Fanningberger Skitourentag 2020
Der Schnellste war Kurz, die Schnellste war Forchthammer

Mike Fölsner (2.), Maximilian Kurz (1.), Michael Planitzer (3.). | Foto: Harald Glanzer
17Bilder
  • Mike Fölsner (2.), Maximilian Kurz (1.), Michael Planitzer (3.).
  • Foto: Harald Glanzer
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Mit der Pongauerin Ina Forchthammer und dem Tennengauer Maximilian Kurz gab es zwei Premierensieger im Lungau. Michael Planitzer holte sich am Fanningberg zum ersten Mal den inoffiziellen Titel "Schnellster Lungauer". Bei den Junioren und Schülern gewannen zwei Athleten aus Slowenien – Maj Pritržnik und Tine Habjan – und gabe der Veranstaltung einen internationalen Touch.

WEISSPRIACH. Zum zweiten Mal nach 2018 war der Fanningberger Skitourentag, am vergangenen Sonntag, 26. Jänner 2020, neben den Wettkämpfen der Rennläufer auch der Austragungsort der Salzburger Landesmeisterschaften Vertical – also zwei unterschiedliche Ergebnislisten. Dass der Fanningerberger Skitourentag etwas für die Genießer ist, ist sowieso längst bekannt. Es war dies der 12. Fanningberger Skitourentag, 52 Sprinter starteten diesmal.

Michael Planitzer läuft ins Ziel ein. | Foto: Harald Glanzer
  • Michael Planitzer läuft ins Ziel ein.
  • Foto: Harald Glanzer
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Maximilian Kurz mit Bestzeit; Mike Fölsner holt den LM-Titel

In der Elite-Klasse (Senior männlich) gewann Maximilian Kurz vom La Sportiva Mountain Attack Team das erste Mal am Fanningberg. Er bewältigte die seit 2019 leicht veränderte Strecke (500 Meter mehr Distanz) in 39:59 als erster unter 40 Minuten. Der Landesmeistertitel ging mit 40:52 Minuten an Mike Fölsner vom SC Bischofshofen, der auf Platz zwei finishte. Michael Planitzer vom Team Sportfex/Silberpfeil Energy Drink war auf Platz drei in 42:18 Minuten erstmals der schnellste Lungauer am Fanningberg. Mit der Topzeit von 43:07 blieb für Tobias Wagenhofer vom SK Kuchl nur der undankbare vierte Platz. Er holte allerdings dafür Silber bei der Landesmeisterschaftswertung. Dahinter folgte mit Kevin Hinterberger vom USC Mariapfarr-Weißpriach-Göriach die Überraschung des Rennens. In 46:08 Minuten belegte er Platz fünf, war zweitschnellster Lungauer und gewann dicht gefolgt von Mike Dengg und Hannes Pertl den Ortsmeistertitel. Hannes Pertl holte sich mit seiner Zeit von 46:40 Minuten auch die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften.

Maximilian Kurz beim Zieleinlauf. | Foto: Harald Glanzer
  • Maximilian Kurz beim Zieleinlauf.
  • Foto: Harald Glanzer
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Ina Forchthammer holt die Tagesbestzeit und den LM-Titel

Bei den Damen wurde Ina Forchthammer vom WSV St. Johann ihrer Favoritenrolle gerecht, sie gewann die Damenwertung und auch den Landesmeistertitel in 54:43 Minuten. Auf Platz zwei Vorjahressiegern Corinna Bayr vom Sportfex Mountain Team aus St. Michael in 1:00:39 Stunden. Mit Sara Wieland aus Tamsweg – 1:02:40 Stunden – ging auch der 3. Platz an eine Lungauerin.

Ina Forchthammer. | Foto: Harald Glanzer

Weitere Altersklassen-Ergebnisse

Sigrid Stanford vom SC Wagrain gewann in 1:11:33 Stunden die Klasse und den Landesmeistertitel in der Klasse Masters weiblich.

„Das Rennen hat alles was es für eine würdige Landesmeisterschaft braucht. Flache und steile Passagen, technisch schwierige Übergänge im Wald und natürlich den einzigartigen Zieleinlauf. Sobald man aus dem Wald herauskommt, hört man die Musik und den Sprecher, blickt hinauf zu den vielen Zuschauern und mobilisiert noch einmal die letzten Kräfte.“ (Peter Gruber, Landesreferent für Skibergsteigen)

Bei den Herren-Masters war Sepp Jetzbacher vom WSV St. Johann mit der Bombenzeit von 43:37 Minuten eine Klasse für sich. Auf Platz zwei Andreas Wilscher aus Rennweg vom Sportfex Mountain Team in 48:26, dicht gefolgt von Andreas Hofer 48:31 von Bigtime Maishofen und dem Ramingsteiner Fritz Köchl in 48:47 Minuten. Andreas Hofer gewann auch die Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften, die Bronzemedaille ging mit Hannes Kocher vom USC Mariapfarr-Weißpriach-Göriach an einen Lokalmatador.

