Spielberger machten sich zur 300.Sebastiani-Prozession auf

139Bilder

Vor 300 Jahren wurde dieser Weg zum ersten Mal beschritten: Die Sebastiani-Prozession in Spielberg, die von der Dorfkapelle in Pausendorf zur Pfarrkirche Lind führt. Diese Votiv-Gelöbnisprozession erinnert an ein dunkles Kapitel in der heimatlichen Geschichte des frühen 18.Jahrhunderts, nämlich die von 1713 bis 1715 wütende Pest. Nur drei Menschen überlebten diese schwere Zeit, in der auch die Ursprünge der Pausendorfer Dorfkapelle festgemacht werden können.
Aus Anlaß des 300jährigen Gedenkens wurde diese Prozession heuer besonders gestaltet und von der Bläsergruppe des Musikvereines Spielberg und dem Singkreis St.Martin musikalisch begleitet. "Mindestens 300 Teilnehmer sollen es diesmal sein", hatte der Knittelfelder Ex-Dechant Hans Schrei angeregt und so waren 300 Fackeln für den Marsch von Pausendorf nach Lind vorbereitet. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche lud die Dorfgemeinschaft Pausendorf zu einer Agape in das Spielberger Feuerwehrrüsthaus ein. Mehr darüber in der nächstern Ausgabe der Murtaler Zeitung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.