Feuerwehreinsätze
Feuerwehr Tamsweg im Dauereinsatz: 5 Einsätze in 5 Stunden

Erste Bergung in Seetal | Foto: BSBÖ Bezirk Lungau Thomas Keidel
15Bilder

Am Abend des 13. Dezember 2023 sah sich die Feuerwehr Tamsweg mit einer außergewöhnlich einsatzreichen Nacht konfrontiert. Innerhalb von nur 5 Stunden bewältigte die Feuerwehr 5 verschiedene Einsätze, hauptsächlich im Ortsteil Seetal entlang der B96.

TAMSWEG. Einsatzreiche Abendstunden gab es für die Feuerwehr Tamsweg am 13.12.2023. Darüber berichtet Thomas Keidel, Prerssebeauftragter der Feuerwehr.

Schwerpunkt Seetal

Die Abendstunden des 13. Dezember 2023 stellten sich als besonders einsatzintensiv für die Feuerwehr Tamsweg heraus, die innerhalb von nur 5 Stunden gleich 5 Einsätze bewältigen musste. Der Einsatzschwerpunkt lag dabei auf der B96 im Ortsteil Seetal.

Um 17:04 Uhr: Fahrzeugbergung in Weißpriach

Das schwere Rüstfahrzeug der Feuerwehr Tamsweg wurde zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung nach Weißpriach alarmiert. Ein PKW war auf der Zufahrtsstraße zum Fanningberg von der Fahrbahn abgekommen und drohte über einen Abhang zu stürzen. Gemeinsam mit den Kräften aus Weißpriach und Mauterndorf konnte das Fahrzeug mithilfe des Krans rasch geborgen und den Besitzern übergeben werden. Der Einsatz für die Feuerwehr Tamsweg konnte nach einer Stunde erfolgreich abgeschlossen werden.
Details zum Beitrag hier in diesem Beitrag!

Fahrzeugbergung in Weißpriach | Foto: FF Weißpriach

17:09 Uhr PKW-Bergung im Ortsteil Seetal

Noch während das schwere Rüstfahrzeug auf Anfahrt zum Einsatz in Weißpriach war, wurde die Hauptwache erneut alarmiert. Im Ortsteil Seetal auf der B96 ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und ist im Straßengraben hängen geblieben. Die Mannschaft rückte sofort mit dem Rüstlöschfahrzeug aus, zusätzlich wurde der Löschzug Sauerfeld alarmiert. Mit Hilfe der Einbauseilwinde des Rüstlöschfahrzeugs konnte der PKW zügig aus dem Straßengraben geborgen werden. Der Einsatz konnte nach einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Erste Bergung in Seetal | Foto: BSBÖ Bezirk Lungau Thomas Keidel

18:44 Uhr Nächste PKW-Bergung im Ortsteil Seetal

Kaum waren die Einsatzkräfte eingerückt, erfolgte um 18:44 Uhr erneut eine Alarmierung. Diesmal war ein PKW auf der B96 im Ortsteil Seetal ins Schleudern geraten und über eine Straßenböschung gestürzt. Der leicht verletzte Fahrer wurde vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Tamsweg gebracht. Die Fahrzeugbergung wurde mittels Kranes des schweren Rüstfahrzeuges durchgeführt. Nach der Bergung wurde die Fahrbahn gereinigt und das Unfallfahrzeug wurde dem Abschleppdienst übergeben.

Bild von zweiter Bergung in Seetal | Foto: BSBÖ Bezirk Lungau Thomas Keidel

20: 16 Uhr Erneuter PKW-Bergung im Ortsteil Seetal

Die Ruhe währte nur kurz, denn um 20:16 Uhr erfolgte erneut eine Alarmierung, ebenfalls auf der B96 im Ortsteil Seetal. Ein weiterer PKW war aufgrund winterlicher Fahrbahnverhältnisse von der Straße abgekommen und kam nur wenige Zentimeter von einem Wassergraben entfernt zum Stillstand. Für die Bergung musste zunächst der Schnee vor dem Fahrzeug entfernt werden, anschließend konnte die Bergung mittels Einbauseilwinde durchgeführt werden. Nach 45 Minuten konnte der Einsatz mit 19 Kräften und 3 Fahrzeugen erfolgreich beendet werden.

Die Feuewehr Tamsweg zum dritten Mal in Seetal | Foto: BSBÖ Bezirk Lungau Thomas Keidel

22:11 Uhr Fünfter Einsatz: LKW-Bergung im Ortsteil Seetal

Am 13. Dezember um 22:11 Uhr wurde die Hauptwache erneut alarmiert, diesmal bereits zum fünften Einsatz innerhalb von nur 5 Stunden. Der Einsatz führte erneut zur B95 im Ortsteil Seetal. Eine Sattelzugmaschine hatte sich auf einem Holzlagerplatz aufgrund der winterlichen Bedingungen festgefahren. Mit dem Einsatz einer Schleppstange und dem schweren Rüstfahrzeug gelang die rasche Bergung des LKW. Der Einsatz konnte nach 30 Minuten erfolgreich beendet werden.

Die fünfte Bergung am 13. Dezember, die vierte in Seetal, war eine LKW Bergung | Foto: BSBÖ Bezirk Lungau Thomas Keidel

Siehe auch:

Feuerwehren Weißpriach und Mauterndorf im Einsatz für gestrandetes Fahrzeug
Elektrofahrzeug-Bergung: Feuerwehr St. Michael im Einsatz
Weihnachtsauktion mit Original Weltcup Helm mit Starunterschriften

**************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.