"Sie sind nicht an der Flut ertrunken"

Bgm. Bergmüller (re.) und Feuerwehr Kommandant Höll waren täglich beim Aufräumen dabei. | Foto: BB Archiv
2Bilder
  • Bgm. Bergmüller (re.) und Feuerwehr Kommandant Höll waren täglich beim Aufräumen dabei.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Ein Jahr und viele Millionen nach dem Hochwasser im Juni 2013 blickt Hüttau noch einmal zurück.

Zweifelsohne war Hüttau die am schwersten betroffene Gemeinde von der Hochwasser- und Murenkatastrophe, die am 2. Juni 2013 das Land überrollte. Doch anstatt den Kopf in den Schlamm zu stecken, packten alle an und wurden von ganz Österreich dabei unterstützt.

"Da werd ich sentimental"
"Denke ich heute an den Zusammenhalt und die selbstlose Hilfe der Pongauer, Salzburger und Österreicher zurück, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut", schluckt Bürgermeister Rupert Bergmüller (ÖVP) schwer und spricht von den schlimmsten Stunden seiner Amtszeit. Heute merkt man der 1.500 Seelengemeinde den ökologischen Seitenhieb nicht mehr an. Das zerstörte Personalhaus des Hotel Hubertus hat wieder eröffnet. Der Fritzbach plätschert unbedrohlich den Hang hinunter und kein Hüttauer muss mehr Gummistiefel tragen.

Murensperren in Rekordzeit
"Die Bauarbeiten an den beiden Murensperren wurden in Rekordzeit beendet. Bereits drei Wochen nach dem Hochwasser war die Verhandlungs- und Planungsphase abgeschlossen", freut sich Bergmüller über die rasche Umsetzung des 1,8 Millionen Euro-Projektes. Auch sonst habe die Zusammenarbeit mit den Behörden gut funktioniert: "Was uns versprochen wurde, wurde zu hundert Prozent umgesetzt", so der Ortschef, der vor einem Jahr vor einem Gesamtschaden von über 5 Millionen Euro stand. "Würde uns die Flut heute treffen, wäre die Gefahr durch den Sattelbach und den Fritzbach gebannt. Es gibt aber noch einige Gräben, die uns Kopfzerbrechen bereiten. Wegen dem Iglsbach sind wir mit der Wildbachverbauung bereits im Gespräch", erklärt Rupert Bergmüller.

Psychische Belastung
Dass die Schäden zwar beseitigt, die Psyche mancher Hüttauer aber noch leidet, weiß Ortsfeuerwehrkommandant Wolfgang Schlojer: "Viele erschrecken sich noch bei heftigen Gewittern und fürchten sich beim Regen. Das wird noch Zeit brauchen", so der Feuerwehrler, der selbst tagelang im Dreck stand. Positives nimmt er dennoch aus der Katastrophe mit: "Wir wissen jetzt: Im Ernstfall rücken alle zusammen. Das ist ein gutes Gefühl."

Bgm. Bergmüller (re.) und Feuerwehr Kommandant Höll waren täglich beim Aufräumen dabei. | Foto: BB Archiv
Heute sind so gut wie alle Schäden an den betroffenen Häusern beseitigt und die Bewohner können wieder darin leben. | Foto: BB Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.