Ein wahrer Night-Race-Champion

Der Superchampion of the Night 2017 Andy Kogler wird von Eddy Horn und Fabian Kogler zur Siegerehrung getragen. | Foto: Teamsport Mühlen
2Bilder
  • Der Superchampion of the Night 2017 Andy Kogler wird von Eddy Horn und Fabian Kogler zur Siegerehrung getragen.
  • Foto: Teamsport Mühlen
  • hochgeladen von Fritz Meyer

MÜHLEN. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: BMX-Racer aus fünf Nationen fanden sich auf der international lizensierten BMX-Anlage in Mühlen ein, um einerseits Top-Leistungen im Zuge des Alpe-Adria-Cups zu vollbringen, andererseits um um den begehrten Titel „Dr. Auer BMX-Champion of the Night“ zu kämpfen.

Voller Einsatz war gefragt

Kein leichtes Unterfangen, wie sich bei Betrachtung der Startlisten herausstellte: Knapp 130 Fahrer, darunter die ungarische Olympiahoffnung Patrik Szoboszlai, gingen an den Start. Damit dieser Event überhaupt erst stattfinden konnte, mussten die fleißigen Vereinsmitglieder des BMX-Racing Teams Mühlen, angeführt vom engagierten Obmann und Trainer Andreas Kogler sen., ordentlich schuften: gleich viermal wurde die Bahn vom Regen zerstört und musste mit Hilfe von Schaufeln, Schubkarren & Manneskraft wieder in Rennzustand versetzt werden.

„Laufrad-Rennen“-Premiere

Erstmals fand auch ein „Laufrad-Rennen“ statt. Die Jüngsten der Jüngsten mit einem Alter von zwei bis drei Jahren gingen hierbei an den Start. Hannah Hallmann (3 Jahre) und Jana Siebenhofer (ebenfalls 3) fuhren einen Doppelsieg für das Mühlener Team ein.
Nachwuchssportler Elias Schlager sicherte sich bei seinem ersten Heimrennen Silber in der Klasse „Amateure, -8 Jahre“.

Lizenzklassen

Johann Schiefer zeigte es den Jungs vor. Der 47-jährige Quereinsteiger ist der lebende Beweis dafür, dass sich hartes Training auszahlt. Er fuhr einen souveränen zweiten Platz der „Cruiser“-Klasse ein.
Sebastian Hipfl bewies einmal mehr Nerven aus Stahl und schaffte es als einziger …Österreicher in der Klasse Boys 13 bis 14 in das große Finale, wo er schließlich Platz sieben belegte.

Andy Kogler, der Champion

Highlight des Rennens für Zuschauer und Fahrer gleichermaßen war der Auftritt der Elite-Klasse „Men 17+“, in der die Kogler-Brothers Fabian und Andy sowie Teamkollege Eduard Horn an den Start gingen. Spannung pur und viele Emotionen zeichneten das Finale aus: Andy Kogler holte nicht nur den Tagessieg am Sonntag, sondern fuhr in souveräner Manier auch noch am Samstag-Abend Rang eins im spektakulären „Dr. Auer BMX-Champion of the Night“ ein.
Erstmals in der Eventgeschichte ging der Titel in der stärksten Klasse an einen österreichischen Fahrer, der dazu noch aus Mühlen stammt.

„Promi-Race“ für guten Zweck

Neben dem leistungssportlichen Aspekt fand das alljährliche „Promi-Race“ unter dem Motto „Sterntalerhof“ statt. Nur drei der acht Promis blieben übrig, als es zur Sache ging: SP-Landesgeschäftsführer Max Lercher, Bürgermeister Herbert Grießer und Raiffeisenbank-Direktor Burkhard Tockner schnauften und schwitzten für den guten Zweck.
Abgerundet wurde der Abend durch die feierliche Siegerehrung, verbunden mit einem sehenswerten Feuerwerk.

17 Stockerlplätze erkämpft

Mit 17 Stockerlplätzen war das Rennwochenende sportlich ein voller Erfolg für das BMX Racing-Team Mühlen.

Nächste Rennen warten

Den Jubel der heimischen Fans im Hinterkopf behaltend, bereiten sich die Mühlener Athleten bereits wieder auf das nächste Rennen vor, wenn es in zwei Wochen beim vorletzten Bewerb des Alpe-Adria-Cups in Kolbermoor dann wieder heißt: „Riders ready, watch the gate!“

Der Superchampion of the Night 2017 Andy Kogler wird von Eddy Horn und Fabian Kogler zur Siegerehrung getragen. | Foto: Teamsport Mühlen
Spannender Kampf um den Night-Race-Titel 2017: Andy Kogler gegen den Ungarn Patrik Szoboszlai. | Foto: Teamsport Mühlen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Diese beiden lieben ihren Beruf: Manuela Sopa (l.) und Mirjam Plattner (r.) sind beide Krankenschwestern. | Foto: RegionalMedien
3

Interview zum Tag der Pflege
Krankenpflege aus reiner Leidenschaft

Der Tag der Pflege und der Muttertag fallen dieses Jahr auf den 12. Mai. Grund genug, um zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die ebenfalls Mütter sind, bei ihrem Job im LKH Murtal zu besuchen. MURTAL. Im LKH Murtal arbeiten 174 Pflege(fach)assistentinnen und -assistenten sowie 455 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger. MeinBezirk.at hat zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zum Interview getroffen. Manuela Sopa arbeitet seit 2012 auf...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Anzeige
Schlüsselübergabe vom Vorstandsdirektor der Ennstal Wohnbaugruppe Wolfram Sacherer (2.v.l.) an die Verantwortlichen in der Gemeinde und Diakonie sowie Betreuer für das neue Wohnheim in Neumarkt. | Foto: Anita Galler
5

Baureportage
Diakonie eröffnet Heim für Jugendliche in Neumarkt

Vergangenen Freitag wurde mit der Wohngemeinschaft Meranerweg eine sozialpädagogische Einrichtung der Diakonie für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren ihrer Bestimmung übergeben. NEUMARKT. In Neumarkt eröffnete die Diakonie ein Heim für Jugendliche. Zuvor waren die Kinder bzw. Jugendlichen in der Bräuergasse in einer Wohngemeinschaft untergebracht. Damit wurde den Jugendlichen ein Lebensraum außerhalb ihrer Familien geschaffen. Die Gründe, warum diese nicht mit ihren Familien unter...

  • Stmk
  • Murau
  • Anita Galler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.