Familie hatte "extreme Angst"
Schüsse von Verkehrsrowdys bei Hochzeitskonvoi auf A1

Nach mehreren weiteren Fahrmanövern stoppte die Polizei den Konvoi am Autobahnrastplatz Allhaming Süd in Allhaming. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
4Bilder
  • Nach mehreren weiteren Fahrmanövern stoppte die Polizei den Konvoi am Autobahnrastplatz Allhaming Süd in Allhaming.
  • Foto: laumat.at/Matthias Lauber
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

Lebensgefährliche Spurwechsel, bei denen die Autos eines Hochzeitskonvois einen Rolls Royce, in dem vermutlich das Brautpaar saß, umkreisten und andere Verkehrsteilnehmer rücksichtslos schnitten. Rasantes Beschleunigen und Vollbremsungen. Dazu Schüsse aus Schreckschusspistolen. Und das alles mitten auf der Autobahn A1 zwischen Regau und Allhaming.

REGAU, ALLHAMING. Was wie aus einem schlechten Film klingt, erlebte ein Ehepaar mit ihrem Sohn am Samstag auf der Autobahn A1. "Meine Familie hatte während der Situation extreme Angst. Als wir zuhause waren, haben meine Frau und mein Sohn noch immer gezittert", erzählt der Familienvater von dem Irrsinn, der eine tschetschenische Hochzeitsfeier sein sollte. "Die Insassen der Fahrzeuge lachten uns aus, als wir versuchten sie mit Gesten und Hupen dazu zu bringen, aufzuhören." Stattdessen wechselten die rund zehn beteiligten Fahrzeuge immer wieder unvorhersehbar die Fahrstreifen, beschleunigten rasant und bremsten dann wieder abrupt hab, wodurch andere Autofahrer zu Vollbremsungen genötigt und gefährdet wurden. "Die Fahrstreifen wurden komplett ignoriert, es wurde kreuz und quer gefahren, auch am Pannenstreifen. Es kam mehrmals fast zu Kollisionen." Und die Verkehrsrowdys machten zudem nicht nur mit Hupe und Lichthupe auf sich aufmerksam. Während der Fahrt gaben zwei Mitfahrer auch mehrere Schüsse mit ihren Schreckschusswaffen ab.

Polizei setzte Treiben ein Ende

Die Schüsse nahm auch eine Polizeistreife wahr, die im Rahmen einer zufällig zum selben Zeitpunkt laufenden Schwerpunktaktion am Pannenstreifen Stellung bezogen hatte.
Die Schwerpunktaktion wurde abgebrochen, um dem Treiben auf der A1 ein Ende zu bereiten.
Die Polizei hielt die Kolonne schließlich auf dem Rastplatz Allhaming Süd an. Beamte mit Sturmgewehren sicherten ihre Kollegen, während die zehn beteiligten Fahrzeuge durchsucht und 30 Identitätsfeststellungen gemacht wurden:  Es konnten zwei Schreckschusswaffen, zwei Kampfmesser und eine verbotene Waffe sichergestellt werden. Vier Beschuldigte, ein 27-jähriger Ukrainer, ein 36-jähriger Österreicher, ein 31-jähriger Russe und ein 22-jähriger Syrer, wurden anschließend auf die Autobahnpolizeiinspektion Wels zur Vernehmung verbracht. Sie sind in Linz und Linz-Land wohnhaft.

Anzeigen wegen Waffen und Verkehrsgefährdung

Gegen sie gab es zwei Gerichtsanzeigen wegen des Waffengesetzes und weitere drei Gerichtsanzeigen wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr, die auch einen Entzug des Führerscheins nach sich ziehen könnten. Dazu wurden vier vorläufige Waffenverbote ausgesprochen und zahlreiche Verwaltungsanzeigen an die zuständige Bezirkshauptmannschaft Wels übermittelt.

Hochzeitskonvoi löst Großeinsatz der Polizei auf Westautobahn aus
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.