70 Jahre TMK St. Margarethen - das wurde groß gefeiert!

Die Geehrten mit SBV-Bezirksobmann und Bürgermeister (v.li.): Stefan Lanschützer, Bez. Obmann Peter Trattner, Stefan Hofer, Gerhard Wieland , Martin Lanschützer, Bgm Gerhard Brand, Reinhold Löcker, Markus Grambichler, Peter Lanschützer
62Bilder
  • Die Geehrten mit SBV-Bezirksobmann und Bürgermeister (v.li.): Stefan Lanschützer, Bez. Obmann Peter Trattner, Stefan Hofer, Gerhard Wieland , Martin Lanschützer, Bgm Gerhard Brand, Reinhold Löcker, Markus Grambichler, Peter Lanschützer
  • hochgeladen von Wolfgang Hojna - Leidolf

Großes Festwochenende von 25. – 27. Mai in St. Margarethen, zum 70jährigen Bestandsjubiläum der örtlichen Trachetenmusikkapelle!
Es begann mit einem Zapfenstreich am Freitag, bei dem neben allen örtlichen Vereinen auch die TMK Lessach und die peitschenknallende Reitergruppe Ermansdorf teilnahmen. Und der Samson tanzte dazu. Bei einem kleinen Festakt wurden verdiente Mitglieder der TMK St. Margarethen geehrt! Stefan Lanschützer, Stefan Hofer, Martin Lanschützer und Peter Lanschützer, mit Verdienst- und Ehrenzeichen. Ich weis nicht ob die ganzen Lanschützers zu einer Familie gehören.
Und Kapellmeister Reinhold Löcker erhielt die „Prof. Leo Ertl Medailie“ in Silber!
Das muss gefeiert werden! So marschierten alle, mitsamt den Trachtenfrauen, Feuerwehr, Bundesheer, Kameradschaft und....... – ab ins X-Large-Festzelt, das am Parkplatz der Ainecklifte aufgestellt war.

Der Samstag war speziell den Blasmusiken aus anderen „St. Margarethen“ gewidmet, die man zu diesem Jubiläum eingeladen hat. Es gibt ja mehrere Orte dieses Namens in Österreich. Allerdings war ich da nicht zugegen.

Sie marschierten ohnehin auch am Sonntag mit! Die Blasmusiken der St. Margarethen! Da gibts eines bei Obergrafendorf, südlich von St. Pölten, eines in der Nähe von Graz, auch eines in Tirol, ein „St. Margarethen am Moos“! Wo das liegt weis ich nicht! ...... waren die Burgenländer überhaupt da? Aber die TMK aus dem benachbarten Rennweg hat mit gefeiert!
Sie versammelten sich mit den Lungauer Blasmusiken auf der Festwiese, zwischen Kirche und Gemeindeamt und lauschten den salbungsvollen Worten der Festredner! Mit ihnen die Ehrengäste! Die Lungauer Landtagsabgordenten, NAbg. Essl, Bezirkshauptfrau Michaela Rohrmoser , „Lungauer Volkskultur – Obmann“ Edi Fuchsberger und viele andere mehr!
Landtagsabgeordneter Manfred Sampl freute sich schon am Beginn seiner launigen Rede auf das Festzelt, fand aber natürlich auch ein paar ernsthafte besinnliche Worte. Und Pfarrer Mathias Kreuzberger gab seinen Segen dazu! Begleitet von mehrmaligen Gesamtspiel aller versammelten Blasmusiken. Nach dem verteilen der Ehrendamen defilierte man an den Ehrengästen vorbei und marschierte im Gleichschritt in oben erwähntes Festzelt, wo man noch einen stimmungsvollen Nachmittag verbrachte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.