Das Ausseerland startet in den Festsommer

Musiker des Kammerensembles der Volksoper Wien und das Volksmusik-Trio Lemmerer verschmelzen zum Ensemble "classic alpin".
  • Musiker des Kammerensembles der Volksoper Wien und das Volksmusik-Trio Lemmerer verschmelzen zum Ensemble "classic alpin".
  • Foto: Kumric
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Den Ausseer Festsommer gibt es zwar erst seit zwei Jahren, jedoch veranstalten Hans Fuchs und Hans Simentschitsch vom Kulturverein KiK dieses Event unter anderem Namen heuer zum bereits 25. Mal.
Den Ausseer Festsommer zeichnen vor allem außergewöhnliche Veranstaltungsorte in der Natur aus. Konzerte am Loser, im Woferlstall in Bad Mitterndorf, in einem alten Wirtshaus oder in einer Villa, das alles sind urtypische Festsommer-Plätze. "Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht. Wenn man nicht die finanziellen Mittel für große Veranstaltungsräume hat, wird man eben erfinderisch", sagt Hans Fuchs. Aber just das breitgestreute Programm unterhält Besucher aus nah und fern und dauert von 14. Juli bis 25. August.

Der Loser als Kulturberg
Für Initiator Hans Fuchs wird Tradition nach wie vor großgeschrieben. Am Samstag findet zum Beispiel das classic-alpin-Konzert am Loser statt. Dort werden Musiker des Kammerensembles der Volksoper Wien und das Volksmusik-Trio Lemmerer gemeinsam auftreten. "Wir glauben, der Loser muss andere Wege beschreiten, er ist ein Kulturberg und kein Berg für Massentourismus. Es geht für uns nicht um Hektik, sondern darum, im Einklang mit der Natur zu leben. Wir haben auch keine Sitztribünen, gesessen wird auf Naturboden. Die Besucher nehmen einen Rucksack mit Jause und Getränken selber mit, sagt Fuchs.

Krönender Abschluss
Den Abschluss des Festsommers bilden Angelika Hager alias Polly Adler und Burg-Schauspielerin Maria Happel. Die Vorlesung der beiden wird musikalisch umrahmt. Außerdem steht am allerletzten Tag ein Konzert von Wolfgang Staribacher und Bernhard Rabitsch am Programm. In den Siebzigern standen sie gemeinsam mit Falco auf der Bühne.

Autor:

Christoph Schneeberger aus Liezen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.