MV St. Ruprecht – Falkendorf
Blasmusikklänge in der Kreischberghalle

Jubiläumskonzert in der Kreischberghalle vom MV St. Ruprecht - Falkendorf zum 120 Jahrjubiläum.  | Foto: Anita Galler
93Bilder
  • Jubiläumskonzert in der Kreischberghalle vom MV St. Ruprecht - Falkendorf zum 120 Jahrjubiläum.
  • Foto: Anita Galler
  • hochgeladen von Anita Galler

Den Reigen der Frühlingskonzerte setzte am Wochenende der MV St. Ruprecht – Falkendorf in der Kreischberghalle in St. Lorenzen ob Murau  fort.

ST. LORENZEN.
Zum Auftakt des Jubiläumsjahres zum 120-jährigen Bestehen des MV St. Ruprecht – Falkendorf in der Gemeinde St. Georgen am Kreischberg gaben die 41 Musikerinnen und Musiker in der Kreischberghalle ein Festkonzert. Die vielen Besucherinnen und Besucher, die Plätze waren gefüllt, freuten sich über die Musikauswahl der Verantwortlichen im Musikverein.

Buntes Programm

Obmann Fabian Pirker konnte zu Beginn u.a. auch Bgm. Cäcilia Spreitzer, Vizebgm. Werner Autischer, Kpm. Harald Spreitzer und Abordnungen von Musikvereinen im Bezirk Murau und TVB Vorsitzenden Heimo Feiel begrüßen. Durch das Konzertprogramm führte Hubert Galler aus Oberwölz. Das Musikprogramm wurde mit der „Morgenpolka“ von Ladislav Kubes eröffnet. Die drei Kapellmeister seit 1986 wirken noch aktiv im Musikverein mit, diese hatten auch ihre Lieblingsstücke mit den Musikerinne und Musikern vorbereitet. Von 1986 bis 2001 leitete Ernst Edlinger den Musikverein, einige seiner Musikstücke, die er dirigierte waren der „Deutschmeister Regiments Marsch“ und „Winterrosen“. 

Seine Tochter Petra Weiermair war anschließend 15 Jahre die erste Kapellmeisterin in St. Ruprecht, auch im Bezirk Murau, sie dirigierte auch einige Musikstücke und war mit Klaus Jerey, dieser auf Tenorhorn Solistin auf Trompete im „Wie in einem Märchen“. Im "Solotrommlermarsch" on Ernst Mosch zeigten die Solisten auf der kleinen Trommel ihre Talente, Simon Pirkner, Elias Edlinger, Simon Jessner und  Philipp Kollau. 

Seit 2016 leitet Johannes Oberreiter den Musikverein St. Ruprecht – Falkendorf. Offizielles Schlußstück war die Polka "Auf der Vogelwiese", danach gab es einige Zugaben als Dank für den vielen Applaus der Konzertbesucher.

Mit einem Festprogramm am 11. und 12. Mai wird das 120-jährige Bestehen mit viel Blasmusik in St. Ruprecht ob Murau gefeiert. Für die mehrmalige Teilnahme an Marschmusik- und Konzertwertungen konnte der MV bisher 5-mal den „Steirischen Panther“ in Empfang nehmen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Blasmusikverband tagte in St. Peter am Kammersberg
Erstes Konzert für Kapellmeister Harald Spreitzer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.