Erdäpfelsaison 2020
Patriotismus beim Erdäpfelkauf in Corona-Krise
OÖ. Das Erdäpfeljahr 2020 war durch Gegensätze gekennzeichnet. Dem extrem trockenen und warmen April folgte ein nasser und kühler Mai. „Bei den Heurigen kam der Regen zu spät. Jene Betriebe, die bewässern konnten, haben gute Erträge. Bei anderen Betrieben ist der Ertrag gering“, sagt Eferdinger Landl-Erdäpfel-Obmann Manfred Schauer. Im Eferdinger Becken werden etwa 400 Hektar Speiseerdäpfel angebaut.
Der Spätfrost im April hat sich ebenfalls negativ ausgewirkt, weil Erdäpfel sehr empfindlich auf Frost reagieren und das Knollenwachstum darunter leidet. Die Bandbreite des Ertrages war daher so groß wie selten zuvor. „Bei frostgeschädigten Flächen oder unbewässerten Flächen liegt der Ertrag derzeit bei schlechten 10 Tonnen pro Hektar, ansonsten bei guten 30 Tonnen“, so Schauer.
Corona und der Erdäpfelmarkt
Die Corona-Krise hat auch den Erdäpfelmarkt beeinflusst. Denn Krisenzeiten stärken den Verkauf von Speise-Erdäpfeln. „Die gute Haltbarkeit als Frischelebensmittel und der hohe Nährwert tragen dazu bei, dass die Knollen häufiger am Speiseplan stehen. Positiv war natürlich auch, dass die Menschen wieder mehr Zeit zum Kochen haben“, sagt Schauer.
Der Absatz bei der Erzeugergemeinschaft Eferdinger Landl stieg im März um 30 Prozent. „Wir mussten Sonderschichten beim Abpacken einrichten. Zudem gab es einen unglaublichen Österreich-Patriotismus beim Einkauf von Erdäpfeln. Die Konsumenten wünschen sich Regionalmarken mit Identität. Wir haben jahrzehntelang eine Marke aufgebaut, hinter der die Bauern und nicht ein Großhändler oder eine Handelskette stehen. Der Erfolg gibt uns Recht und besonders während der Corona-Krise gewannen wir neue Kunden dazu“, so Schauer.
Nicht nur Kartoffeln, sondern auch anderes Gemüse
Die Erzeugergemeinschaft verkaufte im abgelaufenen Jahr Gemüse um 2,7 Millionen Euro an die Handelsketten. Der größte Umsatzträger ist weiterhin der Erdapfel mit 2 Millionen Euro. Mittlerweile trägt jedoch auch das Gemüse mit einem Umsatzanteil von 25 Prozent einen großen Anteil am Unternehmenserfolg bei.
1 Kommentar
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.