sein. Miriam Kaiys wird seine Stellvertreterin.
  • Die erfahrene Bezirksrätin Doris Nikolai wird nicht nur Drogenbeauftragte, sondern übernimmt erneut den Vorsitz in der Bezirksentwicklungskommission. Als ihr Stellvertreter wird Markus Kellner zum ersten Mal in die Bezirksvertretung einziehen.
  • Bereits in der Vergangenheit war Stefan Glaubenkranz Vorsitzender Helmut Brabec der Vorsitzende der Kulturkommission und wird diese Funktion erneut aufnehmen. Anna Cseri, die jüngste Neueinsteigerin der SPÖ Leopoldstadt, wird seine Stellvertreterin.
  • Erneut Vorsitzender der Sozialkommission wird Marion Gebhart. Sein Stellvertreter wird der  Neueinsteiger Frank Michael Amort.
  • Den Vorsitz der Kinder- und Jugendkommission übernimmt Felicitas Metz, die zudem erneut Bezirksjugendbeauftragte wird. Als Stellvertreter wurde Martin Gölles nominiert, der erstmals in die Bezirksvertretung einzieht.
  • Ronald Jesenko wird Vorsitzender der Bezirkskleingartenkommission. Seine Stellvertreterin wird Eva Egger.
  • Darüber hinaus werden Safak Akcay und Astrid Rompolt für die SPÖ Leopoldstadt in den Gemeinderat und Landtag einziehen.

Die konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Leopoldstadt findet am Dienstag, 1. Dezember, um 17 Uhr in der Sigmund Freud Privatuniversität (2., Freudplatz 3) statt.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen