Spendenfälle 2023
Die BezirksRundSchau-Christkind Fälle im Überblick

Alle BezirksRundSchau-Christkind Fälle 2023 im Überblick. | Foto: fotolia/Sandra Brunsch, PantherMedia/andykazie
17Bilder

Auch heuer wollen wir wieder gemeinsam mit dir helfen: Mit unserer BezirksRundSchau-Christkind Aktion sammeln wir für Menschen in Oberösterreich und vielleicht sogar in deiner unmittelbaren Nachbarschaft – die eingegangenen Spenden gehen nämlich direkt an die bedürftigen Familien im eigenen Bezirk.

Hier findest du alle Spendenfälle aus Oberösterreich im Überblick.

Braunau

Nach einem schweren Autounfall im Dezember 2022 musste die damals dreijährige Azra noch am Unfallort reanimiert werden. Nach einem langen Krankenhausaufenthalt warten nun eine ganze Reihe an kostspieligen Therapien auf das Mädchen.

Azra kämpft sich nach 50 Tagen Krankenhaus zurück ins Leben

Enns

Bei Olivia (6) wurde im Alter von drei Jahren Autismus diagnostiziert und ihre Schwester Melissa (2) leidet seit ihrer Geburt an einer leichten Halbseitenlähmung. Beide sind auf Therapien angewiesen.

BezirksRundSchau Christkind fliegt für Olivia und Melissa

Freistadt

Julia (2) wurde mit einer totalen intestinalen Aganglionose geboren. Das bedeutet, dass sie keine Nervenzellen im gesamten Darm hat. Neben zwei Seitenausgängen hat Julia einen Herzkatheter, über den sie mit Infusionen ernährt wird. Therapien und Pflege sind sehr kostenintensiv.

Investieren wir in die Zukunft von Julia aus Waldburg!

Grieskirchen & Eferding

Jonas (3) hat einen Herzfehler, der vor der Geburt nicht bemerkt worden war. Ob er jemals reden, gehen oder stehen kann, ist ungewiss. Die Familie möchte ihren Bus behindertengerecht umbauen und auch für Therapien fallen immer wieder große Kosten an.

"Sind über jeden Tag mit Jonas dankbar"

Kirchdorf

Paul (5) hat sich bei der Geburt mit Bakterien (Streptokokken) infiziert. Dadurch wurde sein Gehirn geschädigt, was in weiterer Folge eine körperliche und geistige Beeinträchtigung zur Folge hatte. Paul benötigt Therapien und teure Reha-Aufenthalte, um seine Entwicklung zu fördern.

BezirksRundSchau-Christkind fliegt für Pauli

Linz

Ben (9) leidet an einer seltenen, Muskelerkrankung, die mit Muskelschwund einhergeht. Seit etwa einem Jahr ist er auf einen Rollstuhl angewiesen und kann nicht mehr selbstständig stehen oder gehen. Für die alleinerziehende Mutter wird es immer schwieriger, ihn alleine zu heben. Ein Deckenlift steht deshalb als nächste größere Anschaffung an.

Ben lässt sich trotz seiner schweren Erkrankung nicht unterkriegen

Linz-Land

Nach dem Verlust von Mutter Have (38) steht Familie Cukaj vor finanziellen Problemen. Sie hinterließ ihren Ehemann Suzan sowie fünf gemeinsame Kinder im Alter zwischen 3 und 18 Jahren. An eine geregelte Arbeit ist für den Vater aktuell nicht zu denken, schon wegen der Obsorgepflicht für seine minderjährigen Kinder.

Nach Krebsdrama benötigt Trauner Familie Hilfe

Perg

Die 40-jährige Isabel ist spastisch gelähmt und sitzt seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Eine begehbare Dusche mit Sitzmöglichkeit und der barrierefreie Umbau des Badezimmers würden für Familie Haidinger eine große Erleichterung im Alltag bedeuten.

Christkind fliegt für Isabel Haidinger aus Ried/Riedmark

Ried

Jungvater Johannes (31) ist an ALS erkrankt. Für die Familie geht es jetzt darum, mit den nötigen Umbauten im Haus – für Rampe, Treppenlift und ein barrierefreies Bad – möglichst lange ein gemeinsames Familienleben zu ermöglichen.

Antonia hilft beim Socken Anziehen

Rohrbach

Andreas (7) wäre mit einem offenen Rücken zur Welt gekommen und wurde deshalb schon im Mutterleib operiert. Nerven und Rückenmark wurden jedoch durch das Fruchtwasser geschädigt. Damit er lernt alleine zu gehen wären Intensivtherapien nötig. Jedoch scheitert es am Geld für die Therapie.

Die BezirksRundSchau sammelt für Andreas Ernecker aus Pfarrkirchen

Salzkammergut

Nora (3) wurde mit einem sehr selten Gendefekt geboren. Sie wird über eine Magensonde ernährt und kann nicht ohne Hilfsmittel sitzen oder stehen. Um ihren Eltern Maria und Christian die Pflege und Versorgung zu erleichtern, wird ein Lift benötigt.

Unser Christkind fliegt für Nora aus Laakirchen

Schärding

Fabian (1) hatte kurz vor, während oder nach der Geburt – so genau lässt sich das medizinisch leider nicht mehr feststellen – einen Schlaganfall. Dadurch ist Fabians rechte Seite gelähmt. Finanziell ist es für die alleinerziehende Mutter nicht einfach, doch lieber steckt sie bei sich selbst zurück, um ihren Kindern etwas zu ermöglichen.

Christkind fliegt für alleinerziehende Mama aus Raab

Steyr & Steyr-Land

Valentino (6) hat einen globalen Entwicklungsrückstand. Er tut sich schwer mit der Feinmotorik. Auch sprachlich zeigt sich bei ihm ein Defizit. Wegen Problemen in der Familie lebt der Bub bei seinen Schwestern in einer WG. Ein Umzug in eine größere Wohnung steht an. Zudem würden sie ihm gerne eine Reittherapie ermöglichen.

Schwestern sind für Valentino da

Urfahr-Umgebung

Sebastian (2) wurde mit einem Loch im Herz geboren. Später wurde auch ein kaum bekannter Chromosomenfehler nachgewiesen. Dadurch hat er unter anderem eine ganzheitliche Entwicklungsverzögerung und eine Muskelschwäche. Die Familie saniert derzeit ein Haus. Darin möchte sie ein Therapiezimmer für Sebastian einrichten.

Das Christkind fliegt für Sebastian aus Walding

Vöcklabruck

Moritz (5) leidet an einem seltenen Gendefekt. Er kann nicht sprechen, nicht gehen und hat Probleme mit dem Gleichgewicht. Um selbstständiger zu werden, benötigt der Bub in nächster Zeit mehrere teure Hilfsmittel: Ein Tablet, das für ihn spricht, ein Gehwagerl und einen E-Rollstuhl.

Christkind fliegt heuer für Moritz

Wels & Wels-Land

Den Zwillinge Laura und Leonie leiden unter einem Gendefekt. Diese Krankheit äußere sich bei den Kindern durch eine Fehlbildung des Gehirns, Epilepsie und Muskelschwäche, was die Entwicklung verzögere. Beide Kinder sind auf Rollstühle angewiesen. Deshalb wird ein Bus mit teurem Spezialumbau benötigt.

Laura und Leonie aus Steinhaus brauchen Hilfe
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.