Nachruf

Beiträge zum Thema Nachruf

Oskar Hofmann verstarb im 75. Lebensjahr. | Foto: Haslberger

Oskar Hofmann
Seniorenbundobmann im 75. Lebensjahr verstorben

Am 14. März ist Oskar Hofmann, der sich in so vielfältiger Weise für Grieskirchen einsetzte, im 75. Lebensjahr verstorben. Günter Haslberger, Vizebürgermeister der Stadt Grieskirchen, Bierbruder und langjähriger Freund verfasste einen Nachruf: GRIESKIRCHEN. Als ich heute vor einer Woche zufällig von dem Rot-Kreuz Einsatz bei Oskar erfuhr, habe ich als Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter sofort zu eruieren versucht, wer bei diesem Einsatz beteiligt war, um Näheres über seinen Zustand zu erfahren. Die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding
Josef Ruschak verstarb im Alter von 73 Jahren. | Foto: Marktgemeinde Natternbach
2

Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger ist tot
Natternbach trauert um Josef Ruschak (73)

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Josef Ruschak, Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger der Marktgemeinde Natternbach im Alter von 73 Jahren verstorben. NATTERNBACH. Josef Ruschak war 48 Jahre Mitglied des Gemeinderates und leitete die Geschicke der Marktgemeinde von 2003 bis 2021. „Josef Ruschak war ein Bürgermeister mit Ecken und Kanten und kein typischer Ja-Sager. Er überzeugte mit Handschlagqualität und blieb seinen Prinzipien und seiner Linie auch bei Gegenwind immer treu“, so die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Anna Kirschner
Am 16. Februar verstarb Karl Mair im 103. Lebensjahr. | Foto: Mair

Ein Leben für die Gemeinschaft
Karl Mair verstarb im 103. Lebensjahr

Karl Mair konnte auf ein langes, bescheidenes, verantwortungsvolles und sicher nicht immer leichtes Leben zurückblicken. Am 16. Februar verstarb er im 103. Lebensjahr. MICHAELNBACH, TOLLET. Geboren wurde er in Minital, Gemeinde Michaelnbach. Als ältestes von neun Kindern lernte er früh, Verantwortung zu übernehmen. Nach seiner Müllerlehre begann der Zweite Weltkrieg und für ihn ein sechsjähriger Kriegsdienst, in dem er in vielen Ländern Europas im Einsatz war. Nach dieser wohl schweren Zeit...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Alois Strasser aus Natternbach verstarb im 91. Lebensjahr. | Foto: Marktgemeinde Natternbach

Nachruf
Gemeinde Natternbach trauert um Alois Strasser

Der Natternbacher Geschäftsmann im Ruhestand Konsulent Alois Strasser ist im 91. Lebensjahr verstorben. NATTERNBACH. Nach seiner Heirat mit Maria Hofer im Jahr 1958 bauten sie die seinerzeitige Gemischtwarenhandlung in einen Kaufmarkt mit Lebensmittel, Bekleidung und Sportartikeln um. Das Kaufhaus Strasser war jahrzehntelanger Nahversorger für die Natternbacher Bevölkerung und vielen jungen Leuten ein Lehrplatz. Das Paar hatte zwei Kinder. Tochter Michaela führte das Geschäft bis zu ihrer...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Anton Haslberger verstarb im 93. Lebensjahr. | Foto: BRS

Nachruf
Seniorchef der Konditorei Haslberger ist verstorben

Anton Haslberger, Seniorchef der Konditorei Haslberger in Grieskirchen, verstarb am 6. Februar. GRIESKIRCHEN. Anton Haslberger kam am 21. September 1931 in Windischgarsten zur Welt. Es folgte ein Umzug nach Linz. Am 16. September 1937 - mit nur fünf Jahren - begann er seine kurze Schullaufbahn in der Volksschule in Linz Spittelwiese - später besuchte er die Hauptschule in der Goethestrasse in Linz. Mit 13 Jahren begann Haslberger eine Lehre als Zuckerbäcker in der Konditorei Fritz Wagner in...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Klaus-Dieter Strobach | Foto: Roland Wimmer

