Konsumenten schätzen die Meisterbetriebe
95 Prozent der österreichischen Konsumenten attestieren Meisterbetrieben eine hohe Qualität bei der Erbringung ihrer Leistungen. 93 Prozent fühlen sich sicher, wenn sie einen geprüften Handwerker mit Meisterprüfung mit einer Reparatur beauftragen. 68 Prozent der Bevölkerung lehnen es ab, die Meisterprüfung abzuschaffen und jedes Gewerbe für jeden Interessenten ohne Nachweis einer Befähigung zuzulassen.Drei Viertel der Österreicher sind davon überzeugt, dass die Meisterprüfung als Berufsqualifikation ein wichtiger Schutz für Konsumenten ist.
„Man braucht keineswegs die rosarote Brille aufsetzen, um zu sehen, dass die österreichische Bevölkerung große Stücke auf Meisterbetriebe und Lehrlingsausbildung und damit unmittelbar verbunden auf die Qualität, auf die Sicherheit der Leistungserbringung und auf die Qualifikation setzen“, fasst Leo Jindrak, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der WKOÖ, die Ergebnisse einer österreichweiten Imas-Umfrage zusammen.
Für Jindrak bedeutet dies, dass der Konsument den entsprechenden Qualifikationen — angefangen bei der klassischen Lehre bis zur Meister- oder Befähigungsprüfung und darüber hinaus — eine hohe Wertschätzung entgegenbringt. „Was aber vielleicht noch viel wichtiger ist: Der österreichische Konsument zeigt, dass er diesen Qualifikationen vertraut. Er weiß, dass es dieses hohe Ausbildungsniveau ist, das ihm eine hohe Qualität der Leistungserbringung beschert.“
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