Ärztekammer empfiehlt
Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen

Die Vorsorgeuntersuchung ist ein Gesundheitscheck, den jeder ab dem vollendeten 18. Lebensjahr kostenlos in Anspruch nehmen kann.  | Foto: pressmaster/PantherMedia
  • Die Vorsorgeuntersuchung ist ein Gesundheitscheck, den jeder ab dem vollendeten 18. Lebensjahr kostenlos in Anspruch nehmen kann.
  • Foto: pressmaster/PantherMedia
  • hochgeladen von Birgit Leitner

Wer sich einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung begibt, reduziert sein Risiko, schwer zu erkranken, um ein Vielfaches. Daher empfiehlt die Ärztekammer für Oberösterreich allen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, einen Termin für die Vorsorgeuntersuchung zu vereinbaren.

OÖ. Die Vorsorgeuntersuchung ist ein enorm wichtiger Gesundheitscheck, den jeder ab dem vollendeten 18. Lebensjahr kostenlos in Anspruch nehmen kann. Dieses Angebot nutzen 1,1 Millionen Menschen – das sind etwa drei Mal so viele wie 1990. Und dennoch: Es sollten mindestens doppelt so viele von dieser sinnvolle Prävention Gebrauch machen.

Vorbeugen statt reparieren

Eine Vorsorgeuntersuchung, die man einmal pro Jahr kostenlos machen kann, wird von niedergelassenen ÄrztInnen mit Kassenvertrag aus den Fachrichtungen Allgemeinmedizin (Hausärzten), Innere Medizin und Lungenheilkunde durchgeführt. Auch bei Wahlärzten kann die Vorsorgeuntersuchung vorgenommen werden. Untersucht werden Größe, Gewicht, Blutdruck, Laborwerte (Leber, Cholesterin, Zucker, bei Frauen auch das Blutbild) und Harnwerte. „Die Patienten wird von Kopf bis Fuß untersucht“, sagt Angelika Reitböck, Allgemeinmedizinerin, Hautärztin und Referentin für Vorsorge- und Gesundheitsmanagement in der Ärztekammer für Oberösterreich. Mit diesen Werten wird dann eine Gesamtbeurteilung des allgemeinen Zustands vorgenommen. Dieser stellt auch die Basis für mögliche weitere Untersuchungen dar. Das Screening dient vor allem einem Zweck:

„Je früher eine Erkrankung oder drohende Gesundheitsstörung erkannt wird, desto größer sind die Chancen auf Heilung." Angelika Reitböck, Referentin für Vorsorge- und Gesundheitsmanagement in der Ärztekammer für Oberösterreich

Bei der Untersuchung wird auch das Rauch-, Alkoholkonsum- und Bewegungsverhalten protokolliert. Ein besonders großes Problem stellt Übergewicht dar. Gerade seit der Corona-Zeit zeigt die Waage bei vielen Oberösterreichern ein paar Kilogramm zu viel an. Gerade mit dem Bauchumfang ist nicht zu scherzen: Bei Männern sollte dieser nicht mehr als 102 Zentimeter betragen und bei Frauen nicht mehr als 88 Zentimeter. „Das Herz-Kreislauf-Risiko steigt mit jedem Zentimeter an Bauchumfang. Daher ist jede Anstrengung und Aktivität hilfreich und gesund, die dazu beiträgt, den Bauchumfang zu verkleinern", so Reitböck.

Krankheiten aufdecken

Die Vorsorgeuntersuchung deckt Krankheiten auf, die nicht offensichtlich ins Auge fallen: Das sind vor allem Bluthochdruck und Diabetes. „Bei Diabetes verspürt man einen größeren Durst, aber sonst merkt man häufig gar nichts. Auch einen erhöhten Blutdruck spürt man nicht. Wenn Rohre eine lange Zeit unter hohem Druck und hoher Temperatur stehen, dann werden sie schneller schadhaft, als Rohre die dieser Belastung nicht ausgesetzt sind. Genauso ist es bei unseren Arterien“, sagt Reitböck.

Früh übt sich, wer gesund bleiben will

Schon ab 18 Jahren sollte man die Untersuchung regelmäßig durchführen. Komplett gesunde Menschen können den Rhythmus auf alle zwei Jahre verlängern, alle anderen sollten sich jährlich durchchecken lassen. „Das hat den großen Vorteil, dass ich bereits als junger Mensch um meine genetischen Prädispositionen weiß und wie ich mit bereits kleinen Veränderungen des Lebensstils viel Gutes im Körper bewirken kann“, sagt Reitböck. Mit zunehmendem Alter kommen weitere Überprüfungen hinzu. So können die Vorsorgeuntersuchungen ihre optimale Wirksamkeit entfalten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.