Soforthilfe
Energie AG stellt 5.000 Strom-Hilfspakete zur Verfügung
Als Weiterentwicklung des 2012 ins Leben gerufenen "Energie-Hilfspakets" stellt die Energie AG Oberösterreich dieses Jahr erstmals 5.000 Strom-Hilfspakete für Menschen in Notlagen zur Verfügung. Dieses beinhaltet einen 50 Euro Wertgutschein für Öko-Strom sowie bis zu 100 Euro Förderung für den Tausch eines veralteten Elektrogerätes. Verteilt wird die Hilfeleistung direkt von vier oberösterreichischen Hilfsorganisationen.
LINZ. "Unsere früheren Hilfspakete haben auf Energieeffizienz abgezielt. Diesmal setzen wir auf direkte, finanzielle Unterstützung, damit die Entlastung möglichst schnell bei den Empfängerinnen und Empfängern des Pakets ankommt", so Klaus Dorninger, Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs. Ähnliche Unterstützungsangebote stellt das Unternehmen bereits seit 2012 zur Verfügung. Dieses Jahr erhalten Menschen in Notlagen einen Wertgutschein in Höhe von 50 Euro, der für die Stromrechnung eingelöst werden kann. Zudem wird die Anschaffung eines energiesparenden Neugeräts mit bis zu 100 Euro unterstützt.
Deutlicher Anstieg der Beratungen
5.000 solcher Strom-Hilfspakte stehen insgesamt für Oberösterreich zur Verfügung. Verteilt werden sie direkt in den Beratungsstellen vom OÖ Hilfswerk, der Volkshilfe OÖ, der Caritas OÖ oder dem Roten Kreuz OÖ. Alle vier beobachten einen Anstieg der Beratungen aufgrund der Preissteigerungen. "Die Teuerungen machen sich auch im Mittelstand bemerkbar", so Volkshilfe OÖ-Geschäftsführerin Jasmine Chansri. Auch Rotkreuz-Landesgeschäftsstellenleiter-Stv Thomas Märzinger berichtet von 30.000 zusätzlichen Einkäufen in den Sozialmärkten im Vergleich zu 2021. "Mit der Verteilung des Strom-Hilfspakets leisten wir einen weiteren Beitrag, um Menschen im Alltag zu helfen", so Märzinger.
Hilfsorganisationen: "Jede Hilfe ist wichtig"
Angesprochen darauf, ob diese Maßnahmen ausreichen, heißt es von den vier Hilfsorganisationen unisono: "Jede Hilfe ist wichtig". Dorninger betont, dass die Energie AG mit dem Hilfspaket auf eine "sofortige Unterstützung und rasch wirksame Lösung" setze. Letzte Woche gab das Unternehmen zudem eine Senkung der Strom- und Gaspreise für Neukundinnen bekannt. Wir berichteten HIER.
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