Mehr Sozialberatungen, weniger Delogierungen

Finanzielle Schwierigkeiten und der Bereich Pflege waren die Hauptgründe, die Sozialberatung in Anspruch zu nehmen. | Foto: Foto:  Gina Sanders/Fotolia
  • Finanzielle Schwierigkeiten und der Bereich Pflege waren die Hauptgründe, die Sozialberatung in Anspruch zu nehmen.
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Angestiegen ist die Nachfrage nach den Diensten der Sozialberatungsstelle Kompass in Linz. 2011 suchten mehr als 6300 Linzer Rat und Hilfe –
ein Plus von fünf Prozent im Vergleich zu 2009. Zu den am stärksten nachgefragten Angeboten (70 Prozent) zählte im vergangenen Jahr der Bereich Pflege und Betreuung.

Gleich darauf folgte die Beratung bei finanziellen Schwierigkeiten sowie Wohnproblemen und Delogierungsgefahr. Bei den Delogierungen herrscht, verglichen mit 2009, ein positiver Rückgang um rund zwölf Prozent. Insgesamt wurden 282 Fälle betreut (von 566 gemeldeten). 95 Prozent der Familien mit Kindern und 82 Prozent der Einzelpersonen konnten vor einer Delogierung verschont werden.

ZUR SACHE: Sozialberatung
Die Sozialberatung Kompass ist mit vier Filialen Anlaufstelle für Personen mit Beratungs-, Unterstützungs- und Pflegebedarf, insbesondere von alten, kranken oder behinderten Menschen.

Kompass in Linz:
Linz-Nord: Zwei Beratungsstellen im Neuen Rathaus, 0732/7070-2766 bis 2770
Linz-Ost: Seniorenzentrum Franckviertel, Ing.-Stern-Straße 15-17, 0732/666272-20 bis 24
Linz-Süd: Seniorenzentrum Neue Heimat, Flötzerweg 95-97, 0732/370170-11 bis 13

Die Stadt Linz beabsichtigt, mit serviceorientierten Stadtteilbüros vor Ort aktiv zu werden. In einem ersten Schritt sollen die Angebote der Sozialverwaltung ab Herbst 2012 dezentral in den Stadtteilen für die Bewohner verfügbar gemacht werden. Bis September dieses Jahres soll ein Gemeinderatsantrag zur Beschlussfassung vorliegen.

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