Kundenwirksam, aber ein Risiko
Stadtmarketing Gloggnitz zog Bilanz: Zwei Events sind Problemfälle.
GLOGGNITZ. Seit Jahren ist der Posten des Stadtmarketing-Obmannes unbesetzt (die BB berichteten). Wer fest damit gerechnet hatte, dass bei der Versammlung am 22. Oktober ein neuer Vorstand mit einer neuen Nr. 1 gewählt wird, wurde enttäuscht. Waltraud Rigler, langjährige Nr. 2 im Stadtmarketing: "Die Wahl findet nach der Wahl (Gemeinderatswahl 2015 – Anm. d. Red.) statt."
Sparpotential ausloten
Dafür wurde eine Bilanz über die Aktivitäten 2013 gezogen. "Wir haben wetterbedingt Geld verloren", skizziert Peter Gonda vom Marketing-Vorstand. Ein Problemfall war das Lichterfest. Gewöhnlich kommen dabei 4.000 Euro als Sammelergebnis zusammen. Gonda: "Nun waren es nur 2.636 Euro." Aus Kostengründen wird darüber diskutiert, anstelle des teuren Feuerwerks auf eine Ersatz-Attraktion auszuweichen, die nur ein Viertel vom Feuerwerk kostet. Waltraud Rigler: "Eine Show mit Feuerspucker."
Die Frequenzbringer
Das zweite Sorgenkind war der Tag der offenen Tür 2013. So wurden zwar 8.644 Euro eingenommen. Die Ausgaben für das Fest beliefen sich aber auf 15.332 Euro. Ein Natürlich gibt's auch Lichtblicke: Die Verlosung des Autos beim Tag der offenen Tür ist zum Selbstläufer geworden. Die bereits dritte Veranstaltung rund um den Wein ist gut angekommen und die Hochzeitsideen haben unter Günter Brentrup auch einen Aufschwung erlebt.
Hausgemachte Werbung
Trotz finanzieller Belastungen plant das Stadtmarketing Gloggnitz vier große Werbetafeln an den Ortseinfahrten aufzubauen. Hier sollen gemeinsame Events und Events der Marketing-Mitglieder beworben werden.
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