Nachruf
Rechtsanwalt Klaus-Dieter Strobach verstarb im 71. Lebensjahr

Klaus-Dieter Strobach, der eine Rechtsanwaltskanzlei in Grieskirchen gründete, ist am 22. Jänner im 71. Lebensjahr verstorben. BEZRIKE. Klaus-Dieter Strobach wurde am 8. April 1953 in Graz geboren. Über Weyer und Steyr verschlug es die Familie nach Feldkirchen an der Donau. Dort besuchte er vier Jahre die  Volksschule, danach absolvierte er acht Jahre Stiftsgymnasium Wilhering und schloss die Matura mit dem Jahrgang von 1970/1971 ab. Anschließend begann Strobach, Sozial- und...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Franz Wiesinger verstarb am 23. Oktober im 77. Lebensjahr.
 | Foto: Maklerbüro Wiesinger

Nachruf
Gründer des "Maklerbüros Wiesinger" ist verstorben

Franz Wiesinger, Gründer des Maklerbüros Wiesinger ist am 23. Oktober im 77. Lebensjahr verstorben. GALLSPACH. Franz Wiesinger ist am 2. September 1947 in Diesting in der Gemeinde Gallspach geboren. Seine frühesten Interessen galten Autos und deren Motoren, daher war seine erste Arbeitsstelle die Postgarage in Grieskirchen. Danach war Wiesinger in der Versicherungsbranche tätig, damals noch bei "Austria Versicherung". 1988 ging er in die Selbständigkeit und gründete sein eigenes...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Werner Watzinger war kaufmännischer Leiter der Blutzentrale Linz. | Foto: OÖRK/Kimmerstorfer
2

Todesfall
Leiter der Blutzentrale Linz, Werner Watzinger, überraschend verstorben

Am Sonntag, 2. Juli, verstarb Werner Watzinger, kaufmännischer Leiter der Blutzentrale Linz, völlig unerwartet im Alter von 57 Jahren.  EFERDING, LINZ. Die Leitung der Blutzentrale Linz gab soeben bekannt, dass der kaufmännische Leiter Werner Watzinger am Sonntag im Alter von 57 Jahren völlig unerwartet verstarb. „Mit seinem Elan, seiner klaren Zielorientierung und seiner hohen Pflichtauffassung war Herr Dir. Ing. Mag. Werner Watzinger in seiner Position als Kaufmännischer Direktor ein Vor- und...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
Der Architekt, Ministerialrat und ehemalige Politiker Georg Hanreich ist im 84. Lebensjahr verstorben. | Foto: Hanreich
3

Georg Hanreich
Kulturarbeit war sein Leben, ein Schloss sein Lebenswerk

Der Architekt, Ministerialrat und ehemalige Politiker Georg Hanreich ist im 84. Lebensjahr verstorben. INNVIERTEL/HAUSRUCKVIERTEL. Geboren 1939 in Wien und aufgewachsen in Suben am Inn, studierte Georg Hanreich Architektur, legte aber auch die Gesellenprüfung als Tischler ab. Danach war er als Techniker und geschäftsführender Gesellschafter eines Unternehmens tätig, das auf eine k.u.k. Hoftischlerei zurückging. Von 1971 bis 1979 gehörte Hanreich als FPÖ-Abgeordneter dem Nationalrat an; unter...

