Tradition
Papierfachhandel startet in „Woche des Kalenders“
Für den Papierfachhandel ist der Herbst traditionell die umsatzstärkste Zeit des Jahres: Gleich nach dem Schulbeginn startet die Kalendersaison.
OÖ. „Der Papierfachhandel will mit der österreichweiten Aktion einen Anreiz zum Kalendereinkauf bieten und auf sein großes Sortiment und die breit gefächerten Beratungs- und Dienstleistungsangebote der Branche aufmerksam machen“, sagt Georg Obereder, Obmann des oö. Papier- und Spielwarenhandels in der WKOÖ. Zum Kalenderkauf gibts vom Fachhändler ein kleines Geschenk. Eine Liste der teilnehmenden Papierfachhändler gibt es hier.
Hochsaison für Kalenderverkäufe
„Gleich nach dem Schulgeschäft beginnt im Papier- und Büroartikelhandel die Hochsaison für die Kalenderverkäufe“, erklärt Obereder. Die Auswahl ist jetzt am größten. Buch- und Taschenkalender für persönliche Eintragungen sowie Schreibtischkalender haben sich von PC und Handy nicht verdrängen lassen. Die Produktions- und Verkaufszahlen sind weiter auf stabilem Niveau. Auch Schülerkalender, die bereits mit dem laufenden Schuljahr beginnen, werden gerne genützt. Bildkalender als Blickfang und dekorativer Wandschmuck, Foto- und Bastelkalender sind nach wie vor beliebte Geschenke. „Auch für den heimischen Werbeartikelhandel sind Kalender als Kundengeschenke stabile Umsatzbringer“, so Martin Sonntag, Obmann des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels in der WKOÖ.
„Gift für die Nahversorger“
Sorgen macht dem Fachhandel aber ein anderer wichtiger Umsatzbringer: das Geschäft zum Schulbeginn. Das Problem: Schulen arbeiten immer öfter mit Verlagen zusammen, die Hefte direkt an die Schulen liefern. „Das ist Gift für die Nahversorger“, sagt Obereder, der hierbei vergeblich auf Unterstützung aus der Bildungsdirektion hoffte. „Wir können nicht nur davon leben Zirkel und Füllfedern zu reparieren“, bringt er die Sache überspitzt auf den Punkt und appelliert an die Schulen wieder vermehrt, mit den Fachhändlern zusammenarbeiten. Außerdem, so Obereder, wäre es schade um das Schuleinkaufserlebnis mit den Kindern.
Leichter Zuwachs bei den Händlern
Die oö. Fachgruppe Papier- und Spielwarenhandel verzeichnet 349 Mitgliedsbetriebe (2021: 349), 63 davon betreiben den Papiereinzelhandel als Fachgeschäft, 105 Unternehmen bieten Papier- und Schreibwaren als Mehrfachsortimenter (z.B. in Kombination mit Spielwaren, Buchhandel oder Trafik). 65 sind im Großhandel mit Papier,- Schreibwaren- und Bürobedarf aktiv. Die Mehrzahl der Betriebe beschäftigt zwischen 1 und 5 Mitarbeitern. Aktuell werden 72 Lehrlinge ausgebildet.
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