Weitere Bombendrohung
Stundenlange Sperre des Bahnhofs Zeltweg

In den frühen Morgenstunden ist gegen den Bahnhof Zeltweg eine weitere Bombendrohung eingegangen. | Foto: Verderber
3Bilder
  • In den frühen Morgenstunden ist gegen den Bahnhof Zeltweg eine weitere Bombendrohung eingegangen.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Der Bahnhof in Zeltweg war am Dienstagmorgen nach einer weiteren Bombendrohung für mehrere Stunden weiträumig abgeriegelt. Gegen 10 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden und die Sperre wurde wieder aufgehoben. Indessen warnt die Polizei vor "schlechten Scherzen", so würden bei Ausforschung der Verantwortlichen massive Konsequenzen bis hin zu Haftstrafen drohen.


ZELTWEG. Ab 6 Uhr Früh stand alles in und um den Bahnhof in Zeltweg. Hintergrund war eine weitere Bombendrohung – diese fügt sich die Reihe an Drohungen ein, die seit mehreren Wochen und Monaten neuralgische Punkte in ganz Österreich lahmlegen. Und das, nachdem es am Montag danach ausgeschaut hatte, dass der mutmaßliche Urheber der Bombendrohserie in Österreich, ein Schweizer, von den Behörden ausgeforscht worden sei.

"Die Drohung ist in den frühen Morgenstunden per Mail eingegangen", so die Pressestelle der Landespolizeidirektion Steiermark auf Nachfrage von MeinBezirk. Daher sei derzeit alles in und um den Bahnhof im obersteirischen Zeltweg abgeriegelt. "Aktuell suchen wir alle Bereiche ab."

Offizielles Ende der Sperre war gegen 10 Uhr zu vermelden. "Ja, die Züge verkehren wieder", bestätigt ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel

Von der Sperre betroffen war neben dem gesamten Bahnverkehr unter anderem auch die Bahnhofsstraße in Zeltweg. Auch die Busse der Verbundlinien konnten im Aichfeld gar nicht bis lediglich stark eingeschränkt verkehren. Staus und Verzögerungen im Autoverkehr waren die Folge.

Der Bahnhof Innsbruck war als einer der ersten bereits Ende Juni von einer anonymen Bombendrohung betroffen. | Foto: zeitungsfoto.at
  • Der Bahnhof Innsbruck war als einer der ersten bereits Ende Juni von einer anonymen Bombendrohung betroffen.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von MeinBezirk Tirol

Massive Konsequenzen drohen

"Die Polizei nimmt all diese Drohungen ernst und geht diesen nach. Werden der Täter oder die Täterschaften ausgeforscht, dann ist mit massiven strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen, bis hin zu unbedingten Haftstrafen", warnt die Landespolizeidirektion. "Auch die Kosten für die Polizeieinsätze haben die Verantwortlichen schließlich zu tragen." Das sei kein "Bubenstreich".

Laut Polizei seien in den vergangenen Wochen 27 Drohmails in Österreich eingegangen, die jedes Mal einen Großeinsatz und Sperren auslösten. Die Polizei warnt daher eindringlich, als mögliche Trittbrettfahrer zu agieren, die sich einen schlechten Scherz erlauben wollen.

Das könnte dich dazu auch interessieren:

20-jähriger Verdächtiger in der Schweiz ausgeforscht

Mehr Nachrichten aus der Steiermark:

Beipackzettel für Medikamente soll abgeschafft werden

In einem steirischen Land vor unserer Zeit
In den frühen Morgenstunden ist gegen den Bahnhof Zeltweg eine weitere Bombendrohung eingegangen. | Foto: Verderber
Der Bahnhof Innsbruck war als einer der ersten bereits Ende Juni von einer anonymen Bombendrohung betroffen. | Foto: zeitungsfoto.at
Aktuell sind die Behörden dabei, den Bereich des Zeltweger Bahnhofs abzusuchen. | Foto: Polizei (Symbolbild)
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Das Team Widhalm, bestehend aus Mario, Julia und Sebastian Widhalm, kümmert sich um jedes Anliegen persönlich. | Foto: Team Widhalm
Video 3

Familienunternehmen
Persönliche Versicherungsberatung bei Team Widhalm

Bei der UNIQA GeneralAgentur Team Widhalm stehen die Kund:innen im Mittelpunkt. Durch individuelle Beratung und langjährige Begleitung bietet sie die passende Lösung in allen Lebenslagen. Persönliche BeratungSeit Jahren bietet Team Widhalm Versicherungen mit individueller Beratung an. Egal ob eine private Krankenversicherung, KFZ-Versicherung oder Pensionsvorsorge, beim familiengeführten Unternehmen im steirischen Bruck an der Mur erhalten sowohl Privatkund:innen als auch Unternehmen den für...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.