  • Ried
  • Agnes Nöhammer
Der Kiwanis Club Eferding trauert um Gründungsmitglied Manfred Peischl. | Foto: Werner Dedl

Nachruf Manfred Peischl
„Ein Menschenfreund durch und durch“

Der Kiwanis Club Eferding trauert um Gründungsmitglied Manfred Peischl. EFERDING. Manfred Peischl aus Eferding ist nach langer schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren vergangene Woche verstorben. Der ehemalige Stadtrat von Eferding und Träger der Viktor-Adler-Plakette hat über 30 Jahre lang, getreu dem Motto des Clubs, jungen Menschen und Familien geholfen. Begonnen hat sein soziales Wirken bereits in den späten 80er Jahren, als mehrere Eferdinger Bürger mit Schicksalsschlägen im beruflichen...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Anna Kirschner
Foto: Wolfgang Grasl

MV Altenhof a. H. trauert um Ehrenobmann.
Nachruf Josef Voraberger

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenobmann Josef Voraberger, welcher am 29. November 2022 im 88. Lebensjahr verstorben ist. Sepp war von 1961 bis 1980 als Posaunist beim Musikverein Altenhof am Hausruck aktiv. Neben seinem musikalischen Wirken engagierte er sich auch früh im Vereinsvorstand. War er zunächst für zwei Jahre Obmann-Stellvertreter, übernahm er von 1971 bis 1980 als Obmann die Verantwortung im Verein. In seiner Amtszeit wurde besonders die Jugendarbeit forciert...

  • Grieskirchen & Eferding
  • MV Altenhof am Hausruck
Foto: Privat, Tobias Roiter

Nachruf
Gastwirt Bruno Andlinger im 94. Lebensjahr verstorben

In Liebe und Dankbarkeit blicken die Weggefährten auf Bruno Andlinger, der am 26. November im 94. Lebensjahr verstorben ist, zurück.  HEILIGENBERG. Von 1961 bis 1979 war Bruno Andlinger ein langjähriges Funktionsmitglied im Gemeinderat, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Mitglied im Seniorenbund. Neben all diesen wertvollen ehrenamtlichen Tätigkeiten war Andlinger vor allem auch für seine Gattin Maria, Gastwirt vom heutigen Gasthaus Ennser. Im Jahr 2020 durften beide ihr gemeinsames...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Monsignore Hermann Pachinger, langjähriger Pfarrer von Wolfsegg, ist am 19. September 2022 verstorben. | Foto: Karl Penninger

Nachruf
Trauer um Monsignore Hermann Pachinger

Monsignore Hermann Pachinger, emeritierter Pfarrprovisor von Niederthalheim, ist am 19. September im 87. Lebensjahr im Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen verstorben. Er war mehr als 40 Jahre Pfarrer  in Wolfsegg sowie langjähriger Dechant des Dekanates Schwanenstadt. BEZIRK VÖCKLABRUCK. Hermann Pachinger wurde am 25. März 1936 in Reichenthal geboren. Nach der Matura 1957 am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz trat er in das Linzer Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1962 im...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Konsistorialrat Rupert Rosner verstarb im 89. Lebensjahr. | Foto: Ziegelböck

Nachruf
Konsistorialrat Rupert Rosner verstorben

Konsistorialrat Rupert Rosner, emeritierter Pfarrer von Haag am Hausruck und Pfarrprovisor von Aistersheim, ist am 12. September im Alter von 88 Jahren verstorben.  BEZIRK GRIESKIRCHEN. Am 12. März 1934 wurde Rupert Rosner in Ungenach geboren. Nach der Matura 1955 am Stiftsgymnasium Schlierbach trat er in das Linzer Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1960 im Mariendom Linz zum Priester geweiht. Zunächst hatte er bis 1961 Kooperatorenstellen in Schönau im Mühlkreis und in Linz-St. Konrad...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
Der verstorbene Pfarrer em. Konsistorialrat Josef Andlinger.
 | Foto: Johann Eibelhuber

