IV-Konjunkturumfrage: "Neuerliche Skepsis"

"Der Frühjahrsaufschwung setzt sich leider nicht fort", sagt Joachim Haindl-Grutsch. | Foto: IV OÖ

OÖ. Die Hoffnung, dass sich die Konjunkturbelebung vom Frühjahr in der oberösterreichischen Industrie auch während des restlichen Jahres fortsetzt, bewahrheitet sich nicht: Laut jüngster Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung Oberösterreich (IV OÖ), an der sich 109 Firmen mit insgesamt 100.400 Mitarbeitern beteiligten, sind die Zukunftserwartungen nach einem Zwischenhoch im ersten Quartal dieses Jahres nun wieder weniger erfreulich.

Gewichtet nach den Mitarbeiterzahlen glauben nur noch vier Prozent der Unternehmen an eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 90 Prozent sehen eine gleichbleibende Entwicklung, während sechs Prozent der Unternehmen Verschlechterungen erwarten. Der Saldo aus Positiv- und Negativmeldungen ist damit von zuvor +23 Punkte auf nunmehr -2 Punkte unter die Nulllinie gesunken. Eine nachhaltige Belebung der Industriekonjunktur in Oberösterreich sei laut IV somit nicht in Sicht: „Der Frühjahrsaufschwung setzt sich leider nicht fort, die zukunftsgerichteten Indikatoren sind bereits wieder von Pessimismus geprägt“, sagt IV OÖ-Geschäfsführer Joachim Haindl-Grutsch. Positiv an den aktuellen Umfragewerten sei aber, dass sich die aktuelle Geschäftslage entsprechend der Prognosen vom Frühjahr tatsächlich verbessert habe. „Der im ersten Quartal aufgekommene Optimismus hat sich im zweiten Quartal also bewahrheitet“, so Haindl- Grutsch.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.