Energiewende
Förderrichtlinien für kleine PV-Anlagen verbessert, Kritik bleibt

Private PV-Anlagen boomen nach wie vor. | Foto: Anatoliy Gleb/panthermedia
2Bilder
  • Private PV-Anlagen boomen nach wie vor.
  • Foto: Anatoliy Gleb/panthermedia
  • hochgeladen von Ingo Till

Ab 2023 gibt es einige Verbesserungen bei den Förderrichtlinien für kleinere Photovoltaik-Anlagen. Bedarf für weitere besteht dennoch.

Ö/OÖ. Die Bundesregierung hat für Anfang 2023 wichtige Anpassungen der Förderrichtlinien für Photovoltaik-Anlagen bis 20 Kilowatt Peak (KWp) beschlossen, die vor allem Privaten den Zugang erleichtern sollen:

  • Die für eine Förderung einzuhaltende Frist für die Inbetriebnahme solcher Photovoltaik-Anlagen beträgt künftig zwei Jahre anstatt nur einem.
  • Die Montage darf künftig schon vor dem Beantragen der Förderung in Auftrag gegeben werden. Bislang gab es aufgrund langer Liefer- und Montage-Wartezeiten häufig Probleme mit der Abwicklung von Förderungen.
  • Auch für PV-Anlagen der Kategorie B (zwischen 10 und 20 KWp) gelten künftig fixe Fördersätze, außerdem sollen die Anträge auf Investitionszuschuss ab Jahresbeginn 2023 nach Einlangen gereiht werden. Bislang war beides nur für Anlagen der Kategorie A (bis 10 KWp) der Fall.

„Damit wurden wichtige Forderungen aus Oberösterreich umgesetzt“, sagt Energie-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP). Ein Kritikpunkt bleibt aber.

Landesrat Markus Achleitner (ÖVP). | Foto: Land OÖ/Sabrina Liedl

Dauerhafte Möglichkeit statt „Förderstichtagen“

Derzeit gibt es pro Jahr vier Stichtage, an denen online Fördertickets beantragt werden können – die dann jedoch innerhalb weniger Minuten vergeben sind. Immer wieder gehen dabei laut Achleitner viele tausende Einreicher/innen leer aus.

„Die Menschen sollten nicht länger dazu gezwungen sein, sich an einer ‚Online-Lotterie‘ zu beteiligen, bei der dann schon nach wenigen Minuten der Fördertopf ausgeschöpft ist“,

so Landesrat Markus Achleitner.

Daher solle auf ein System umgestellt werden, das losgelöst von Förderstichtagen ganzjährig eine kontinuierliche Unterstützung aller geplanten PV-Projekte sicherstellt und eine Antragstellung auch nach Projektumsetzung ermöglicht. Ergänzend dazu müsse das Förderprogramm langfristig und ausreichend budgetiert werden, so weitere Forderungen Achleitners und weiterer Landesräte aus anderen Bundesländern.

Private PV-Anlagen boomen nach wie vor. | Foto: Anatoliy Gleb/panthermedia
Landesrat Markus Achleitner (ÖVP). | Foto: Land OÖ/Sabrina Liedl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.