Nachruf
Konsistorialrat Josef Andlinger im 96. Lebensjahr verstorben

Josef Andlinger,  emeritierter Pfarrer von Weibern, verstarb am 21. Juni im 96. Lebensjahr im Klinikum Wels-Grieskirchen. WEIBERN. Andlinger wurde am 28. Februar 1927 in Oberkappel (Bezirk Rohrbach) geboren. Nach der Matura am Akademischen Gymnasium in Linz trat er 1946 in das Priesterseminar in Linz ein. Am 29. Juni 1950 wurde er im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. Seine ersten Stellen als Kooperator führten ihn nach Julbach, Andorf und Sarleinsbach. Von 1954 bis 1961 hatte er weitere...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Johannes Paul Andras
Meinrad Mayrhofer ist am 6. Juni 2022 verstorben. | Foto: dualpixel.photography

Nachruf
"Wir trauern um Meinrad"

Der Kulturverein Furthmühle Pram hat mit Meinrad Mayrhofer, der am 6. Juni 2022 verstorben ist, nicht nur den Obmann, sondern vor allem einen lieben Freund verloren.  "In tiefer Traurigkeit nehmen wir Abschied von unserem lieben Freund und Obmann des Kulturvereins Furthmühle Pram Meinrad Mayrhofer, der am Pfingstmontag nach langer Krankheit viel zu früh von uns gegangen ist. Meinrad hat seit 1992 mit seiner unverwechselbaren Art, die wir alle so geliebt haben, den Kulturverein und das...

  • Ried
  • Bernadette Wiesbauer
Konsulent und Schulrat Erwin Mattle verstarb im 69. Lebensjahr. | Foto: privat

Nachruf
Eferding trauert um Stadtarchivar Erwin Mattle

Der langjährige Stadtarchivar Erwin Mattle ist im 69. Lebensjahr nach längerem schweren Leiden verstorben. EFERDING. Konsulent Mattle übernahm im Jahr 1989 die Führung des Stadtarchives in Eferding und betreute dieses bis zuletzt mit viel Begeisterung und Engagement. Auch die Führung des Stadtmuseums und dessen Betreuung lagen unter anderem in seiner Obhut. Durch sein umfangreiches Wissen über die Stadt und die historischen Vorgänge – vor allem oft bis ins Detail – lieferte er zu...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Valentin Berghammer
Herbert Simmer verstarb am 22. März im 70. Lebensjahr. | Foto: Land OÖ

Nachruf
Aistersheim trauert um langjährigen Bürgermeister Herbert Simmer

Herbert Simmer verstarb am 22. März im Alter von 69 Jahren. Die Gemeinde Aistersheim trauert um ihren ehemaligen Bürgermeister. AISTERSHEIM. "Altbürgermeister Herbert Simmer war ein Mensch, der das Herz am rechten Fleck hatte und dem ehrliche Politik besonders wichtig war", betonte Bürgermeister Johann Stockinger in seiner Trauerrede in der Pfarrkirche Aistersheim. 1975 gründete Simmer die Junge ÖVP Aistersheim, mit der Gemeinderatswahl 1979 wurde er als Vizebürgermeister in den Gemeinderat...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
Alois Hangweyrer wurde 90 Jahre alt. | Foto: privat

Nachruf
Pöttinger Altbürgermeister Alois Hangweyrer verstorben

Am 13. März ist der Altbürgermeister der Gemeinde Pötting Ök.-Rat Alois Hangweyrer, Moar in Spielmannsberg, im 91. Lebensjahr verstorben. PÖTTING. 1973 kam Hangweyrer in den Gemeinderat und wurde vier Jahre später vom Gemeinderat zum Bürgermeister gewählt. 20 Jahre lang – bis zum Jahr 1997 – übte er diese Funktion aus. Während seiner Tätigkeit als Bürgermeister konnte vieles in Pötting umgesetzt werden: die Gemeindestraßen etwa wurden staubfrei gemacht, die Grundzusammenlegung erfolgte, ein...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
Jakob Rohrer ist im Alter von 94 Jahren verstorben. | Foto: privat
1