Schnellste Lungauerin, Corinna Bayr (li.). | Foto: Harald Glanzer
  • Schnellste Lungauerin, Corinna Bayr (li.).
  • Foto: Harald Glanzer
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

In der Juniorenklasse ging ein zweiter Titel nach Slowenien. Tine Habjan vom TSK LiMa war in 47:48 Minuten der schnellste und gewann bei diesem 12. Fanningberger Skitourentag.

"52 Sprinter starteten diesmal; bei sehr guten Bedingungen – ein riesiges Dankeschön an Sektionsleiter Stefan Hönegger und sein Team für das 'perfekte Einschöpfen' auf den schneefreien Passagen – und herrlichem Wetter konnten die Zeiten vom letzten Jahr alle verbessert werden." (Horst Seifter, Obmann USC Mariapfarr-Weißpriach-Göriach)

Bei den Jüngsten mit Start am Fuße des Hialser Steilhanges, war vor allem die Leistung des erst neujährigen Dominik König bemerkenswert. Er bewältigte die 400 Höhenmeter in 25:35 Minuten und holte sich überlegen den Sieg in der Kinderklasse. In 34:05 Minuten finishten Julia Grafenauer und Anna Schaffer, und holten sich gemeinsam den Sieg bei den Schülerinnen. Mit Lena Maier auf Platz drei gingen alle Stockerlplätze in dieser Klasse an die Tri Union Lungau. Dominik Rohrmoser aus Tamsweg war mit 27:53 Minuten der schnellste in der Klasse Schüler männlich.

Dominik König: der Neunjährige bewältigte die 400 Höhenmeter in 25:35 Minuten und holte sich überlegen den Sieg in der Kinderklasse.  | Foto: Harald Glanzer
  • Dominik König: der Neunjährige bewältigte die 400 Höhenmeter in 25:35 Minuten und holte sich überlegen den Sieg in der Kinderklasse.
  • Foto: Harald Glanzer
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die Jugendläufer starteten mitten im Skigebiet am Fanningberg, beim Restaurant s'Rucksackl. 500 Höhenmeter waren zu überwinden. In 25:35 Minuten war Maj Pritržnik aus Slowenien am schnellsten und durfte sich als erster Rennläufer am Berg feiern lassen. Auf Platz zwei Matthias Brugger vom USK Tamsweg/Tri Union Lungau. Mit seiner Zeit von 27:31 Minuten holte er sich auch den Landesmeistertitel in der Klasse Cadet, und die Fans freuten sich mit ihm über den Lungauer Heimsieg. Platz drei beim Skitourentag und Silber bei den Landesmeisterschaften ging an Sebastian Steiner vom SC Bischofshofen in 30:24.

Maj Pritržnik. | Foto: Harald Glanzer

Ein paar Zahlen und Fakten

222 Skibergsteiger, 52 Rennläufer und 170 Genießer, davon 23 Kinder und Jugendliche machten den Event wieder zum Erlebnis. Mia Schaffer mit fünf Jahren war die Jüngste, Rupert Seitlinger mit 76 Jahren der Älteste. Ehrenpreise überreichte der USC Mariapfarr-Weißpriach-Göriach auch an Christoph Macheiner, David Hönegger sowie Johanna Gerhardter.

"Schön und danke, dass ihr jedes Jahr wieder dabei seid." (Horst Seifter, USC-Obmann)

Samsunn stellte die größte Gruppe

Gesellig ging es bei den größten Gruppen zu: 27 Teilnehmer stellte das Team Samsunn – die Saunarunde aus Mariapfarr – und holte sich überlegen den Titel bei den Gruppen. Auf Platz zwei die Tri Union Lungau mit 15 Startern und auf Platz drei das Team IsoSpan mit zwölf Startern. Ehrenpreise überreichte der USC Mariapfarr-Weißpriach-Göriach auch an die Bergrettung und dem Team Bergkristall mit jeweils elf Startern.

"Das Veranstalterteam bedankt sich bei allen Sponsoren, angeführt von den Hauptsponsoren Intersport Frühstückl und Isospan, den Grundbesitzern und Hüttenwirten am Fanningberg, der Gemeinde Mariapfarr, dem Team der Disco Villa und den Fanningbergbahnen für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung." (Horst Seifter, USC-Obmann)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.