Der 1. Mai in Linz: Festzug, Mayday und Verkehrsbehinderungen

Auch heuer gibt es am 1. Mai in Linz einen Festzug der SPÖ, die Mayday-Demo und diverse Reden am Hauptplatz. Dadurch kommt es zu Behinderungen im öffentlichen Verkehr. | Foto: foto-kerschi.at/Werner Kerschbaummayr
  • Auch heuer gibt es am 1. Mai in Linz einen Festzug der SPÖ, die Mayday-Demo und diverse Reden am Hauptplatz. Dadurch kommt es zu Behinderungen im öffentlichen Verkehr.
  • Foto: foto-kerschi.at/Werner Kerschbaummayr
  • hochgeladen von Nina Meißl

Traditionell lädt die SPÖ am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, zum Maiaufmarsch. Dieser führt auch heuer wieder ab 9 Uhr über die Landstraße bis zum Hauptplatz. Dort werden Bürgermeister Klaus Luger und Landesrätin Birgit Gerstorfer um 11 Uhr ihre Festreden halten. Die Veranstaltung steht heuer unter dem Motto "Industrie & Innovation. Arbeitsplätze der Zukunft".
Gleichzeitig findet auch der "Mayday" statt – die linke Maidemo in Linz. Hier wird „für soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und Arbeitszeitverkürzung!“ demonstriert. Treffpunkt beim Alternativen 1. Mai ist um 10.30 Uhr im Schillerpark. Die Demonstration über die Landstraße beginnt um 11.45 Uhr, begleitet von der Dudelsackmusik „Hellmountain Pipeband“ und der Brassband „Zach Geburt“. Um 12 Uhr findet am Hauptplatz die Abschlusskundgebung statt. Dort sprechen KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn, AUGE-Arbeiterkammerrat Martin Gstöttner, die maiz-Frauen und weitere Redner.

Verkehrsbehinderungen

Wegen der Aufmärsche am Montag, 1. Mai, kommt es zu Verkehrsunterbrechungen und Einschränkungen. Der Straßenbahnverkehr auf allen vier Linien wird von ca. 8.30 Uhr bis ca. 13 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Sonnensteinstraße bzw. Landgutstraße unterbrochen. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Pöstlingbergbahn (Linie 50) ist von der Unterbrechung nicht betroffen.

Buslinien: Die Buslinie 27 wird ab 8.20 Uhr zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Friedhofstraße über die Goethestraße umgeleitet. Bei den Buslinien 12, 17, 19, 26, 27, 45 und 46 kann es zu kurzen Anhaltungen und Behinderungen kommen. Die Fahrgäste werden über die dynamischen Fahrgastinformationen und über Durchsagen in den Fahrzeugen informiert. Zusätzlich wird an den wichtigsten Haltestellen auf die Umsteigemöglichkeiten hingewiesen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.