Todesfall
Naturfreunde-Mitglied Jakob Rohrer verstorben

Langjähriges Naturfreunde-Mitglied Jakob Rohrer ist am 26. Dezember 2021 im Alter von 94 Jahren in Grieskirchen verstorben. GRIESKIRCHEN. "Jakob war von Beginn an eine der Säulen der Naturfreunde", so Helmut Kunze, Obmann der Naturfreunde Grieskirchen. So war Rohrer etwa an der Adaptierung des Burghart Hauses am Dr. Müllner-Platz in Grieskirchen und in späterer Folge der alten Sonderschule als Vereinsheime beteiligt. Ebenso beim Ausbau der ehemaligen Feuerwehr-Garage Manglburg 13a, wo das...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
Alois Eislmeir verstarb im 83. Lebensjahr. | Foto: Foto Walter

Todesfall
Konsistorialrat Alois Eislmeir verstorben

Alois Eislmeir, emeritierter Seelsorger und Kirchenrektor im assista Altenhof am Hausruck, ist am 15. Dezember 2021 im Alter von 82 Jahren im Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen verstorben. GASPOLTSHOFEN. Alois Eislmeir wurde am 30. Oktober 1939 in Altenhof am Hausruck in der Gemeinde Gaspoltshofen geboren. Nach der Matura im Jahr 1960 am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz trat er in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1965 im Mariendom Linz zum Priester geweiht....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
Karin Praxmarer verstarb im 78. Lebensjahr. | Foto: FPÖ GR/EF

Todesfall
Langjährige Nationalrätin Karin Praxmarer verstorben

Die ehemalige Landesparteiobmann-Stellvertreterin der FPÖ Oberösterreich und Nationalratsabgeordnete Karin Praxmarer ist am 10. Dezember im Alter von 77 Jahren verstorben. GRIESKIRCHEN, OÖ. "Ich habe die traurige Pflicht, das Ableben der langjährigen freiheitlichen Nationalrätin Karin Praxmarer bekannt zu geben", so der Bezirksparteiobmann der FPÖ Grieskirchen-Eferding, Landtagsabgeordneter Wolfgang Klinger. Praxmarer verstarb am Freitag, 10. Dezember, im 78. Lebensjahr. Ab dem Jahr 1975 war...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
Stefan Meißl arbeitete 30 Jahre lang als Gemeindearzt in Hartkirchen. Für seinen Einsatz erhielt er die Ehrenbürgerschaft. | Foto: privat
2

Nachruf
Hartkirchen: Stefan Meißl verstorben

Die Gemeinde Hartkirchen trauert um ihren ehemaligen Gemeindearzt und Ehrenbürger Stefan Meißl. Das Begräbnis findet am 31. Juli statt. HARTKIRCHEN. Am 25. Juli verstarb Stefan Meißl im 65. Lebensjahr. Meißl war von 1988 bis 2018 Gemeindearzt in Hartkirchen. Er hat sich durch sein kompetentes und ausgezeichnetes Fachwissen im Sanitäts- und Gesundheitswesen, darüber hinaus auch im sozialen Bereich und allgemein um die Gemeinde Hartkirchen besondere Verdienste erworben. "Ganz besonders sind seine...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Alois Kastner engagierte sich 18 Jahre lang als Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Geboltskirchen. Für diesen Einsatz erhielt er 2016 die Ehrenbürgerschaft. | Foto: Familie

Nachruf
Geboltskirchens Alt-Bürgermeister Alois Kastner verstorben

Die Gemeinde Geboltskirchen trauert um ihren ehemaligen Bürgermeister und Ehrenbürger Alois Kastner. Er ist am 2. April nach langer Krankheit verstorben. GEBOLTSKIRCHEN. Nach langer Krankheit verstarb Geboltskirchens Altbürgermeister Alois Kastner am 2. April. "Wir verlieren mit ihm einen Menschen, der sein Amt mit Hingabe, Feingefühl, Offenheit und freundlicher Wertschätzung gegenüber allen Gemeindebürgern gelebt hat", sagen Bürgermeister Friedrich Kirchsteiger und die Mitarbeiter der...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.