Täter weiter flüchtig
"Göd her" – Bewaffnete stürmten Unimarkt in Linz

Der Unimarkt in der Feilstraße wurde überfallen. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI / DRAXLER
20Bilder
  • Der Unimarkt in der Feilstraße wurde überfallen.
  • Foto: TEAM FOTOKERSCHI / DRAXLER
  • hochgeladen von Ingo Till

"Göd her": In Linz, Bindermichl wurde am Mittwochnachmittag eine Supermarktfiliale überfallen. Die Täter sind auf der Flucht. Die sofort eingeleitete Großfahndung blieb ohne Erfolg.

LINZ. Bewaffnet und vermummt stürmten zwei Täter am Mittwochnachmittag, kurz vor 16 Uhr, den Unimarkt in der Feilstraße im Linzer Stadtteil Bindermichl. Einer der beiden zückte eine schwarze Pistole, bedrohte die Kassiererin und forderte mit oberösterreichischem Dialekt "Geld her". Sein Komplize blieb in der Zwischenzeit in der Schiebetüre stehen, damit sie nicht zugeht. Der Haupttäter griff in der Zwischenzeit in die geöffnete Kassenlade und raubte eine, laut Polizei "überschaubare" Summe Bargeld. Danach flüchteten die Räuber zu Fuß. Die Angestellte des Supermarktes und ein Kunde der zum Zeitpunkt des Überfalls an der Kassa stand blieben zum Glück unverletzt. Die Kassiererin erlitt aber einen Schock.

Kein Video und vage Beschreibung

Weil es im Geschäft keine Videoüberwachung gibt, ist die Täterbeschreibung äußerst vage. Beide Räuber sollen etwa 1,80 Meter groß sein, trugen schwarze Kleidung und waren mit einer Kapuze und einem Schal vermummt. Derzeit überprüft die Polizei, ob möglicherweise Videoüberwachungen von umliegenden Geschäften – eine Bank ist vis a vis – einen Hinweis auf die Täter oder deren Fluchtroute liefern können. 

Großfahndung sogar bis Ried

Die Polizei leitete sofort eine groß angelegte Alarmfahndung ein, an der dutzende zum Teil schwer bewaffnete Beamte beteiligt waren. Das Suchgebiet erstreckte sich dabei auf Linz, die umliegenden Bezirke und sogar bis nach Wels und Ried. Trotz umfangreicher Kontrollen an allen Hauptverkehrswegen die aus der Stadt rausführen, konnten die Täter dennoch unerkannt entkommen. Die Ermittlungen laufen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.