Es bewegte sich was - in der Volksschule Irdning beim Sumi-Day

Christoph Sumann kniete sich im wahrsten Sinne des Wortes rein – und erklärte den Kindern den Weg zur Zielsicherheit.
4Bilder
  • Christoph Sumann kniete sich im wahrsten Sinne des Wortes rein – und erklärte den Kindern den Weg zur Zielsicherheit.
  • hochgeladen von Petra Schuster

Die Volksschule Irdning, die dieses Jahr im Rahmen der Schulentwicklung den Jahresschwerpunkt: "Gesund und Fit durchs Schuljahr" setzte, griff die Idee von Christoph Sumann auf und bespielte das Schulgelände für einen Tag. Unter Anleitung von Sportlern, Trainern und Lehrern tummelten sich 134 Kinder an gesamt 12 Stationen. Die Kinder hatten die Gelegenheit, praktische Einblicke in die diversen Sportarten zu erhalten und sich in den verschiedensten Disziplinen und Angeboten zu üben. Tennis, Floorball, Eishockey, Tanzen, Biathlon und Rodeln sind nur die Hälfte der angebotenen Schnuppereinheiten.

Interaktion mit Vereinen

Die Interaktion mit den regionalen Vereinen spielt bei den Schulveranstaltungen eine große Rolle. "Es ist uns ein Anliegen, den Kindern die Lust an der Bewegung zu vermitteln. Bei unseren Veranstaltungen binden wir daher auch gerne die heimischen Sportvereine ein. Im direkten Kontakt mit den Schülern lässt sich viel eher etwas Konkretes oder eine Aufnahme in den entsprechenden Sportverein ausmachen", so Sumann.
Laut Burgi Weitgasser, der Schulleiterin, ist Bewegung eine wichtige Maßnahme, um den Folgen der von Medien (Fernseher, PC, Handy) dominierten Zeit entgegenzuwirken.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.